Lichtmaschine oder Regler ?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Ich hatte auch mal so ein Billig Meßgerät, wenn bei dem Meßgerät die Batterie zur Neige ging, dann hat es auch immer zu viel angezeigt.


    Mach mal in Dein Meßgerät eine Neue Batterie rein.
    Was wird Dir dann angezeigt ?

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    2 Mal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • Hallo zusammen,
    peterschulte hat recht, mit neuer Batterie mißt das Gerät ganz was anderes.
    Die neuen Werte sind
    nur Batt. 12,76 ( Batt. frisch geladen, ohne Kabel)
    eingebaut 12,76
    Zündung 12,30
    Leerlauf 11,95
    mit Gas 11,93
    hoffentlich haben diese Werte mehr Aussagekraft.
    Eine Frage noch: was sind denn diese Dioden?
    Tschüß ost

  • Das sieht schon eher nach was aus. Demnach versagt das Ladesystem komplett. Kann natürlich zig Ursachen haben.
    Nach 20 Jahren Laufzeit würd ich mir zuerst mal die Kohlebürsten in der LiMa angucken.

  • Zitat

    Original von ost
    Eine Frage noch: was sind denn diese Dioden?


    Die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator. Der produziert Dreiphasen- Wechselstrom.


    Der wird dann über Dioden gleichgerichtet.


    Je nach Hersteller der Lima hast du bei dieser Fahrzeuggeneration 6 Leistungsdioden und wahrscheinlich noch drei Erregerdioden. Die sind zusammengefßt auf der Diodenplatte.


    Wenn ich in deinem Fall von einer Bosch- Lima ausgehe, dann ist aufgrund der Funktion der Ladekontrolle der Schleifring und die Kohlen in Ordnung.
    Ich tippe dann auf defekte Leistungsdioden oder Ständerwicklung.


    Wie sieht es mit der Keilriemenspannung aus?
    Ich hatte schon Fälle, da reichte die Spannkraft gerade um genung Strom für die Kontrolle zu erzeugen - für die Batterie blieb nichts über!


    ;)Rainer

  • n`abend,
    danke für die ausführliche Antwort, ich hatte noch nie was von diesen Dioden gehört, gibt aber sicher vieles was ich von Autos nicht weiß. Der Keilriemen ist vor etwa 14 Tagen von einem Bekannten nachgestellt worden weil er gequitscht hatte
    gruß ost

  • Hoffentlich hat er ihn gespannt, und nicht gelockert, damit das Quietchen aufhört. :D


    Aber mal im Ernst, bei Dir wird laut Aussage von dem jetzt funktionierendem Meßgerät die Batterie nicht geladen.


    Nun würde ich in Deiner Stelle mal bei laufendem Motor die Ausgangsspannung der LIMA direkt dort messen.


    Könnte ja sein, das von der LIMA zur Battrie die Verbindung nicht OK ist.


    Aber komm uns dabei nicht in die Keilriemen, krempel Dir die Ärmel hoch.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    2 Mal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • Hallo,
    auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren, ich hab versucht an der Lima zu messen an diesen dicken Kabeln die da rauskommen . Bei der 1. Meßung war der Wert 3,65 danach hat das Meßgerät nur 0,00 angezeigt.Ich hab nochmal ein Foto gemacht damit Ihr sehen könnt wo ich gemessen habe.
    tschüß ost

  • Das kann ja nun überhaupt nicht sein, wieso soll dort an der Lichtmaschine nun so wenig sein.


    Du mußt das Schwarze Kabel vom Meßgerät irgenwo an Masse legen.
    Darf aber kein Kack drüber sein, also richtig Masse, z.B. am Motor selbst.


    Das Rote Kabel dann mal an die vorhandenen anderen Kabel.
    Dort muß dann entweder Deine Betriebsspannung der Batterie vorhanden sein, dann ist die LIMA defekt.
    Oder Die Ladespannung Der LIMA so um die 14V, dann ist so in Ordnung, aber auf dem Weg zur Batterie was unterbrochen, weil Du dort nur 12 V hast.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    Einmal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • Hallo,
    Hab alles so gemacht und folgende Werte
    rot an das Kabel wie auf dem Bild schwarz an den Motorblock 14,6 als ich rot an das andere Kabel (wo auf dem Bild schwarz hinzeigt, da kommen 2 dünne raus) gehalten habe hat es nur 8.6 angezeigt ich glaube aber das es an zugeringem Kontakt liegt, es ist da arg eng und man bekommt den Meßfühler da nur schwer ran.
    Gruß ost

  • Kann auf dem Bildausschnitt nicht erkennen, ob das der richtige Anschluß ist.


    Laut Gummikappe ist das aber naheliegend.


    Du kannst, sofern das die Länge der Meßleitungen zuläßt, vom Plusanschluß der Lima die Spannung zum Batterie- Pluspol messen.


    So ermittelst du den Spannungsabfall!
    Bei laufendem Motor ist der Wert am aussagekräftigsten!


    ;)Rainer

  • Wenn Du nun dort unten an der LIMA 14,6 V gemessen hast, ist das doch Prima.
    Diese 14,6 V solltest Du auch in dem gleichen Zustand an der Batterie messen, wenn dem nicht so ist, dann geht Dir die Spannung von der LIMA zur Batterie verloren.
    Dieser Weg sollte dann kontrolliert werden.


    Wenn weiterhin an der Batterie also mit laufendem Motor nur 12 V an der Batterie zu messen ist, dann ist auf dem Wege von der LIMA zur Batterie was unterbrochen. ( Kabelbruch oder schlechte Verbindungen durch z. B.: Korrision )

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Das kannst du testen, indem du den Pluspol der Lima (14,6V) mit dem Pluspol der Batterie mit einem Kabel verbindest. Dann müßten die Lampen etwas heller werden.
    Aber Vorsicht mit dem Kabel, es darf nicht Masse berühren!

  • Zitat

    Original von howie
    Das kannst du testen, indem du den Pluspol der Lima (14,6V) mit dem Pluspol der Batterie mit einem Kabel verbindest. Dann müßten die Lampen etwas heller werden.
    Aber Vorsicht mit dem Kabel, es darf nicht Masse berühren!


    Das Messen des Spannungsabfalls mit dem Voltmeter wäre dabei aber sicherer und vor allem hätte das Ergebnis mehr Aussagekraft.


    ;)Rainer

  • Naja! Dieser Test würde bestenfalls aussagen, ob die vorigen Messungen stimmen aber nix neues bringen.
    Die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima folgt doch schon aus deren 2 Spannungen gegen Masse:
    Wenn die Lima 14,6V hat und die Batt 12,76V, dann ist die Differenz nach Adam Riese: 14,6 - 12,76 = 1,84V.
    Das braucht man nicht nochmal messen.


    Ein direktes Verbinden zeigt gleich ob die Lima lädt oder nicht. :P

  • Zitat

    Original von howie
    Naja! Dieser Test würde bestenfalls aussagen, ob die vorigen Messungen stimmen aber nix neues bringen.
    Die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima folgt doch schon aus deren 2 Spannungen gegen Masse:
    Wenn die Lima 14,6V hat und die Batt 12,76V, dann ist die Differenz nach Adam Riese: 14,6 - 12,76 = 1,84V.
    Das braucht man nicht nochmal messen.


    Ein direktes Verbinden zeigt gleich ob die Lima lädt oder nicht. :P


    Nee aber ordentlich das + Kabel zu schrubben und dann zu messen / schauen ist sicherer alswenn er jetzt mit ner Litze ran geht die Scheinwerfer + leere Bat dann nen paar A drüberjagen und er dann als nächstes postet ob man für Brandverletzungen vom glühendem Draht eher Pflaster oder bandagen nehmen sollte.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,
    endlich ist dieser Regen vorbei und ich konnte Eure Ratschläge in die Tat umsetzen. Also ich hab nochmal die alten Messungen durch geführt und dabei die gleichen Werte bekommen wie vorher beschrieben. Dann hab ich den Tip von Howie befolgt, ich frage jetzt nicht nach der besten Brandsalbe ;) , (Rainer und Shadowrun Ihr habt schon Recht, dass Ihr zur Vorsicht mahnt aber in der Verzweifelung....) und siehe da, die Lampen wurden heller und die Messung an der Batt. ergab 14,5 V. Nun weiß ich nicht sorecht ob ich mich freuen soll denn bei den vielen Kabeln die auch noch sehr unübersichtlich im Motorraum verlaufen wird es, jedenfalls für mich, ziemlich schwierig einen Kabelbruch zu finden. Noch eine doofe Frage: erklären diese Ergebnisse auch das der Regler in Ordnung ist?
    Grüße aus Berlin ost

  • So wie Du das jetzt festgestellt hast, ist der Regler wohl in Ordnung.


    Die Kabel nun zu verfolgen ist jetzt natürlich nicht so leicht.
    Du benötigst jetzt auf jedenfall einen Übersichtsplan (Schaltplan) der Elektrik von der LIMA zur Batterie.


    Auf dem Weg Batterie > Lichtmaschine befinden sich einige Steckverbindungen die oxidiert sein können.
    In dieser Verbindung befinden sich auch noch Relais oder eventuell Sicherungen. Das geht aus dem Schaltplan hervor, ohne wirst D das nicht hin bekommen.


    Es nützt also nichts, wenn Du nun einfach denkst dann lege ich hier eine neue Leitung.
    In diesem Fall würden alle Komponenten überbrückt, und die Batterie ist am nächsten Tag völlig Leer, und zwar so Leer das garantiert nichts mehr läuft.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Theoretisch könntest du alle dicken Kabel von der Batterie zur Lima verfolgen.


    Häufig verlaufen die Kabel auch von der Batterie zum Anlasser und dann weiter zur Lichtmaschine.


    Eine Sicherung ist auch nicht auszuschließen. Die sitzt dann in Batterienähe!


    ;)Rainer