W10: Ab 2200 U/min keine Leistung mehr. Einspritzventil defekt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • W10: Ab 2200 U/min keine Leistung mehr. Einspritzventil defekt?
    Hallo alle zusammen, hatte schon mal jemand dieses Problem? Ab 2200 U/min kommt keine Lesitung mehr, wie tot. Benzinzufuhr ist geprüft und ok. Bleibt eigentlich nur noch durchgebrannte Spule im Einspritzventil oder Motorsteuerung. Richtig? An das Einspritzventil habe ich mal 12 V angelegt, macht auch klick, klick, düfte dann wohl nur im Dauerbetrieb eine Wicklungsschluß haben.
    Ich fahre hauptsächlich mit Gas und das funktioniert auch weiterhin perfekt.
    Primera Traveller W10 Bj1992 SR20Di 230 000km.
    Gruß und vielen Dank

  • wenn Du den Motor im Stand drehst geht er von der Drehzahl über 2200 1/min??


    Im gasbetrieb funktioniert er ohne Fehler, kein ruckeln oder Leistungseinbuße?


    Könntest höchstens mal das Einspritzventil tauschen und ausprobieren oder mal den Fehlercode auslesen lassen.


    Die Motorcheckleuchte ist aber nicht an wenn er den Leistungsverlust hat?


    Gruß Hans

  • Die Drehzahl geht nur kurz über 2200 U/min. Danach ist er wie abgewürgt und geht schlagartig unter 1000. Auch unter 2000 scheint er eine gewisse Menge Sprit anzunehmen und läuft normal, bei Vollgas unter 2000 fehlt aber auch etwas Leistung. Im Gasbetrieb funktioniert alles, keine Warnleuchte, kein ruckeln, kein Leistungsverlust.
    Sprit kommt nach dem Benzinfilter reichlich raus, ob da noch was auf den letzten Zentimetern bis zum Einspritzventil verstopft is, weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht. Vielleicht ist es ja doch irgend ein Druckproblem. Vielleicht ist ja die Dichtung der Einspritzeinheit undicht, habe etwas Flüssigkeit an den Rändern gesehen. Bin aber zu unkundig, um das Einschätzen zu können. Was mich heute gewundert hat ist, daß bei ausgeschalteter Zündung permanent 12 V an dem einen Pol des Einspritzventils anliegen. Ist das normal? Wenn nicht, dürfte wohl das Steuerteil kaputt sein, oder?
    Vielen Dank
    Gruß
    Frank

  • Da hast schon recht wenn die Zündung aus ist so ist auch kein Strom mehr an den Bauteilen zur Motorsteuerung.


    Da müsst eman das Steuergerät prüfen.


    Gruß Hans