O2-Sensor

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo,


    Zuerst bitte ich um verständnis und entschuldigung für Sprachefehler!


    Ich habe also den "Engine-Check-Licht" der brennt. Laut meinem (nicht-Nissan!) Garage - mit "Universal Diagnostic Checker" zeigt der Fehlercode ein Problem mit ein O2-Sensor (Lambda-Sonde), auf "Zylinderbank 1".


    Fragen:
    1) Wie weiss man welche Motorhalb "1" und welche "2" ist? Der 3-Drahtsensor der vorne im Motorraum zu sehen ist, soll "1" oder "2" sein?
    2) Kann man ein "Universal" 3-Drahtsensor nützen als Ersatzteil? Das ist viel billiger wie den Original Nissan-Teil...


    Danke
    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du von vorne auf den Motor schaust:


    Vordere Bank
    Zylinder 2,4 und 6


    Hintere Bank
    Zylinder 1,3 und 5


    jeweils von links nach rechts.
    Hoffe, das hilft dir weiter.


    Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ich habe den Sensor wegen höhen Spritverbrauch vor 3 Monate austauschen lassen. Kosten komplett 167 Eur. Das Auto braucht jetzt statt 11,4 nur 9,7 l/100km. Fahrweise normal bis etwas schnell meistens Morgen.

  • Hört sich an wie das gleiche Problem wie ich...auch gelbe Lampe an und schluckt wie Sau. Fehler zeigt auch Lambdasonde an. Freitag gibt es eine Neue für 230 Euronen... :wow:

  • >>Freitag gibt es eine Neue für 230 Euronen...


    Darum... 30GBP=42 Euro, selbst mit nur 20% Erfolgschance ist das interessant zu probieren.


    Laut [URL=http://www.thepartsbin.com/catalog/?N=9167&Nr=OR(AND(make:Nissan,model:Maxima,year:2001),AND(universal:1))&Vi=1684+11369+4294967266&y=2001&mk=Nissan&md=Maxima]diese Seite[/URL] hat der A33 3 (!) O2-Sensor, zwei vor dem Kat und noch eine danach. Kann aber auch sein, dass der dritte nur für den US-Markt erforderlich ist (strengere Abgasnormen?).

  • >>Wieviel Sonden gibbet denn...ich habe nur eine gesehen wenn
    >>man vor dem Wagen steht links unten.


    Der ist für die Helfte der Motor, der vorne steht. Es gibt ein zweite hinter (mal im Abgaskrümmer suchen). Und dann vielleicht (oder nicht) ein dritte im Auspuff nach dem Katalysator.

  • Normal sagt der Diagnostik-Computer welche Sensor kaputt ist. Frage mal das sie dich das alte Stück geben, dann kannst du noch einmal wechseln wenn es der falsche war. :)

  • Woher kommst du eigentlich?
    Intressiert mich nur weil du geschrieben hast "Sry für die Fehler".


    Da im ersten Post^^


    MFG Robert

  • Ich "komme" aus England, wohne in Frankreich (naja Strasbourg, ist fast Deutschland oder zumindest Baden), spriche aber besser Niederländisch wie Deutsch (der Grammatik ist viel einfacher!). Habe mein A33 in Rheinstetten bei Karlsruhe gekauft.

  • Hmmm, heute kein gelbe Motorwarnlampe mehr. :mmmm:


    Ich dachte, dass diese nur ausgeschaltet wurden könnte (*) mit dem Diagnostik-Apparat beim Händler (oder, wie ich mache, lokale Garage mit Clone-Apparat :perfekt:). Aber vielleicht geht's selbst nach 4-5 Tage aus?


    Und dann, bedeutet das, dass er kein Diagnostik-Code mehr vorhanden ist, und dass ich auf der nächste Fehler warten müss?


    (*) Wahrscheinlich total Grammatikverwirrung...

  • Also bei mir brennt sie schon seit Sonntag und geht net aus. Man merkt es auch morgens am ruckeln das was nicht ok ist.

  • So habe meinen Max gerade abholen können und war die Sonde 2. Bank hinter Kat...sind noch 3 übrig...will hoffen das die keine Mucken machen.


    Ist das ein Problem bei den Max oder hatte ich einfach Pech? Wie sieht es überhaupt mit der Anfälligkeit aus?

  • Zitat

    Original von Süsse
    So habe meinen Max gerade abholen können und war die Sonde 2. Bank hinter Kat...sind noch 3 übrig...will hoffen das die keine Mucken machen.


    Ist das ein Problem bei den Max oder hatte ich einfach Pech? Wie sieht es überhaupt mit der Anfälligkeit aus?


    Ich glaub du hattest einfach Pech.
    Im großen und ganzen sind die Maximaz recht extrem zuverlässig.


    Mein alter A32 (97 gekauft 07 verkauft) hatte 199tkm auf der Uhr,
    bevor ich ihn abgegeben hatte, die sachen die repariert werden mussten kann man an einer Hand abzählen... auch wen schon Finger fehlen.


    Selbe gilt für die A33´s.


    Würst du aber von jedem hier hören!


    Robert

  • Naja.....wenn ich das hier so lese, und mir die ganzen Hilferufe hier anschaue....


    Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen......


    Aber eines gilt immer wieder, so wie du deinen Maxima behandelst, so dankt er es dir......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Na ja ist ja behoben und konnte den Vorbesitzer noch dazu überreden sich zur Hälfte an den Kosten zu beteiligen.