Zu dünner Kabel?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NikoByte.

  • Hi,
    Erstmal zur Vorgeschichte.
    Ich hatte vorher eine 4-Kanal Magnat Classic 480 und eine BOA SW CH 12 mit 300W RMS daran angeschlossen.
    Jetzt habe ich mir eine Magnat Classic 1000 zugelegt und sie einfach ersetzt. Das Plus-Kabel (10qmm) ist geblieben.
    Jetzt zum Problem:
    Die Box klingt sehr verzerrt und gibt nur wenig Bass ab (Der Bass ist der selbe geblieben, wie damals bei der 480er Mangat).
    Wenn ich das Radio aber etwas laufen lasse, dann kommt es mir so vor, als wenn die Endstufe sich "auflädt" bzw. "aufwärmt" und dann kommt plötzlich, einfach so aus dem Nichts, schöner sauberer Bass raus.
    Meine Frage ist nun: Liegt das an den zu dünnen Kabeln?

  • Also 10mm² ist schonknapp bemessen, dann kann schonmal der Bass ausbleiben bei entsprechendem Pegel.


    Ich denke du solltest schon so auf min. 35mm² umsteigen, dann würde ich messen, welche Spannung direkt an der Endstufe anliegt wenn dieses Phänomen auftacht.


    Im Schnitt sollte die Spannung auf garkein Fall unter 12 V absinken........im Idealfall sollte sie sich zwischen 14,4 - 12,5 V bewegen.


    Ansonsten solltest du mal über eine entsprechende Batterie nachdenken,.....nicht einfach nen billig 5 Farad Cap besorgen bringt nichts

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Nee, mit Pegel hat es ja nichts zu tun!
    Der bleibt, nach dem Anmachen des Radios, eine Zeit lang richtig mager. Es kommen, wie gesagt, richtige Zerrgeräusche aus dem Woofer!
    Und dann nach ner Zeit (Ist immer verschieden. Mal 20 Sekunden, mal 20 Minuten) ballert er den sauberen Bass rein. Ich habe so ein Gefühl, dass das Kabel nicht die benötigte Menge an Energie transportiert, sodass sie sich erstmal sammeln muss... Verstehst du, was ich meine?

  • ist aber unsinn, weil in dem fall würde er die energie sammeln, nen schlag des subs raushauen und dann wieder ne weile nich gehen.


    ich würde eher mal sämtliche anschlüsse überprüfen, ob alles fest sitzt usw.
    aber dickeres kabel ist auf jeden fall auch angebracht. 10mm² ist klingeldraht bei den strömen, die da fließen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • 35mm² ist ne gute grundlage und auch nicht soooo teuer.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Manchmal auch billiger z.B. 2mal 16mm² zu legen, oder ziehe zu deiner 10mm² nochmal 20mm² dazu.........

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Nee, wenn schon, dann ziehe ich gleich einen 30er.
    Aber kann sich sonst keiner das Rauschen erklären?
    Ich dachte mir, vielleicht kann das an der Box liegen. Also habe ich sie gestern an den alten Verstärker drangeschlossen. Da lief sie Perfekt... Muss also was am Verstärker oder an den Kabeln sein...

  • Ich denke eher das am verstärker liegt!!



    Wenn es das Kabel wäre, würde es eher sein, das der Bass bei Pegel spürbar abnimmt und schwammig wird. Nicht aber dieses "aufladen", eventl. würde ich die Endstufe mit der Prolematik mal zum Service schicken und mal jemand kompetentes dein Auto checken lassen


    Würde auch mal direkt an dem Amp die Spannung messen!!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • oder wirklich einfach ma zu nem kompetenten car-hifi-shop fahren und die um hilfe bitten...
    gerade wenn man so gar keine ahnung hat, ist das ne wirkliche alternative.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim