Warum Tieferlegung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Wenn man nur Tieferlegungsfedern einbaut und das Originalfahrwerk recht weich ist kann auch eine Unterdämpfung des Rades eintretten. D.h. das das Rad z.B. bei kurzen Stößen im Extremfall anfängt zu springen, also den Bodenkontakt verliert. Diesen Effekt könnteman auch it einem defekten Stoßdämpfer vergleichen, nur nicht ganz so stark.
    Bei den Fahrwerken des P10, P11 und N15 ist dies sehr unwahrscheinlich (sind ja recht straff), andere Nissan-Fahrwerke kenne ich nicht.


    Gruß

  • ja meiner ist auch extrem tief vorne 75mm hinten gehts 55mm aber enstpannter fahren ??? eher nicht meine karre folgt jeder mulde auf der straße und auf die dauer ist das echt zum :kotz: zum glück habe ich ein gewindefahrwerk deshalb werde ich es wahrscheinlich etwas höher stellen muss halt dann wiederaml die spur einstellen lassen und neu eintragen deshalb hab ich auch noch nicht gemacht :rolleyes: aber 35mm ist echt ok das merk man kaum im fahrkomfor


    bye

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Der Nachteil ist halt der Verlust der Alltagstauglichkeit.
    Greetz ;)


    Also so pauschal kannst du das jetzt nicht sagen, bei meinem Auto ok gehe ich ja vieleicht noch mit, aber wenn du z.B. nem Almi 30 iger Eibach Federn verpasst, dann kommst du damit aber locker noch überall lang und ne Verbesserung des Fahrverhaltes hast mit Sicherheit!

  • Es soll ja auch bekanntlicherweise den Lastwechsel verbessern also wieder mal ein + Punk... und Kurvenverhalten is mir persönlich so ziemlich wichtig, du musst ja jetz nicht jede Kurve am limit fahren? sagt ja keiner...
    also ich kanns kaum erwaten bis der verdammte Winter vorbei is... dann kommt meiner auch an 30iger Tiefer... für ein Fahrwerk fehlt noch die Kohle...


    gruss code

  • Ich hab mal nen Bericht im TV gesehen,die ham da n normales Fahrzeug und n Fahrzeug vom gleichen Typ nur mit Tuningteilen versehen,und komischerweise hatte das normale Fahrzeug die besseren Fahreigenschaften als das getunte.


    8o 8o 8o


    Das war glaub ich im VOX .


    Das kommt vielleicht dacher das einzelne Teile nicht untereinander abgestimmt sind oder so??? ?(


    Nismo3

  • Die Idioten die ein Gewindefahrwerk bis aufs Limit tieferlegen sind bekanntermaßen auch Geistig etwas tiefergelegt.
    Denn ohne oder mit nur wenig Federweg "hopst" man auf der Autobahn aus der Kurve, wo vielleicht nur einpaar Hubbel sind. Denn der Wagen verliert den Bodenkontakt, quasi AIRPLANING.
    Man muß schon das Fahrwerk den Eigenschaften des Bodens anpassen und das wird schon von Werk aus getan! Es sei denn man fährt auf einer Rennstrecke.
    Ich habe auch das Gefühl das mein N14er schlechter sitzt. Er Schaukelt zwar nicht, das ist aber auch gefährlicher. Denn der Grenzbereich ist schmaler! Früher wusste man, AHA jetzt schaukelt er, jetzt quietschen die Reifen, also Langsamer. Und wenn jetzt die Reifen quietschen fliegt man im nächsten Moment raus!


    Tiefergelegt oder nicht, die Physikalischen Grenzen kann man nicht überwinden. Man kann sich nur näher an sie herantasten. Und je näher man dran kommt desto gefärlicher wird es!


    Außerdem, bei F'n'F sind die Kisten auch nicht unglaublich Tief! Kuck hier:

  • Das sieht ja auch saumäßig scheiße aus an den Autos!
    Aber wenn du siehst wie die fahren, dann hätten die auch net tiefer sein dürfen!

  • Thema Alltagstauglichkeit:


    Mein N16 ist mit 30er Federn tiefergelegt und hat zudem einen Rundumverbau!!


    Ich bin bisher über allle befestigten Straßen überall hin gekommen... inkl. Tiefgarage und Bremshügel!!


    ;) Rainer

  • Das sollte ja auch mit ner 30iger Tieferlegung kein Problem sein!


    Das muß halt jeder selber wissen ob er es will oder mag.
    Es zwingt einen ja keiner sein Auto tiefer zu legen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Über Fahrwerksänderungen und den Vor- und Nachteilen kann man sich glaub ich ewig streiten, und beide Seiten haben irgendwo recht.


    Also ich selbst hab meinen P11er auch ordentlich tiefer :Big: genommen: 80 mm vorn, 40 mm hinten.
    www.geilekarre.de/sunny78


    Da ich den Wagen auch in Serie ne Ecke gefahren hab und mein Bruder so einen ihn Serie fährt, kann ichs ein bisschen vergleichen.


