Hitze: Kühlerschlauch ???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Golum.

  • Hallo,
    mit großem Interesse habe ich die vielen guten Tipps zu Hitzeproblemen und nicht mehr gängigem Thermostat gelesen (vielen Dank moxon!).


    Ich habe jetzt auch schon den Thermostat ausgebaut und gereinigt. Das Problem der Hitze ist aber nicht gelöst... ?(


    Ich frage mich jetzt, in welcher Richtung eigentlich das Wasser läuft. Ist es so, dass das Wasser vom Motor durch den Thermostat durch den oberen Schlauch in den Kühler fließt???


    Es ist nämlich so, dass der Schlauch nach einiger Zeit prall wie ne Weißwurst vorm Platzen ist.


    Heißt das also: Thermostat ok, aber irgendeine Verstopfung dahinter?
    Heißt das also: Kühler schrott?


    Oder was?


    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe...

  • Also unten am Kühler geht das wasser in denn Motor!
    Oben am Kühler geht das Wasser in denn Kühler( aus dem Motor)
    Welcher schlauch is jetzt prall????

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Nun ja im Kühlsystem is ja auch ein geringer überdruch schätze so 0,3-0,7 bar
    Da kann es schon sein das sich die schleuche sich ein bischen prall anfühlen!
    Aber bei is das nich!
    Mach denn schlauch mal ab kuk ma einfach rein!


    Sollte das der fall sein das dass nichts is dann fahr auf schrott und holl dir nen anderen Schlauch. So ein langes Leben von sonem schlauch, da kann es schon mal vorkommen das dass Gewebe denn geist aufgibt! Und irgendwann is da dann ein ganz großes loch im Schlauch! 8o


    aber normal is das nich!

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • das thermostat kann man zwar reinigen, aber ob es dann besser funktioniert ist nicht gesagt. hast du mal das thermostat in eine schale mit kochendem wasser gelegt und geschaut ob es voll öffnet? wenn ja und auch alles so ging wie erwartet, sollte es iO sein. der obere kühlerschlauch kann sich aber auch aufgrund des überdrucks dehnen bis zum platzen, der druck entsteht dabei durch das kochende wasser und entläd sich quasi rückwärts in den kühler (durch den UNTEREN kühlerschlauch). im letzten fall ist der kühlkreislauf irgendwo verstopft bevor wasser zum oberen kühlschlauch gelangt.

  • Also wenn der obere Schlauch im kalten Zustand schlaff ist und im heißen prall, öffnet das Thermostat doch bei Hitze und lässt das Kühlmittel vom Motor in Richtung Kühler
    (ausgebauten Thermostat auch ausprobiert in kochendem Wasser).


    Dann muss doch der Kühler verstopft sein, oder?

  • Nicht unbedingt!
    Gut möglich das der schlauch mit der zeit dünn geworden ist und die belstung nicht mehr aushält! Und dann machts irgendwann platschund der kühler is leer!


    Also erst ma denn schlauch weckseln und noch mal kuken was er dann macht!

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Dann haste bestimmt wirklich probleme mit der ZKD.
    Abgase gehen da bestimmt zum teil ins Kühlwasser und versachen da einen zu großen druck... vermutlich wird auch regelmäßig wasser am überdruck ventil durch die gegen verteilt...
    guck auch mal deinen wasser stand.

  • Wenn da sone braune suppe rumschwimmt dann is die durch
    Haste schon mal gespülllt?

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • dafür kein dank ;)


    Das mit dem Wasser ein/ausgang stimmt soweit


    zu erklären ist das mit dem kleinen und großen Kühlerkreislauf, dazu hast du ja was gelesen...



    erst is das Wasser im Motor ist der warm geht das Thermostat auf und das Wasser geht in den Kühler (großer kreislauf)


    unten geht das Wasser raus... (sonst müsste der Kühler ja auch immer bis zum Anschlag voll sein)


    Verstopft kann sein.
    Mein Schrotter sagte mal das der obere Kühlerschlauch das meist gefragte Teil beim k10 ist weil die gerne mal Platzen :)


    Spülen am besten Wasser rein Spüli... paar km fahren wechseln das ganze 2-3 mal machen...



    btw. unten am kühler ist noch nen Magnetschalter den man rausdrehen kann mit nem kabeldran... bau den auch mal aus und reinige ihn ;) sicher ist sicher

  • Zitat

    Original von moxon
    dafür kein dank ;)




    btw. unten am kühler ist noch nen Magnetschalter den man rausdrehen kann mit nem kabeldran... bau den auch mal aus und reinige ihn ;) sicher ist sicher


    Stimmt ganz vergessen is der Termoschalter fürn Lüfter!
    Raus sauber macher und ma Probieren.
    Zündung an und mit Feuerzeug ran und kuken ob der Lüfter anspingt!
    Dann is sicher das der schon mal tut. Aber noch nich bei welcher temperatur.
    Das kannst dann sehen am temperaturanzeige im Tacho.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)