kleine aufwertung, aber wie?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MSA.

  • ich habe vor, mein doch recht einfaches soundequipment (im primera P10) ein wenig zu erweitern. vorhanden ist ein sony-cd-radio (CDX-C5850R, pre-out für vorn und hinten ist vorhanden) mit angeschlossenem cd-wechsler (8 jahre alt, aber zuverlässig, spielt klaglos auch cd-r) und 4 lautsprecher an den originaleinbauplätzen (haben zusammen 200 DM gekostet). als hochtöner sind die originalen in der a-säule vorhanden. wie man sich sicher vorstellen kann, ist der klang nicht gerade optimal. radio und wechsler will ich nicht tauschen.


    was ich will: sauberen und vollen klang auch bei kleinen lautstärken, auch mal aufreißen können, ohne angst zu haben, dass die sache übersteuert. die lautsprecher sollen in die originalen einbauplätze passen.


    was ich nicht will: den kofferraum unnutzbar machen (auch die durchlademöglichkeit sollte mind. zur hälfte erhalten bleiben), unsummen ausgeben.


    meine ansprüche an das equipment sind recht bescheiden, es müssen auch keine markenkomponenten sein. es muss nicht so laut werden, dass es das nummernschild abreißt, eine spezielle musikrichtung kann ich leider auch nicht als beratungshilfe nennen, ich höre fast alles, also chartmusik, techno, auch mal ein wenig metal. ausgeben möchte ich so ca. 500 - 600 ¤ maximal (ich hoffe, damit kann man was machen), eibauen werde ich wohl selber, habe aber auch schon überlegt, das machen zu lassen. kommt auf den preis an...


    ich hoffe auf eure empfehlungen, da mir in dem bereich das entsprechende wissen fehlt. und bevor ich wild irgendwas zusammenkaufe, frage ich lieber welche, die sich mit sowas auskennen.... ;)

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Na denn,
    wäre für dich ein 4 CH -Amp ratsam zum antreiben von Frontsystem und Subwoofer aus der Preisklasse 200-250,-¤ zB. Next Q24 ,Axton C502 , Streetpower MA500

    ein Kabelsatz mit (20mm² Stomkabel,2 paar Chinchleitungen)
    um 50,-¤ zB. BOA-Dietz oder Basic


    Ein neues Frontsystem um das orginalgedöönse los zu werden
    um 100,-¤ zB. Impact GNS-Serie , Axton CAC-Serie , Streetpower PR-Serie


    Einen fertig Subwoofer mit Gehäuse gibts um
    120-200,-¤ zB. Axton CAB257/307 ,Sreetpower XB-10SV/GII


    Das Hecksystem würde ich weglassen oder nur übers Radio ansteuern !

  • danke klaudio, das hört sich schonmal gut an. wo kann man denn die von dir genannten komponenten kaufen, am liebsten wäre mir ein onlinehändler (im media markt wird's das wohl alles nicht geben...)? kann man beim einbau irgendwas grundlegendes falsch machen (außer den richtigen kabelverbindungen, das bekomm ich hin)? nach dem einbau muss man sicher auch noch irgendwas einstellen, oder? wie macht man sowas am besten? muss der subwoofer in einer bestimmten richtung eingebaut werden?


    fragen über fragen.... ;)

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

    Einmal editiert, zuletzt von MSA ()

  • Fast alle Komponenten bekommst du über mich !
    Wenn Interess besteht schick mir mal ne Mail , was du möchtest , ich weis jetzt net was bei dir vorne reingeht 16er oder 13er ob du nen 30er willst oder 25er , ein fertig Gehäuse oder doch lieber selbstbauen ?
    Also die Axton Fertigkisten mit Bass haben wir vorrätig ,die Streetpower schiene komplett da Axton Amps haben wir noch 2 Ausläufer , und die Impact Systeme haben wir die 16er da !



    boomsunny@arcor.de

  • also bis monatsende muss ich leider noch warten (dann wird es hoffentlich auch bald wärmer, muss schließlich im freien basteln).


    ich werde mich dann bei dir melden, wenn ich soweit bin. ich danke dir erst mal für deinen rat.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • ich hab mir heute mal eine "autohifi" gekauft, da ist werbung von acr drin, die bieten zumindest die axton komponenten an. und es gibt hier in potsdam sogar einen laden, wo man das bekommen müsste (sehr erstaunlich für potsdam)...


    klaudio, gibt es das frontsystem auch in den abmessungen 9x15 cm?


    weiß jemand, wie tief die lautsprecher vorn maximal sein dürfen im P10?

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • maximal ohne distanzring, ohne karosseriearbeiten, also im originalen zustand (bin nicht so der bastelheld). ich will ja nicht, dass nach dem einbauen das fenster nicht mehr komplett versenkbar ist...

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • MSA


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach passenden Komponenten. Und als ich so durch die Online Shops stöberte, habe ich gesehen, dass es einen Car-Akustik Laden sogar in Werder an der Havel gibt (Hoher Weg 16?) ... also wo die Baumblüte immer langführt :))


    Jan

  • vote4TUX


    das könnte der sein, der direkt an der B1 ist, da könnte man also auch mal hinfahren und lauschen, was die so zu bieten haben. in berlin-zehlendorf kenne ich auch noch einen laden, so ergeben sich wenigstens ein paar vergleichsmöglichkeiten.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • so, aktion "aufwertung" ist vorerst abgeschlossen. da es hier in potsdam einen acr-händler gibt, hab ich alles da eingekauft (trotzdem danke für das angebot, klaudio). das osterwochenende ist fast komplett für's einbauen draufgegangen, aber so hab ich wenigstens was sinnvolles mit meiner freizeit gemacht...

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.