    Zum Sinn von Tieferlegen: Ich denke, dass der Hauptzweck beim straßentauglichen! Auto die Verringerung von Fahrzeugneigung und damit von Lastwecheln ist.
    Je weniger sich der Wagen um die Längsachse bewegt (also Seitenneigung hat), dasto glichmäßiger, stabiler ist das Fahrverhalten.
    Richtig merken kann man das nur bei seehr schnellen Richtungswechseln, Ausweichmanövern oder sowas.
    Beim Tiefergelegten kann sich die Karosserie dabei nicht so aufschaukeln, der Wagen bleibt in seinen Reaktionen ruhiger.


    In dem Fall ist das Auto besser zu kontrollieren.
    Das entscheidende ist dabei der geringere Federweg und vorallem die härtere Feder- und Dämpferabstimmung.


    Ein kleines bisschen wird wohl auch der Schwerpunkt gesenkt, wird aber im Straßenverkehr nicht sooo viel bringen.


    Dritte Sache ist natürlich die bessere Optik.

    Die Nachteile sin aber auch klar:
    - härtere Federung, weniger Komfort (mir gefällts halt so, anderen nicht)
    - geringere Bodenfreiheit, grad im Winter nicht so der Bringer.


    Klar ist, die physikalischen Grenzen lassen sich nicht verschieben, der tiefergelegte fliegt bei bei gleichmäßiger Kurvenfahrt (ohne Lastwechsel) bei ziemlich derselben Geschwindigkeit ab wie der serienmäßige, "einziger" Vorteil wird da höchstens der minimal abgesenkte Schwerpunkt bieten.


    Unter Umständen ist das Serienfahrwerk auch überlegen, besonders gegenüber extrem Tiefergelegten mit minimalem Federweg:
    bei Wellen in einer schnellen Autobahnkurve (ist echt nicht witzig, wenn du merkst, wie du bei 230 Richtung Leitplanke springst)
    und generell bei Unebenheiten in Kurven.
    Am schlimmsten ist dass, wenn zu schwache Dämpfer verbaut werden (Serie).
    Dann springt der Wagen regelrecht aus der Kurve, ist schwerer zu kontrollieren als der Serienwagen.


    Der beste Tip wird wohl ein Kompromiss sein, nicht allzu tief (30-40 mm) und trotzdem härter (also Komplettfahrwerk), dann "gewinnt" zumindest die Fahrsicherheit.


    Zu den NISSAN-Serienfahrwerken:
    Da kann ich nur beipflichten, die sind eigentlich schon klasse, besonders das GT oder TOPSPORT-Fahrwerk beim P11 ist genial, wenig Schräglage wenig Lastwechsel und trotzdem viel Komfort.


    Ich habs trotzdem geändert, auch wenn ich weiss, dass ich es damit eigentlich verschlechtert hab, weil Komfort-> was ist das? :Big:


    Hab mit meinem "alten" Sunny mal fast nach nem Ausweichmavöver nen Baum volley genommen, da hat vielleicht ein Meter gefehlt.
    Ich "schieb" den entscheindenden Meter auf das Sportfahrwerk (35 mm tiefer), das ich drin hatte.
    Hat mit wahrscheinlich das Leben gerettet, mit dem Serienfahrwerk hätte ich den Wagen bestimmt nicht mehr gekriegt.


    Ich würde auch daher eigentlich immer zu nem "richtigen" Sportfahrwerk raten, aber die Leute, die auf ein Serienfahrwerk stehen, verstehe ich auch..


    Also Grüße und guten Rutsch
    Chris

  • Ich denke das war nen gutes Schlußwort und sollte mal jemand das Thema schließen, denn langsam bringt es nix mehr!

  • Wo wir grad beim Thema sind.
    Hat jemand von euch einen P10 mit 50er Federn??
    Wenn ja, wie tief kommt der ungefähr??


    Ich habe mir jetzt 50er Eibach Federn bestellt, die ich mit den Orginaldämpfern zusammen einbaue.
    Ich hoffe nur, dass er dann nicht zu tief liegt.

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von akoch
    Rainer Also auf deinen Bilder auf deiner Homepage sieht dein Almera schon verdammt tief aus, oder?
    Oder stehst du nur günstig :Bier: ?


    Ich hab mein Auto Fotogünstig geparkt!! :D


    :spring: Rainer
    [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Rainer
    Ich hab mein Auto Fotogünstig geparkt!! :D


    :spring: Rainer


    Immer diese Trickser :D :Bier:

  • Ein Sportfahrwerk kann den Grenzbereich weiter nach außen bringen, aber meistens wird der Grenzbereich selber schmaler.
    Wer allerdings "falsche" Komponenten benutzt, die schlecht zusammen passen oder ungeeignet sind, dem nützt es nicht viel sondern verschlechtert die Fahreigenschaften.


    Wieviel ein gut eingestelltes Fahrwerk bringt. sieht man am besten in den Motorsportserien mit Unicar-Konzept, wo nur das Fahrwerk sich unterscheidet. Z.B. der Alfa 147-Cup, V8 Stars und andere Markencups.


    Aber Optik ist natürlich auch ein Punkt.... ;)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Der Fahrkomfort leidet?!
    Meiner ist jetzt schon ziemlich hart!
    Bordsteine habe ich auch schon ohne Tieferlegung genug maltretiert! Leider :heul:


    Nice grettings