Zündkerzen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 20.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K.I.T.T.

  • Hallöchen


    Hab ma ne Frage an euch ,speziell die K12-Fahrer die auch Micra fahren.
    Wo sitzen bei dem Auto eigentlich die Zündkerzen? Ich habe schon fast den halben motor abgesucht wo sie denn verbaut sein könnten aber bisher ohne Erfolg.
    Hab nämlich vor sie zu wechseln,nur weiß ich nicht genau ob das bei knapp 34.000 km Laufleistung schon erforderlich wäre,oder was würdet ihr sagen?
    Sind quasi noch die ersten Kerzen vom Werk aus drin,schätze ma NGK,konnte sie ja noch nicht rausschrauben da i net weiß wo sie genau liegen/verbaut sind.
    Beim N15-Almera hat man sie gleich auf Anhieb gesehen


    Wäre gut,wenn ihr mir nen Tipp geben könntet oder nen Ratschlag.


    Mfg Andre

    :flipa:"Sie können mich ruhig überholen, aber an Gott kommen Sie nicht vorbei." :flipa:

  • die zündkerzen liegen unter der ansaugbrücke.
    und ich glaube die kerzen sind von champion vom werk aus.
    bei 34k ist es eigentlich noch nicht erforderlich zu wechseln aber wenn du es möchtest... habe meine auch bei 40k gewechselt und man merkt wieder einen kleinen unterschied(motor läuft ruhiger)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Unser K12 hat jetzt 55Tkm runter und der Motor läuft doch sehr unruhig.


    Deshalb möchte ich gerne selber die Zündkerzen wechseln :flipa:


    Wer von Euch hat schon mal selbst gewechselt.


    Kleine Anleitung wo und wie ich am besten zum erwünschten Erfolg komme wäre sehr Nett.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Grüße aus OWL : Olaf

  • Man muss beim K12 schon etwas "graben" um an die Zündkerzen zu kommen.


    [list=1]
    [*]Luftfilterbaugruppe entfernen
    [*]Kabelstrang-Steckverbinder von der Zündspule abziehen.
    [*]Zündspule ausbauen.
    [*]Zündkerzen ausbauen (mit Schlüssel Ø 16mm)
    [/list=1]

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

    2 Mal editiert, zuletzt von motion ()

  • Hallo Motion,


    viele Dank für die prompte Antwort.


    Ich Denke, werde erst mal warten bis das Wetter freundlicher wird.


    Schätze der austausch wird eine gute Stunde in Anspruch nehmen.


    Grüße: Olaf

  • Oha,


    das mit der Schrauberei lass ich mal lieber. Mensch ist das alles verbaut.


    Wer von Euch hat schon mal die Kerzen tauschen lassen ???


    Was hat der ganze Spass gekostet :will-u-understand:


    Grüße: Olaf

  • Hi


    Also wo ich meine hab tauschen lassen,das hat etwa knapp 45 min. gedauert weil doch relativ viel abgebaut werden musste um an die Dinger dran zu kommen,aber ansonsten kein problem,da es das erste mal war das ich die tauschen lassen hab,mach ichs beim nächsten Mal selbst,weiß ja jetzt wo die liegen,durfte dem Meister kurz über de Schulter schauen.
    Habe knapp 45 € bezahlt, Kerzen sind welche von Beru Ultra (müsste die genaue Bezeichnung sein.)
    Motor läuft bissl ruhiger als vorher,das bild ich mir nich nur ein,auch der Verbrauch is etwas zurück gegangen.


    Mfg Andre

    :flipa:"Sie können mich ruhig überholen, aber an Gott kommen Sie nicht vorbei." :flipa:

  • Hallo MOTION,
    kannst du oder kann ein anderer einmal beschreiben, wie man die Luftfiltereinheit entfernt. Werden nur die Schrauben gelöst, oder gibt es noch einen anderen Trick? Muss mit dieser Einheit auch der Ansaugstutzen mit entfernt werden? Vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder.
    MFG und danke in vorraus.

