Traglast--Dachzelt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Dachzelt ca.50kg + 2 mann ca.160kg =210kg
    Dachtraglast des R51 sind nur 100kg, liege ich richtig, das mein vorhaben
    eine reise mit Dachzelt aufgrund der zulässigen Dachlast von nur 100kg
    scheitern wird.


    danke für infos


    faxi
    :idee:

  • Hallo faxi,


    die angegebenen Dachlasten in den Fahrzeugdaten beziehen sich immer auf das fahrende Fahrzeug.
    Im Stand ist die Traglast immer wesentlich höher, allerdings sagt Dir kein Hersteller dazu konkrete Zahlen.
    Im Normalfall sollte es deshalb kein Problem sein, die Reise mit Dachzelt zu unternehmen.
    Erfahrungen speziell beim R51 habe ich damit allerdings nicht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Das ging früher schon auf dem trabbi gut - und ich weiss nicht mal, ob der überhaupt eine Angabe zur zulässigen Dachlast hatte. Viele Hersteller werben ja auch heute mit Klein- oder Kompaktwagen für Dachzelte - bei einer Dachlast von 100 kg gibt es da überhaupt kein Problem.


    Wie Dietmar schon schrieb: Die Dachlasten müssen den fahrdynamischen Bedingungen standhalten - in einer schnell angefahrenen Senke(bei Bodenwellen etc. werden so aus den zulässigen 100 kg schnell ein mal das doppelte oder mehr. Insofern stellt ein Dachzelt mit zwei Personen im stand für kein Auto ein Problem dar. Aber Vorsicht - nicht zu heftig :Sex: