wackeln beim beschleunigen aber nicht beim bremsen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilde.

  • Hi there,


    hab nen 98er P11-120 1.6 (155000km) und seit heute ein merkwürdiges wackeln auf der Vorderachse wenn ich beschleunige. Das ganze tritt auf ab ca 90 km/h unabhängig vom eingelegten Gang. Beim bremsen ist alles ruhig wie es sein sollte. Spur und Sturz sind in Ordnung. Geradeauslauf ist auch ok. Felgenschlag oder verlorene Gewichte sinds auch nicht. Geräusche machts auch keine.


    Anfühlen tut sich´s wie wenn ein Reifen ne Unwucht hätte. Aber wie gesagt das kann ich ausschliessen und es tritt nur beim beschleunigen auf.


    Hat jemand ne Idee?


    Greetz

  • Hmm... könnte ein "Höhenschlag" im Reifen sein, der macht sich beim Auswuchten nicht unbedingt bemerkbar oder deine Bremsbeläge sind recht weit runtergefahren dadurch mehr Spiel im Sattel-> auf einer Seite vielleicht n bißchen viel Bremsstaub angesammelt sodaß die Bremsbacke schief sitzt (hatte ich mal bei meinem K 11)


    ODER hats Du zufällig Radkappen drauf ? dann nimm die mal runter und fahr ein wenig wenns weg ist sind sie Schuld -> auch sehr oft !

    Wir fuhren For(t)d... aber sind jetzt wieder mit nem Nissan da ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Kielrunner ()

  • Radkappen ja. Aber das ganze trat schleichend auf, Höhenschlag ist auch auszuschliessen.


    All das was du an Ursachen genannt hast, müsste sich beim bremsen bzw. im lastfreien Zustand (ausgekuppelt) auch bemerkbar machen.


    Da das ganze aber nur beim beschleunigen Auftritt, muss es irgendwo vom Antrieb herkommen. Antriebswellen oder Getriebe vermutlich.

  • Zitat

    Original von hilde
    Hi there,


    dieser Thread sollte besser hier rein. Sorry


    Thema verschoben und zusammengefügt!


    ;)Rainer

  • Hi Hilde,
    ich weiss zwar was beschleunigen heisst aber dennoch,


    dieses 'wackeln' tritt nur beim Gasgeben in dem 90er Bereich auf oder auch wenn Du, z.B. bergab in den Bereich quasi rollst ?
    Oder: Wenn Du in diesem Bereich dann vom Gas gehst, hört das Wackeln auf ?
    Spürst Du das auch im Lenkrad?


    Ich denke wie Du auch schon vermutest an das Antriebswellenspiel aber auch an verschlissene Rad-/Achsaufhängung.

  • coco


    diese wackeln/schütteln spürt man nur wenn ich beschleunige. Ab 90km/h "spürt" man es eben erst so richtig vermute ich. Es wird dann auch stärker je schneller ich bin.


    Tret ich auf die Kupplung bzw geh vom Gas und lass ihn einfach rollen, ist es weg.


    Im Lenkrad spürt man es fast nicht. Wenn man nen schlecht ausgewuchteten Reifen hat, wackelt ja das Lenkrad sobald man es los lässt zb beim bremsen stark hin und her. Das ist hier nicht der Fall.


    Das ganze kommt von vorne rechts.


    Antriebswellenspiel könnte sein, da diese nur beim beschleunigen und "Kraft" stehen. Aufhängung glaub ich nicht.


    Wie kann man das kontrollieren? Bzw falls es das wäre wo gibts günstig neue? Ebay oder jemand n guten Dealer an der Hand?


    Grüßle

  • Hallo hilde.


    Ich gehe mal davon aus, dass es die Welle ist. Ich hatte das bei meinem WP11 letztens auch.


    Allerdings war bei mir die rechte Welle so fertig, dass ich beim Beschleunigen bei jeder Geschwindigkeit heftige Vibrationen hatte. Bei Tempo 90 wäre bei mir wohl das Gelenk explodiert.


    Es war übrigens das innere Gelenk. Das äußere Gelenk hatte ich vorher gewechselt und dabei wohl das innere zerstört. War ein teurer Spaß. Du kannst erstmal versuchen das äußere Gelenk zu ersetzen. Das kriegt man im Zubehör von z.B. Spidan und kostet etwa 150 Euro. Sollte es damit aber nicht gut sein, mußt Du dir eine Neue Welle gönnen. Hat mich etwas über 400 Euro gekostet (beim freundlichen). Wie ich allerdings im Antriebswellenbruchthread las, gibt es auch Alternativen.



    Axel.

  • Hab mich diesbezüglich schon schlau gemacht.


    Den Gelenksatz gibts bereits für ca 40-80 € .


    Die Antriebswelle rechts gibts bei Hako.net nur in Verbindung mit Gelenksatz für ca 240€


    Die Linke Antriebswelle gibts dort ohne Gelenksatz für ca. 165€
    mit Gelnksatz ca. 250€


    Werd mir das am WoEmal auf der Hebebühne anschauen X(