Krankenkasse gesucht...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismoon.

  • Bisher hatte ich mit dem Thema nie viel zu tun. Früher über die Eltern versichert. dann 8 Jahre Bund, keine Versicherung nötig. Jetzt in der Fortbildung privat versichert und ab den 1.4. werde ich ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen beziehen.


    Und ab da tauchen die Fragen auf.


    Muss ich mich gesetzlich versichern? Kann ich privat versichert bleiben? Was kostet das alles. Kann man jederzeit wechseln? Was ist sinnvoll?



    Da hier ja doch einige Jungs mit "Erfahrungen" (Alter :D) sind hoffe ich auf ein paar Tipps oder hilfreiche Links.

  • Früher wars mal so, daß wenn man einmal privat versichert war nicht ohne weiteres wieder von einer Gesetzlichen genommen wird.


    André

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Früher wars mal so, daß wenn man einmal privat versichert war nicht ohne weiteres wieder von einer Gesetzlichen genommen wird.


    André


    Richtig! Das galt aber schon damals nur für "freiwillig Versicherte", also Leute, die aufgrund eines über der Beitragsbemessungsgrenze liegenden Einkommens nicht verpflichtet waren, sich gesetzlich zu versichern.



    Wer unter die Grenze fällt, muß in die GKV.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von Brenner
    Und wie hoch ist diese Grenze?


    Ich bekomme als Einstiegsgehalt 3000,-€ Brutto.


    Wieviele Gehälter pro Jahr?


    Aktuell ist sie bei 43.200 € Jahreseinkommen.


    Bleibst Du darunter, bist Du auf jedenfall in der Gesetzlichen KV zu versichern.


    Da empfehle ich aus eigener, sehr guter Erfahrung die BKK-Mobil-Oil


    http://www.bkk-mobil-oil.de/desktopdefault.aspx

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Oder auch atlas Bkk