Hutablage?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ernieboy.

  • Hallo an alle!


    Hab einen N14 (Heckstufe) und möchte mir gerne Boxen auf der Hutablage montieren - leider ist diese aus Blech und daher sehr schwer zum bearbeiten. Hat dies jemand bereits versucht oder kann man dass irgendwie umgehen? z.B. eine zusätzliche "Holzbox" als Hutablage basteln.


    Mich würde auch interessieren ob jemand Doorboards gebastelt hat - trau mir nicht zu die "verkleidung" von der Tür abzunehmen wegen den elektrischen Fensterhebern vorne und hinten usw. Mit einer Anleitung würde ich mich drübertrauen! Habe bereits im Forum gesucht und auch ein Thread gefunden. Jedoch waren hier keine elekt. Fensterheber vorhanden.


    LG

  • Hy Ernie, hast du nen 4 oder 5 Türer ?



    Hutablage ist total out !
    Mach am besten vorne eine Combo rein (TMT in Tür + HT in A-Säule KEINE COAX !) und einen Woofer in den Kofferraum :perfekt:


    Türpanele abbauen : (anhand von Fahrertür beim 3T mit EFH erklärt)


    1) 4 Schrauben unten + 2 Schrauben vorne (rechts) am Panel raus drehen
    2) 1 Schraube in der Griffmulde raus drehen (fahrerseitig) beim Beifahrer sind 2 versteckte Schrauben im Griff !
    3) Fensterscheibe ganz runter lassen.
    4) von unten beginnend das Panel waagrecht abheben (links in der mitte ist ein Klips bei dem man nachhelfen muss )
    5) das Panel nach oben aus der Führung der Tür heben (nicht mit schwung anreissen da das Kabel noch dran ist !!!! )
    6) Wenn das Panel soweit frei ist von unten oder oben rein fassen und die Stecker für die Bedieneinheit lösen.


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Hey Chrissi,


    hab einen 4 Türer! .. Den Subwoofer im Kofferraum hab ich schon. Das Problem ist dass der mächtig Druck macht - so dass man die Hohen bzw. Mittleren Töne fast gar nicht mehr wahrnimmt. Deshalb wollte ich Hochtöner und Mitteltöner verbauen.


    Naja, ich hätte mal gedacht Hutablage ist bestimmt einfacher wegen Kabelziehen etc. Aber naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Doorboards zu basteln. Ein gutes Gefühl hab ich dabei jedoch nicht. :(


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi, in der Hutablage sind Löcher vorgearbeitet für 16er, musst du einfach das Pappding obendrauf entfernen (diese Plastikbippuse entfernen und dann einfach runterheben) dann siehst du das komplette Blech mitsamt den Einlässen. Darauf kannst du ganz normale 16er montieren, bei der Platte machst du entweder Löcher in das original oder schneidest dir eine Ersatzablage zurecht und beziehst die mit Stoff, ist alles kein Ding, irgendwo liegen sogar Kabel für hinten versteckt vom Radio kommend, must mal schauen wo die versteckt sind...da brauchste also nicht mal Kabel ziehen.


    zu den Seiten:
    am unterem Rand alle 4 Schrauben entfernen, Richtung Armaturenbrett die Schraube entfernen (evtl. durch plastiknippel abgedeckt) Die Griffschale vom Öffner entfernen, die Schraube im Griff (zum zumachen der Tür von innen) entfernen und Griff rausmachen, das Fensterhebermodul lässt sich einfach ausclipsen mittels Schraubenzieher, obendran, musst mal probieren, dann kannst du die Stecker einfach abmachen, vorher aber das Fenster ganz runtermachen, nun löst du die Verkleidung mit sachten ziehen, beginnend unten und dann arbeitest du dich an den Rädern nach oben, dann lösen sich innen ie Clipse, wenn sich deiner meinung nach ale gelöst haben, hebst du die Verkleidung an der nach aussen gerichteten Seite zuerst an und ziehst sie dann nach aussen hin langsam raus...


    nun hast du sie draussen und einbauen geht genau umgekehrt...


    Warum Fenster runtermachen? dann tust du dich leichter mit dem rausheben...mit geschlossenem Fenster ist es fast unmöglich die Verkleidung rauszubekommen.


    Mfg Kay


  • Wenn der Woofer jetzt schon so ordentlich drückt versaut der dir die hohen Töne in der Heckablage erst recht weil der die Membran der kleinen LS einfach weg drückt -> starke verzerrungen !!!
    Daher vorne ne ordentliche combo rein und von hinten nur den Bass kommen lassen ;)


    Da würd ich statt den LS in der Heckablage eher ein Loch lassen (oder Reflexkanal rein) damit der Sub besser nach Vorne kommt :perfekt:


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • OK, danke werd ich mir mal anschauen. Hab zunächst keine Ahnung wie ich ein Doorboard dort verbauen kann?! Welches Material wie ich es befestige etc. Wie kann ich eigentlich am einfachsten die Kabeln von den Lautsprechern in den Kofferraum ziehen?


    lg

  • Zitat

    Original von Ernieboy
    OK, danke werd ich mir mal anschauen. Hab zunächst keine Ahnung wie ich ein Doorboard dort verbauen kann?! Welches Material wie ich es befestige etc.


    Das hängt ganz davon ab wieviele LS du in eine Türe packen willst bzw wieviel aufwand ...
    Einfach: 16er mit selbst gemachter Adapterplatte (MDF oder ALU) rein
    Komplizier: mehrer und separatem Adapterring bzw komplettem Gehäuse(MDF,GFK ...)
    In der DATABASE stehen ein paar nützliche Tips ;)


    Zitat

    Wie kann ich eigentlich am einfachsten die Kabeln von den Lautsprechern in den Kofferraum ziehen?


    Zum Kabelkanal die bei der einstiegsleiste ist, aber beachte die Regel : Nie Stromkabel gemeinsam mit Audiokabel verlegen !!!
    In der Regel verlegt man beim Sunny den Strom auf der Fahrerseite und die Audiokabel auf der Beifahrerseite .


    :rolleyes: mfg Chrisi

    • Offizieller Beitrag

    wie ich oben auch schon schrub liegen bereits Kabel an die Hutablage...diese kannst du entsprechend auch woanders hin ziehen, da sparst du dir sehr viel arbeit...


    Mfg

  • Ok, jungs danke - muss mir dass morgen mal live anschauen wie ich dass am besten angehe.


    Den Subwoofer hab ich mir ja selber eingebaut und genauso wie du sagtest Chrisi: links habe ich den Strom verlegt und rechts die Chinchkabel habe Gott sei Dank auch keine Störsignale.


    Ich werde also die hinteren 2 Lautsprecher rausnehmen und dort "Reflexröhren" basteln, damit der Bass besser kommt. Hochtöner kommen in die A-Säule - sollte überhaupt kein Problem sein! Und die Mitteltöner werde ich auf jeden Fall in ein Doorboard einbauen. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie ich eine gebastelte Form (entweder MDF oder Harz) an die Tür anbringen kann?! Anbohren? *hihi*


    Ich sehs mir morgen mal an und berichte bzw. frage dann mal weiter!


    Danke für die Hilfe!


    LG

  • Ahoi!


    Hab meine hinteren 2 Boxen entfernt und einen "Reflexkanal" (lt. Chrisi) verbaut. Der Sound von hinten hört sich schon mal um einiges besser an, da sich die Membrane der armen Boxen über dem Woofer nicht mehr quälen müssen :)


    Hab von einigen "Car-Hifi-Fanatikern" gehört, dass ich zuerst die Lautsprecher vom Radio an den Verstärker klemmen sollte bevor ich Doorboards verbaue - angeblich ist hier ein wesentlicher Unterschied. Somit werde ich vorerst qualitativ hochwertige Hochtöner in der A-Säule verbauen und die Lautsprecher vorne, vorerst zu Testzwecken vom Verstärker laufen lassen - mal schauen wie das Ergebnis ist - evtl. kommt trotzdem noch ein Doorboard!


    Als nächstes werde ich einen Car-PC in meinen Sunny verbauen - dazu habe ich auch einige Fragen - dazu mache ich jetzt jedoch einen neuen Thread auf.


    Danke für die Hilfe! Wenn alles fertig ist, werd ich mal ein paar Fotos hochschiessen bzw. ein Video auf Youtube, sag euch Bescheid!


    LG
    Ernie