"Premium-SMS"-Anbieter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Folgender - rein Fiktiver - Sachverhalt:



    Seit einiger Zeit erhält jemand, der seine Mobiltelefonnummer nirgends angegeben, eingetragen oder sonstwie verbreitet hat, von einem Anbieter im "Premium SMS" - Bereich eindeutige Angebote, Nacktfotos von und Treffen mit Jungen Damen "ohne finanzielles Interesse" Betreffend. Die Antwort auf eine solche - rein fiktive - SMS mit einer - rein fiktiven - 5-Stelligen Absendernummer ist natürlich mit Kosten verbunden, die weit über das Versenden einer "herkömmlichen" SMS hinausgeht.
    Der - rein fiktive - Mobiltelefonbesitzer hat über das Verzeichnis eines Mobilfunkanbieters die Adresse und Faxnummer des für die SMS verantwortlichen - rein fiktiven - Unternehmens herausfinden können und möchte nun erreichen, daß dieses - rein fiktive - Unternehmen den Versand der "Premium SMS" an seine - rein fiktive - Mobiltelefonnummer unverzüglich einstellt.
    Ist es hilfreich in einem Schreiben an dieses - rein fiktive - Unternehmen die §§ 6, 28, 34, 43, 30 und 38 BDSG zu erwähnen, oder reicht hier eine einfache Aufforderung den SMS-Versand unverzüglich einzustellen?
    Reicht es, das Schreiben per Fax zu Versenden, oder ist es angebracht, dieses als Einwurfeinschreiben zu versenden???


    Das alles ist natürlich nicht mir passiert!


    Vielen Dank im Voraus für die - rein fiktiven - Antworten zu diesem - rein fiktiven - Sachverhalt!

  • Der Mobiltelefonbesitzer verfügt aber nur über diese 5-Stellige SMS-Nummer und der Versand einer SMS an diese Nummer kommt ungefähr 10 mal so teuer, wie der Versand einer normalen SMS. :D

  • Zitat

    Original von fossie
    Ich werde die Links weiterleiten! :perfekt:


    Natürlich nur fiktiv....

  • Der fiktive Bekannte hat der realen Bundesnetzagentur ein fiktives Fax mit den fiktiven relevanten Daten geschickt!


    Schaun wir mal!

  • *Ausgrab*


    Ich habe den fiktiven Anbietern eben eine fiktive Email geschrieben. Nachzulesen in meinem fiktiven Nörgelthread. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear