Scheinwerfer, 2 verschiedene Arten?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micra-seppel.

  • Halli Hallo liebe Leute,


    bin ganz neu hier, und muss schon sagen, dass ich das Forum sehr gut finde. Großes Lob an alle.


    Ich habe momentan ein Problem mit meinem Scheinwerfer. Unszwar ist bei mein altes das Glas zersprungen und muss nun gewechselt werden. Ich habe mir schon einen neuen Scheinwerfer bestellt. Das Problem ist nur, dass bei meinem alten Scheinwerfer die elektrische Leuchtweitenregulierung mit einem 3-Schrauben-System befestigt wurde, wobei man bei meinem neuen dass mit einem Drehverschluß montiert. Nun wollte ich euch fragen, ob es möglcih wäre da irgendwie was umzubauen, das die elektrische Leuchtweitenregulierung immer noch funktioniert?? Kann man da was machen?


    Danke euch im vorraus


    MFG

  • passt nicht das neue Glas auf den alten Scheinwerfer wenn nur des Glas kaputt ist brauchst du doch net mehr.

    Das Leben ist kein Ponyhof. ?( :kotz:
    Ich hatte 250€ jetzt habe ich ein Micra :eieiei2:

  • Zitat

    Original von eltako
    passt nicht das neue Glas auf den alten Scheinwerfer wenn nur des Glas kaputt ist brauchst du doch net mehr.


    Tach Punzkopp!


    Denn zeich mir mal, wie Du nur das Glas wechseln willst. ;)

  • Ich war jetzt extra nochmal unten :) bei meinem K11
    Also bei mir ist Zwischen den Glas und dem Plasik so Metallklammern.
    Ich bin jetzt voll davon ausgegangen das die das die Klammen die beide zusammenhalten.

    Das Leben ist kein Ponyhof. ?( :kotz:
    Ich hatte 250€ jetzt habe ich ein Micra :eieiei2:

  • soweit ich weiss ist es auch noch zusätzlich verklebt, sonst würde ja permanent flüssigkeit eindringen.


    kriegt man aber mit bisschen fingerfertigkeit dennoch einzeln gewechselt ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • herzlichen dank für eure beiträge. also um nochmal klar zu stellen, da mein glas zersprungen ist, will ich KOMPLETT den scheinwerfer umtauschen. nun hab ich halt das problem mit dem elektr. leuchregeler!


    der alte hat ein 3-schrauben-system! also die elektr. leuchtreglung wird durch ein 3-schrauben-system gehalten! und der neue hat halt einen drehverschluss system.


    kann ich jetzt etwas umbauen, damit ich immer noch die elektr. leuchtreglung benutzen kann???


    mensch ihr seid doch profi's!!!!!!! :perfekt:

  • Du wirst wohl nicht dabei rumkommen, einen kompletten Scheinwerfer zu kaufen.
    Außer beim freundlichen da gibts eventuell das Glas einzeln zu bestellen, aber da wird es genauso teuer sein als wenn du dir nen kompletten neuen holst.


    Eventuell im AN und VERKAUF mal schauen ob da noch einer was rumfliegen hat.


    Wenn du keine Ahnung hasst, wie du das später wieder versiegelst, da dieses Glas nochmal extra agedichtet ist, wie schon gesagt, solltest du dir echt einen neuen oder gebrauchten kaufen. Wenn Wasser reinläuft und dir nen kurzen reinhaut hasste nen größeres problem als nur den Scheinwerfer zu kaufen.
    Das Glas abzubekommen is nämlich auch nicht so einfach als "laie".

  • also um nochmal klar zu stellen, da mein glas zersprungen ist, will ich KOMPLETT den scheinwerfer umtauschen. nun hab ich halt das problem mit dem elektr. leuchregeler!


    der alte hat ein 3-schrauben-system! also die elektr. leuchtreglung wird durch 3 schrauben gehalten! und der neue hat halt einen drehverschluss system.


    kann ich jetzt etwas umbauen, damit ich immer noch die elektr. leuchtreglung benutzen kann

  • ich würd dann aber auch nur das glaas tauschen geht auch ganz leicht klemmen ab föhn ambesten noch heißluftföhn (denn aber nicht zu lange drauf halten) das der kleber sich lößt und denn kann man das abmachen. habe es selbst auch gemacht.

