Anschaffungstips erwüncht für 100 NX

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holle.

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem Ersatz für meinen K10 bin ich gedanklich über den B13 gestollpert.


    Wenn ich richtig informiert bin, hat die Grundausstattung 1,6 Liter und 90 PS richtig? (was mir reichen würde den zum schnell fahren hab ich ja noch was...)


    Euro II ist nach diesem Link hier auch möglich, ja?
    http://www.autoreich.de/Nissan.html


    So jetzt zur eigentlichen Frage?


    Lohnt sich die Anschaffung noch? (Bezugen auf Modell ggf. sogar knapp unter 1000 €, soll ja wie gesagt nur ein Zweitwagen sein) Oder gibt es dann nur den absoluten Kernschrott?


    Welche Macken gibt es auf die ich zu achten hätte?



    Gruß und Danke!


    Christian

  • der nx ist eine rostlaube. vorzugsweise solltest einen nehmen, der schon vom vorbesitzer renoviert wurde.


    radläufe, federdome, schweller, ...


    die technik ist recht solide, bei einem auto in dem alter kann aber alles kaputt sein.

  • Hi


    schau Dich mal auf www.100nx-club.de um. Da steht alles Wissenswerte zur NiXe und ein Forum gibt es auch, es sollte kaum eine Frage offen bleiben!


    (Warum sollte ich jetzt runtertippen, was dort schon lange und besser geschrieben steht? ;) )

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • ich hatte auch einen, viel leider nem lkw zum opfer.
    war ein 90ps einspritzer,


    rost hatte er garkein!!!! obwohl er das ganze jahr gefahren wurde und 153tkm bei meinem kauf drauf hatte.


    was bei meinem allerdings ein problem war, das die bremse hinten ungleichmäßig zog, es waren die bremssättel.
    ich weiss nicht ob das eine krankheit ist, denn mein kumpel hatte das gleiche prob. man konnte aber bei beiden fahrzeugen durch zerlegen und reinigen der sättel das prob lösen, sonst wären neue fällig gewesen und das ist nicht ganz billig.


    ich für meinen damals 800€ gezahlt, ich fand den preis angemessen da er wirklich bis auf nen durchrosteten auspuff unfall und rost frei war.


    LG
    Patrick



  • *bei solchen sätzen immer in ohnmacht fällt* :rolleyes: und am ende steht doch was von durchgerostet :lachwalzen:



    du kannst nen NX von 50€ (mal so rumspinnt) bis 10.000€ bekommen ;) dabei muss der teurere wagen nicht mal besser in schuß sein :D


    wenn du dir ne Nixe für nen paar hundert euros kaufst und die dann im winter nur fährst, wirst du entweder bald viel geld reinstecken wegen rostlöcher dicht machen oder du wirst ihn scnell schrotten ;) wobei es da auch teils aufs baujahr ankommt und wie er vorher gepflegt wurde - da wechseln die preise aber auch schon wieder :bla:



    wegen den problemstellen gibts hier im board, ich glaube, mitlerweile 6 (???) themen schon zu wo das alles wieder nieder geschrieben wird. muss du nur mal hier in der ecke etwas weiter runterscrollen oder die Suche benutzen ;) wäre ja mal klasse wenn das ein mod in der datenbank oder so zusammenfassen würde oder festpinnt *seuftz* aber im NX forum müsstest du auch an sehr vielen ecken und kansten die bekannten roststellen und macken finden

  • Hallo


    Ich hab mit meinem NX schon ziemlich viel Glück gehabt, wenig Rost, nur ein paar Technische Mängel. Und hab nichtmal nen Tausender bezahlt.
    Für nen einigermaßen erhaltenen wirst du zumeisst so um die 1500,- hinlegen müssen.


    Wenn du dir einen NX zulegen möchtest, schau dir die Schwachstellen genau an.


    Stoßdämferdome und ansatz Innen/Aussenkotflügel.... hier findest du eigentlich immer Rost. (Domabdeckungen im Kofferaum LI + RE müssen ab)


    Schweller........ Fangen die erst an zu Rosten, sind sie auch meist durch, Rost von innen nach aussen, da die Entwässerungsschläuche der Targadächer dort enden.


    Ich würde auch schauen, einen Einspritzer (Facelift ab BJ. 94) zu bekommen, die sind etwas sparsamer im Verbrauch und in der Technik etwas aufgewertet.



    Gruß, Piet

    Als ich deinen Hals berührte, deinen Mund zu meinem führte, deinen Saft in mir spürte...
    oh, wie sehn ich mich nach dir -
    du geliebte Flasche Bier!

  • Rostlaube???
    Also ich fahre meinen im mai 15 jahre, 1993 neu gekauft, mittlerweile knapp 300 tkm auf der uhr, bis auf den schweller minimal rost, ansonsten keine probleme bei entsprechender behandlung, mein tip: gut anschauen und KAUFEN!!!

  • Naja sagen wir mal so der nx ist nun mal sehr anfällig was Rost betrifft.


    Aber bei sehr guter Pflege und Wartung sehr zuverlässig,und


    ein absolut Geiles Fahrgefühl.




    100NX is my Life :D

    Nissan 100 NX is my Life
    Geniesse jeden Tag deines Lebens als wenns dein Letzter Wäre


    www.nissangaragehannover.de
    Sonderanfertigungen aller Art sowie gebrauchte 100 NX Ersatzteile
    Gut und Günstig in unserem Onlineshop



  • Wie drückt sich dieses geile Fahrgefühl denn aus?

  • Zitat

    Original von Timekiller


    Wie drückt sich dieses geile Fahrgefühl denn aus?



    wie soll man das dnen beschreiben :rolleyes: :D



    ich kann nur von meinem sagen, das man mit dem um auch sehr enge kurven knattern kann ohne das der ins schleudern gerät, auch bei feuchter fahrbahn. gut liegt natürlich auch oder vorallem an den reifen, aber ein NX der nicht tiefer ist liegt beknackter in der kurve wie ein tiefer gelegter. also: runter mit der karre wenn sie es noch net is :D

  • Zitat

    Wie drückt sich dieses geile Fahrgefühl denn aus?


    Das ist ne gute Frage..... musste auch erst überlegen.......


    Wahrscheinlich ähnlich wie bei deinem Honda. Da ich selber auch schon mal nen Prelude (älteres Modell mit Klappscheinwerfer) gefahren hab, könnte ich das vill. beurteilen.


    Man sitzt schon mal etwas tiefer, gutes händling, sehr spurtreu, Fahrwerk etwas straffer abgestimmt, Schaltung präziese und mit seinen 90 Ps (meiner) geht er auch recht gut ab.
    Krönung finde ich aber ist das Targa-Glasdach.
    Im Sommer mit 80 bis 90 über die Landstrassen, Targas runter und Fenster ganz auf............ fast so gut wie :Sex:


    Gruß, Piet

    Als ich deinen Hals berührte, deinen Mund zu meinem führte, deinen Saft in mir spürte...
    oh, wie sehn ich mich nach dir -
    du geliebte Flasche Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von Derpiet ()

  • Zitat

    Original von kleiner Frechdachs
    Ihr seit alle noch nie Manta gefahren.


    Wisst Ihr überhaupt wie das ist mit nem Auto zu fahrn was 190??? :lachwalzen:



    davon hast du ja auch keine ahnung, der is ja nie schneller gefahren wie 80km/h mit den festen bremsen :stichel:



    :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    echt ey die anlage hat mehr gekostet wie ein nx


    Genau, was red ich überhaupt mit euch