Nochmal das Thema Kabel verlegen (Hoffentlich das letzte Mal!)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

  • das 50mm² kabel würde ich nicht durch die mittelkonsole legen da dort das airbagsteuergerät sitzt ich weiß nicht inwiefern es da zu einer spannungsindukion kommen könnte wäre mir zu riskant


    ich würde die paar mark in neue kabel investieren (kosten ja nu auch nich die welt) und ne starkstromleitung im auto???


    beim durchgehen würd ich bei dem kabelstrang durchgehen der rechts unten (fahrtrichtung) neben dem luftfilterkasten ist warum da ein holz ist versteh ich nicht hat das ne besondere bewandniss is da irgendwas festgemacht
    wenn nich machs raus, des hällt blos die feuchtigkeit.


    greetz sum

    • Offizieller Beitrag

    Holz? Im P11? Garantiert nicht serienmäßig!


    Wie schon mehrmals gesagt: Die Stromzufuhr zur Endstufe gehört beim P11 auf der in Fahrtrichtung linken Seite (Fahrerseite) verbaut.


    Warum? Dort läuft auch serienmäßig einiges an stromführenden Sachen nach hinten- im Gegensatz zur rechten Seite.


    Dort sollte daher Chinch und Co. verlegt werden, wenn Störungen (Pfeifgeräusche) nicht gewollt sind.


    Und auch die Verlegerei ist selbsterklärend:


    Auto vorn links aufbocken, Rad abbauen und den Plaste-Innenkotflügel von unten hinten her demontieren (nen paar Schrauben und leichter Zug).


    Dann das Kabel durch die Durchführung bei der Batterie in den Kotflügel einführen, über den Innenkotflügel hinweg nach hinten unten ziehen und durch die Gummitülle in der Schottwand in den Fahrgastraum ziehen.


    Dort kommt man wie schon gesagt in Höhe des Sicherungskastens raus.


    Ab hier ist nach hinten unproblematisch- und auch für 50 mm² ausreichend.


    Diese Verlegerei quer durch den Motorraum und durch die Mittelkonsole find ich nicht glücklich- neben zuviel Kabelverbrauch kommt man zu nahe an die Chinchkabel und handelt sich das Risiko von Störgeräuschen oder anderen Malaisen ein.


    btw: Ich habs so wie beschrieben verlegt- kein Problem und keine Störgeräusche. :]


    Grüße


    Chris

  • ich schon ;) liegt aber an der endstufe ;)


    weil ja strom und chinch nebeneinander liegen bei der endstufe ;)


    aber so habe ich das auch gemacht und habe es auch schon mal davor geschrieben ;)


    gruss

  • Also bei mir ging Chinch und Plus beides durch die Mitte und ich hatte nie Limapfeifen oder andere Störgeräusche...Airbag ist auch nicht gekommen :D

  • So hier mal die versprochenen Fotos, bin leider net zeitiger dazu gekommen.
    Ist etwas schwierig zu erkennen, aber man sieht es und auch den Gumminoppen.

  • Erstmal an alle:
    Ich habe mir heute etwas Zeit genommen und den Innenraum zerlegt. Dieses besagte "Holzstück" war in Wirklichkeit eine übelst hartgetrocknete Dämmmatte, die hinter dem Pollenfilterkasten war. Bitte um Entschuldigung, falls dadurch Missverständnisse entstanden sind :D


    sum4two: Jap. Hole mir demnächst 20mm² Kabel und damithat sichs. 50mm² wäre zu viel...


    christian: Alles klar. So mache ich das! Danke ;)


    Sunshine-Handy.de: Danke für das Pic! Verstehe jetzt ungefähr, was du gemeint hast.




    Also ich schließe mich der Meinung der Mehrheit an und verlege das Plus-Kabel durch den Fahrer-Kotflügel, so wie es Christian beschrieben hat. Der Chinch bleibt dann, so wie er ist, an der Beifahrerseite. Danke für euere Vorschläge und Tipps. Der Datenbank-Eintrag folgt dann in wenigen Wochen, wenn ich das Ganze fertig habe!


    Gruß

  • hab den traed zu spät gesehen,
    ich hatte schon mal bilder eingestellt wie ich das verlegt habe. da reichen die 5 meter auch bin zum kofferraum :D


    guckst du hier ganz unten

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml: