Beifahrer-Sicherheitsgurt ausbauen - wie?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Moin!


    Folgendes:


    An meinem Primera P11 muß ich den Beifahrer-Sicherheitsgurt auswechseln.


    Unten die Rolle hab ich ab, aber oben hakts. Ich hab da so eine Laufschiene rauf/runter für die Gurthöhe, und die komplette Verkleidung da oben bekomme ich nicht ab, weil da eben diese Schiene davor hängt.


    Wie bekomme ich die Schiene denn ab bzw. die Plastikschlaufe, durch die der Gurt geht?


    UND:


    Kann ich auch Gurte anderer Modelle nehmen, z. B. vom P10, oder sind die anders aufgebaut?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Also einen anderen Gurt kannst du nicht verwenden!


    Wieso willst du den Gurt überhaupt erneuern???


    Hat dein P11 einen Beifahrerairbag???


    Hab mal ein Bild vom N16 angefügt... sollte beim P11 eigentlich ähnlich aufgebaut sein!


    ;) Rainer

  • Moin!


    Ah, die kleine Abdeckung der oberen Schraube an der Gurtschlaufe kann man abnehmen! Muß ich gleich morgen mal versuchen.


    Ich hab `nen Beifahrerairbag und Airbags in den Sitzen.


    An der Rolle unten ist noch so ein "pyrotechnischer Gurtstraffer". Ich hab das ganze Teil mal ausgebaut, dabeiauch ein Kabel ausstecken müssen. Ich hoffe, das gibt keine Probleme. :(


    Den Gurt muß ich erneuern, weil ich ihn ausgebaut habe um zu gucken, was da während der Fahrt klappert. Und dabei habe ich eine Seitenabdeckung an der Aufwicklung abgeschraubt. Zack, ist mir die ganze Stahlspirale zum Aufwickeln entgegengeschossen. :Cobra:
    Tja, den Gurt kann ich wohl nicht mehr verwenden. Und keine dummen Kommentare bitte... :clown:


    Nebenbei...was kostet mich denn meine Dummheit so in etwa? Sollte ich kein gebrauchtes Teil finden...


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Also nachdem du den Stecker des Gurtstraffers abgesteckt hast, solltest du die Zündung nicht mehr einschalten. Wenn doch würde die Airbagkontrolle nicht mehr ausgehen (auch nach dem Zusammenstecken... dann müßte der Fehlerspeicher mit Consult II gelöscht werden!)


    Kann mir jetzt nicht genau vorstellen, welches Teil beim Zerlegen beschädigt wurde.


    Da es die Gurttrommel mit Gurtstraffer nur als Zusammenbauteil gibt könnte das ziemlich kostspielig werden!


    :( Rainer

  • Moin!


    Zitat

    Also nachdem du den Stecker des Gurtstraffers abgesteckt hast, solltest du die Zündung nicht mehr einschalten.


    Äh...und wie soll ich dann irgendwo hin fahren? Ich meine, die Lampe soll ruhig leuchten, bei Nissan kann ich das Airbaglämpchen ja wieder deaktivieren. Wie Du sagtest, die Fehlermeldung löschen (lassen). Ist ja ruckzuck erledigt und hab ich auch schon 3 mal machen müssen, als ich jeweils die Sitze ausgebaut habe.


    An der Gurttrommel gibt es links und rechts 2 Plastikabdeckungen. Eine davon habe ich abgeschraubt (weiß der Geier wieso...), und da drin lag eine Metallfeder, die den Gurt automatisch wieder in die Gurttrommel zieht. Die Feder ist mir abgehauen, und ich kann von Glück sagen, daß mir das Teil mit einem Affenzahn haarscharf am Auge vorbei gesaust ist...


    Deswegen benötige ich jetzt das komplette Teil mit Gurtstraffer. Klasse, ich sollte in Zukunft die Finger von meinem Auto lassen. X( Bin mal gespannt, was mich das Teil kostet.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Also wenn du die Gurttrommel zerlegt hast, dann ist der Gurt zu 99%iger Sicherheit Schrott!!


    Aufgrund des Sprengstoffs im Gurtstraffer solltest du weitere Reperaturversuche an der Gurttrommel unterlassen!!


    Wenn du schon mal die Sitze ausgebaut hattest, kennst du ja die Prozedur mit dem Löschen des Fehlerspeichers. Du kannst mit ausgebauter Gurteinheit herumfahren... ich wollte dich nur auf das Leuchten der Kontrollle aufmerksam machen!


    ;) Rainer

  • Moin!


    Ja, ist wohl besser. Ich wüßte eh nicht, wie ich die Trommel noch retten sollte.


    Hab die Trommel jetzt wieder eingebaut, allerdings das Kabel nicht verbunden. Morgen - jetzt wo ich weiß, wie der Gurt komplett entnommen wird - baue ich die Trommel komplett aus dem Auto. Sprengstoff...da kann ich nur froh sein, daß nix passiert ist. Hatte den Gurtstraffer auch schon komplett von der Trommel entnommen. Mei, was da alles passieren kann/könnte...


    THX für das Bild nochmals. Ohne das hätte ich nie rausgefunden, wie der Gurt entnommen wird. Dafür wäre extra wieder der Weg zu Nissan fällig gewesen.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • . ByTeCrAcKa:
    Zu Gurtpreisen bei Nissan nur soviel:
    Pünktlich zu 200.000km wollte ich den Fahrergurt in meinem P10 auswechseln, da die Kanten schon etwas ausgefranst waren. Beim freundlichen Nissan-Händler in FT wollten die 185Euro (eins-acht-fünf 8o ).
    Ich habe dann einen Universal-Zubehörgurt (29,50Euro) im normalen Autoteilehandel erworben und nur das Gurtband ausgetauscht :D .
    Bei deiner Version mit Gurtstraffer schätze ich mal wirst Du locker 100Euro mehr los ;( .


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Moin!


    Hm, wozu brauche ich den Gurtstraffer überhaupt? Das sind ja rosige Aussichten, 300 € für einen blöden Gurt. X( Oder besser, für meine Blödheit. :baby:


    Naja, ich denke aber nicht, daß ein Universalgurt bei mir eingebaut werden kann. Morgen weiß ich mehr.
    Oder doch? Ich mach mal morgen ein Foto von der Gurtrolle, hab das Teil vorhin noch schnell ausgebaut.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Hm, wozu brauche ich den Gurtstraffer überhaupt?


    Vor dem Auslösen des Airbags bzw. parallel dazu zündet der Gurtstraffer und spannt das Gurtband (ca 10cm). Dies soll verhindern, das man 1. unter dem Beckengurt durchrutscht und 2. zu früh auf den Airbag trifft, bevor sich dieser entfaltet hat!


    ;) Rainer

  • Moin!


    Aha, dann sollte der schon dabei sein. Besser so, als einen zermatschten Beifahrerkopf auf dem Armaturenbrett... :kotz:


    Hab eben nachgefragt, der Gurt kostet 140 € alles komplett. Das ist ja noch human, zum Glück. :P


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • ByTeCrAcKa:
    Dann mal Gratulation zu dem "günstigen" Preis.
    Vielleicht haben die Gurte für meinen 10 Jahre alten P10 schon Seltenheitswert oder gar einen "Oldtimer"-Zuschlag; möglicherweise hat mir der freundliche Mann an der Ersatzteiltheke auch den Preis mit Einbau aufgeschrieben!?


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km