Kontrolleuchte leuchtet ab und zu während der Fahrt ...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Donnergott.

  • Hallo,




    kann mir jemand sagen, wo sich der Sensor/ Schalter befindet, der dafür sorgt, dass die rote Kontrollleuchte der Handbremse leuchtet, falls die Handbremse angezogen ist?



    Denn ich habe folgendes Problem.: Ab und zu leuchtet die Kontrolleuchte während der Fahrt auf. Meist wenn ich über Schlaglöcher oder Ähnliches fahre. Nach einer weiteren Erschütterung geht die Leuchte dann wieder aus.


    Kann es sein, dass sich dort irgendwo ein Wackler befindet?




    MFG
    Donnergott

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, das das an der Bremsflüssigkeit liegen kann. Aber das werde ich dann wohl doch einen Fachmann erledigen lassen mit der Bremsflüssigkeit :D :D.


    Naja danke für den Tip, vielleicht liegts ja echt daran.

  • Die (sporadisch) leuchtende Bremskontrolleuchte beim N14 kann mehrere Gründe haben! :wink:


    Bremsen sind ein Sciherheitsrelevantes Bauteil, weswegen ich persönlich jemanden fragen würde, der sich mit sowas auskennt!

  • Da mein N14 sowieso diesen Monat zum Ölwechel zum "Automeister" muss werde ich diesen mal beauftragen, dieses "Problem" zu lösen.

  • Das Problem ist behoben =). Es lag tatsächlich an der Bremsflüssigkeit. Nachdem ein wenig nachgefüllt wurde leuchtete die Lampe nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Donnergott1989
    Das Problem ist behoben =). Es lag tatsächlich an der Bremsflüssigkeit. Nachdem ein wenig nachgefüllt wurde leuchtete die Lampe nicht mehr.


    Dann solltest du aber auch mal nach Ursache/Wirkung gucken ;).


    Evtl. sind deine Beläge runter und du ruinierst dir auch noch die Bremsscheiben - dann wird es schon recht teuer.
    Schlimmstenfalls haste auch ein Loch in der Bremsleitung - wäre irgendwie uncool auf die Bremse zu treten und festzustellen: Da kommt nix mehr

  • Zitat

    Original von Donnergott1989
    Das Problem ist behoben =). Es lag tatsächlich an der Bremsflüssigkeit. Nachdem ein wenig nachgefüllt wurde leuchtete die Lampe nicht mehr.


    Warum fehlte Bremsflüssigkeit??? Meist hilft es nicht, n den Symptomen herumzudoktorn!

  • Also das Auto war in einer AUTOMEISTER Werkstatt.
    Dort wurden folgende Teile überprüft:


    * Komplette Bremsanlage
    * Handbremshebel (Seilzug wurde nachgespannt)
    * Schalter am Handbremshebel


    Nachdem nach diesen Überprüfungen weiterhin die Lampe hin und wieder leuchtete fuhr ich wieder in die Werkstatt woraufhin mir der Chef persönlich mitteilte, das es dann nur noch an der Bremsflüssigkeit liegen kann.


    Er erklärte mir, dass nach einer bestimmten Anzahl an Jahren die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden sollte.


    Nachdem diese nachgefüllt wurde leuchtete die Leuchte NIE WIEDER !


    Alles in Allem hab ich für diese erfolgreiche "Fehlersuche" 30 € bezahlt, da unter anderem der Mitteltunnel ausgebaut werden musste, um an den Seilzug und den Schalter zu gelangen..

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • Zitat

    Original von Donnergott1989
    ...


    Er erklärte mir, dass nach einer bestimmten Anzahl an Jahren die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden sollte.


    ...


    Die sollte alle 2 Jahre gewechselt werden da sie hygroskopisch ist.
    Das heisst die nimmt Wasser aus der Umgebungsluft auf und dadurch sinkt der Siedepunkt. Beim Wechseln musst du auf die DOT achten. Deiner dürfte noch DOT 3 haben.


    Kostet nicht ganz viel und ist sinnvoll

  • Ja, die komplette Bremsflüssigkeit wurde beim SUNNY vor knapp einem Jahr gewechselt. Der Zuständige hat anscheinend ein bisschen zu wenig davon eingefüllt, sodass dadurch dann die Leuchte hin und wieder anging und in letzter Zeit immer öfter.

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()