Lautsprecher in den Türen auswechseln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scampi.

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen die Serienlautsprecher in den Türen auszutauschen, da sie meinen Ansprüchen nicht genügen.
    Nun zu meinem Anliegen. Gibt es hier jemanden, der das schon mal gemacht hat? Wie geht man am Besten vor? Muss die Türverkleidung ab und wenn ja , wie geht das? Ich habe ja die kleine Hoffnung, dass es reicht wenn man nur die Lautsprechergitter demontiert. Naja bin eben Optimist.
    Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch Hochtöner vorne in die dafür vorgesehene Möglichkeit einsetzen. Liegen evtl. da schon kabel drin?


    Ich bin für jede Anregung dankbar, man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

  • 1. Lautsprecher ausbauen


    Einfach Gitter ab geht nicht. Man löse die Armauflagen (also das Teil in dem der Fensterheber eingelassen ist) indem man es vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher nach oben abhebelt. Ist nur gesteckt. Dann darunter die Schrauben lösen. Nun die komplette Türverkleidung auch wieder mit einem Schraubenreher abhebeln, ist mehrfach gesteckt. Dann liegen die Lautsprecher frei. Den Schaubendreher eventl. mit einem Stofftuch umwickeln um den Kunststoff zu schützen. Ist recht einfach. Die verlegten Kabel sind knapp bemessen und dünn -> tauschen.


    2. Die Hochtöner liegen unterhalb der A Säule unter den mit Stoff bezogenen Abdeckungen, diese kann man auch heraushebeln. Dort liegen -natürlich- Kabel für die Hochtöner, aber auch diese sind sehr dünn und gerade so passend, würde ich auch wechseln.


    Welches System soll eingebaut werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Hallo, besten DAnk für die detailierte Beschreibung. Das hilft mir gut weiter und macht mir vor allem Mut, es auch zu machen. Meine größte Angst ist das ich Einbauspuren hinterlasse.
    Einbauen wollte ich ein Cantonsystem (RS 2.160 oder QS 2.160) konnte mich noch nicht entschließen. Ich konnte es noch nicht beurteilen, wie groß der Klangunterschied ist. Immerhin kostet das QS fast das doppelte 68,- zu 128,- Euro. Überlegenswert wäre auch ein Rainbowsystem, schneidet in allen Tests gut ab, bin mir aber da nicht sicher, ob das Klangbild, da nicht zu jugendlich abgestimmt ist (Bass über alles, will auch klassik hören).
    Zum Radioeinbau kommt ein Kenwood 6029, (etwas übertrieben, Moniceiver). das ist gut ausbaufähig (Navi, Freisprechanlage) Bin gespannt was mich da alles erwartet in bezug auf Lenkradfernbedienung. Ich habe schon mal Kontakt zu Lenkradfernbedienung. de aufgenommen, man hat auch prompt geantwortet, ich soll ein paar Fotos von den Anschlüssen schicken. Das werde ich machen, sobald ich das Radio freigelegt habe.

  • Such mal hier im Forum, da gab es schonmal Fragen und Atworten zum Thema Fernbedienung und auch Steckeradapter die Du brauchen wirst da Nissan keine DIN Stecker hat !


    Wäre toll wenn Du weiterberichtest und vielleicht auch Fotos einstellst weil das Projekt schon manch einer im Angriff genommen hat und dann aber die Ergebnisse meist untergehen.


    Gruß

  • Sicherlich kommt es auf die Ansprüche des Einzelnen an aber ich bin eigentlich mit meiner serienmäßigen Radio-6-fach-CD-Wechsler-6-Lautsprecher-Anlage recht zufrieden. Warum sollte man da irgendwas auswechseln, wenn nichts defekt ist?
    Das Highlight daran ist der Lenkrad-Satellit zur Bedienung, wirklich alles bestens.
    Bei den Dieselgeräuschen im langsamen Betrieb und den Windgeräuschen im flotteren Betrieb, ist es doch mit der HiFi Qualität sowieso im Argen.
    Ansonsten gibt die Anlage einen (fast) perfekten Sound ab.

    X-TRAIL T32 Tekna 1.6 dCi 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()

  • Eine Frage, Bitte an die x-trail Gemeinde bezüglich meines Vorhabens.
    Besteht evtl. die Möglichkeit, dass ein glücklicher Besitzer des service manuals auf cd, mir die elektr. Verläufe der Lenkradfernbedienung übermitteln könnte, bzw. die Zeichnung oder was es dazu an Aufzeichnungen dazu gibt.


    Ich würde mich riesig darüber freuen.