  • Zitat

    Original von micra k11 tuner
    ich würd dann aber auch nur das glaas tauschen geht auch ganz leicht klemmen ab föhn ambesten noch heißluftföhn (denn aber nicht zu lange drauf halten) das der kleber sich lößt und denn kann man das abmachen. habe es selbst auch gemacht.



    :perfekt: :bla: :wand:


    ich hab den beitrag auch nicht in vollem sinne gelesen! Du musst es also auch nochmals machen Tuner ;)

  • Hi,
    also ja, es gibt beim Vor-Facelift zwei Systeme für die elektrische Leuchtweitenregelung, einmal mit den 3 Schrauben und einmal ein Motor, der nur reingesteckt/-dreht wird. Die Umstellung erfolgte glaub ich 1996.
    Umbau zwischen den zwei Versionen ist leider nicht möglich. Wenn du den kompletten Scheinwerfer tauschen willst, wirst du also nicht drumherumkommen, die noch einen neuen zu Kaufen und den alten neuen Zurückzugeben (wenns ein Neuteil war von nem gewerblichen Anbieter haste ja 14 Tage Umtauschrecht). Musst eben drauf achten, dass es der richtige ist, gegebenfalls den Händler einfach fragen. Hatte damals auch das gleiche Problem, als ich nen Unfall hatte. Wußte aber um die Tatsache mit der LWR - im Endeffekt habe ich einen Scheinwerfer bei Ebay und einen beim Nissanhändler gekauft, weil für die eine Seite einfach keiner bei Ebay zu kriegen war :( Hat bei Nissan glaub ich 180€ gekostet (ist dann inkl. Motor für die LWR. Das neuere Modell gibts bei Nissan auch ohne LWR und ist dann billiger - aber das hilft ja niemandem, der die alte Version hat.)

  • du brauchst für den neuen scheinwerfer auf jeden fall den neuen lwr-stellmotor.
    such dir (schrott, ebay, nissan...) den neuen lwr-motor, und besorgst dir bei nissan ein adapterkabel, um diesen am stecker für den alten lwr-motor zu betreiben.

  • Laut meiner Nissanwerkstatt gibts keinen solchen Adapter, weshalb zwingend das alte Modell eingebaut werden muss.

  • UNGLÄUBIGE, HEIDNISCHE!!! :D


    doch, doch, jippt es. ist aber wie geschrieben nur für die elektrik. der neue stellmotor passt von den anschlüssen auch nicht, daher das adapterkabel.
    guckst du...

  • hi
    Nach einem Unfall wurde bei mir der linke Scheinwerfer ersätzt aber ohne elektrischen Leuchtregler mit Stellmotor .
    Der beim Tüv hat es bemängelt ist es erlaubt oder nicht ?

  • Es gibt noch alte Autos, die keine Leuchtweitenverstellung haben, bei denen ists auch weiterhin erlaubt.
    Da sie bei Micra schon verbaut war, muss sie auch bei den neuen vorhanden sein, denke ich, da du sonst ja die licht-anlage veränderst. Definitiv vorgeschrieben ist ne Leuchtweitenregelung jedenfalls bei Xenon.

  • :bla: :bla: :bla: viel bla bla aber keine richtige Lösung in Sicht,jedenfalls
    augenscheinlich.



    Wenn du handwerklich ein wenig begabt bist mach es so wie ich.
    Hatte das gleiche Problem mit der LWR,die Stellmotoren hab ich einfach
    mit selbst zusammen geschusterten metallbügeln an die neuen scheinwerfer
    montiert.kann dir gern ein foto mal davon zusenden das hab ich mal zur erinnerung mit meinen fotohandy gemacht ;)
    Schön gruß Michi

    Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
    Mein Micra hört auf den Namen Rennmurmel =)

  • glückwunsch, so ne lange liste hatte nicht mal ich bei meinem 20jährigen K10

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!