O2-Sensor

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Wenn du 2 getrennt Auspuffstränge bis nach hinten hast, dann sind auch 4 Sonden möglich.


    Soweit ich aber informiert bin, hat auch der A33 ab Kat einen einzelnen Auspuffstrang, so dass wirklich nur 3 Sonden vorhanden sind.


    Und Sonde2 Bank 2 sitzt definitiv vor dem Kat......vielleicht druckst du die Zeichnung ja mal aus und fragst bei dem Schrauber mal an, ob er da was anderes sieht als wir......und dann lass dir gleich alles in Natura am Auto zeigen.


    Danach solltest du aber auch in Erwägung ziehen, den Freundlichen zu wechseln, weil der sein Handwerk scheinbar nicht versteht......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Die sagten Bank 2 auf jeden Fall, die ist ja nur einmal vorhanden und zwar vor dem Kat. Der Wagen hat auch nur ein Kat oder was sind das für 2 Pötte?


    Das Problem ist mit wechseln das die die Sonde nach dem Kat erneuert haben und die Alte durchgekniffen haben. Also wenn die sich vertan haben dann ist die Alte eh hin...und dann?

  • ....dann würde ich die Werkstatt ein ganz klein wenig lang machen......



    Es kann ja wohl nicht sein, dass die so eine Messleitung einfach kappen......Leute, wo leben wir denn? Sowas wird mit kompletten Kabel gewechselt, alles andere ist absoluter Diletantismus....



    Heißer Tip:


    Fahr da morgen nochmal hin, konfrontier sie mit dem Müll, den sie verzapft haben und mach ein paar nette Fotos davon........jede Wette, der Werkstattchef wird da 1001 Ausflüchte finden.


    Auf keinen Fall eine weitere Sonde bezahlen.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Steht auf der Rechnung nicht drauf hat er mir gesagt aber wenn Bank 2 vor dem Kat sitzt und nur eine Sonde ist dann haben die Mist gebaut. Die sagten konnten die so nicht rausbekommen ohne die Kabel zu kappen.


    Aber müßten ja eigentlich noch den Bericht haben bzw. das Fehlerprotokoll. Wovon soll ich den Fotos machen?


    Ich wollte da eh hin weil so kann es ja nicht bleiben. Mal sehen wie die sich dann verhaltenn bzw. ob die sich drauf einlassen...


    Die haben die Sonde komplett gewechselt also nicht die Kabel zusammengedreht.

  • UPDATE:


    Komme gerade vom Freundlichen und was soll ich sagen...die haben Sonde 1 Bank 1 ausgetauscht und nicht die eigentliche Kaputte.


    Aber bevor ich meine Zeichnung hervor gezaubert habe sagte der Meister das es nicht an der Sonde liegen können weil die ja neu wäre und somit nur noch die Verkabelung oder das Steuergerät in Frage käme...also Verkabelung genaustens untersuchen und wenn ok entweder Update für das Steuergerät oder gleich ein Neues.


    Hat aber definitiv 4 Sonden...drei auf der Zeichnung und die Eine fehlt weil die am Krümmer sitzt und der nicht abgebildet ist dort.

  • Hallo


    Der A33 besitzt pro Zylinderbank einen Katalysator somit auch auch 2 Lambdasonden pro Bank. Also definitiv 4 Sonden.
    Insgesamt sind drei Kats verbaut.
    Warum die die Kabel der Sonde zum Ausbau abschneiden mussten, ist mir aber ein grosses Rätsel.
    Es kann durchaus sein dass mit einem Steuergerät Softwareupdate der Fehler behoben ist. Wenn ich mich recht erinnere gab es diesbezüglich mal eine Tech.Info seitens des Importeur.

  • Hat aber nur 2 Kat´s...habe die selber gesehen heute morgen. Und mit dem Tausch der richtigen Sonde sollte es morgen behoben sein. Update lasse ich erstmal, da es sicher auch Geld kosten wird.

  • Das mit den Sonden ist nicht nur Pech.


    Der A33 hat 4 Stück !


    Und drei Kats.


    Pro Zylinderbank einen 3Wege (Vorkat) und einen Nachkat unterm Auto.


    Alles andere ist Quark.




    Bei Vater war auch die vordere Lambdasonde Bank1 defekt.


    Laut Werkstatt soll der Fehler gar nicht so selten sein. Da soll wohl irgendwas mit der Software und den verbauten Sonden im Argen sein.


    Nach dem Tausch gab es nach einigen Zyklen auch wieder eine MIL, trotz neuer Sonde.


    Erst nach einem Softwareupdate gab es Ruhe. Gibt sogar eine NISSAN TSB zu dem Sondenproblem.



    Zitat

    Warum die die Kabel der Sonde zum Ausbau abschneiden mussten, ist mir aber ein grosses Rätsel.


    Sehr seltsam ! :wand:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • Exakt wie ich es auch schon sagte.


    Warum man die Kabel der Sonde abschneiden musste, das ist doch ist echt Murks.
    Bei meinem ehemaligen Nissanhändler ( mein ex Arbeitsplatz) waren 4 Spezialwerkzeuge zum Ausbau der Sonden vorhanden. Mit jedem ist ein abschneiden der Kabel völlig unnötig!

  • Zitat

    Exakt wie ich es auch schon sagte.


    Ich wollte es nur nochmals bestätigen :D



    Ich wüsste nicht, warum man die Kabel abschneiden sollte.


    Alle Stecker sind die mit der Lasche zum Eindrücken (ich weißt jetzt nicht wie die heissen :D).


    Daher gammelt da auch nichts fest, man kann sie auch nach xxx Jahren ohne Probs. trennen und die Sonden bekommt man auch meist raus.


    Zumindest verstehe ich nicht, warum man den Stecker abschneiden sollte.


    Oder: Die haben es sich BILLIG gemacht und eine univ. Sonde provisorisch drangeflickt.



    BTW: Ist die OBD Geschichte sehr sensitiv auf Sondenprobleme, da lohnt es sich nicht Provisorien zu basteln.

  • Kann ich noch nix mit anfangen...kann man denn das Update so bekommen über Nissan oder muss man dafür auch blechen?

  • Es gib von NISSAN für die Werkstatt technische Infos. --> TSBs


    Und da gab es mal eines mit den Sondenproblemen.


    @UPDATE: Ist in paar Minuten erledigt, da man es per OBD Buchse beim A33 flashen kann.


    Geh hin und die sollen per Consult2 einfach deine Software Version auslesen und schauen ob es eine neue gibt.


    Vielleicht hast du sie (unwahrscheinlich) drauf.


    Ferndiagnose hier bringen nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()