  • So hier mal der Ablauf im groben wie man die Zündkerzen wechseln tut:


    Zu Bild 1: Die 8 Schrauben welche das Plastikgehäuse halten tun,einfach lösen,vorher natürlich luftfilter entfernen,die untere Schale zur Seite legen und mittels langen Schraubendreher die obere Einheit fixieren,zumindest hab ich es so provisorisch gemacht das es halten tut.


    Nun liegen alle 4 Einzelzündspulen und die jeweiligen Stecker frei,diese von den Spulen trennen und die jeweilige Schraube die diese hält ebenfalls lösen und die Spule einfach rausziehen,dann mittels 16er Kerzenschlüssel alle 4 Kerzen rausdrehen und neue wieder rein.


    Dann Spulen einfach wieder draufstecken,mittels Schraube wieder festziehen und fixieren,dann Stecker wieder reinstöpseln,dann die untere Plastikschale wieder einsetzen und das Obere Gehäuse wieder auf Plasteschale einsetzen,Luftfilter rein und zum Schluß die 8 Schrauben wieder an ihren jeweiligen Platz einsetzen und festziehen,jetzt hält wieder alles und man kann wieder fahren.


    So,ich hoffe das dies eine kleine Hilfe für andere ist welche sich ebenfalls damit rumschlagen,ich habe so etwa 30-45min. für alles gebraucht.


    Das eine Bild zeigt die alte Kerze die drin war,für 30.000km Laufleistung hat sie eigentlich ne normale Verfärbung,damit geh ich mal von aus das der Motor noch ok ist.

    :flipa:"Sie können mich ruhig überholen, aber an Gott kommen Sie nicht vorbei." :flipa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scotti20-SGH ()

  • Huhu, ich muss meine auch Austauschen und bin für den Thread und die Bilder total dankbar! :)


    Aber welchen Typ brauch ich denn eigentlich?


    Sind das von NGK die LFR5AP-11? Für den 2003er 59KW.
    Les ich jedenfalls aus der Liste.

  • Da ich meinen Luffi austauschen will,tausch ich gleich die Zündkerzen mit.Hab mir heute die von BERU ULTRA gekauft.Die genaue Bezeichnung 14FR-8MU2. (micra k12 1.2 16V 80PS so stand es in der BERU-liste)

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • lass die finger von beru ;)


    alles andere außer NGK ist für nen nissan-motor gift :tongue:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Zitat

    Original von Scotti20-SGH
    Hi


    Also wo ich meine hab tauschen lassen,das hat etwa knapp 45 min. gedauert weil doch relativ viel abgebaut werden musste um an die Dinger dran zu kommen,aber ansonsten kein problem,da es das erste mal war das ich die tauschen lassen hab,mach ichs beim nächsten Mal selbst,weiß ja jetzt wo die liegen,durfte dem Meister kurz über de Schulter schauen.
    Habe knapp 45 € bezahlt, Kerzen sind welche von Beru Ultra (müsste die genaue Bezeichnung sein.)
    Motor läuft bissl ruhiger als vorher,das bild ich mir nich nur ein,auch der Verbrauch is etwas zurück gegangen.


    Mfg Andre


    Na ja,wenn bei Nissan Werkstatt Beru Ultra verwendet wird,kann es ja kein Gift sei =)


    ***edit 14.05***
    So,die Kerzen sind drin.Und auch der Luffi.
    Bin positiv überrascht.Motor läuft tatsächlich ruhiger,sanfter.Reagiert auch besser auf das Gaspedal.Ich weiß nicht ob es nur an den Kerzen liegt,oder neue Kerzen+neuer Sportfilter.Wie auch immer.Ein gutes Gefühl ist es allemal.
    Hab auch ca.45 min für alles gebraucht. =)

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T ()