Unterschiedliche ET`s

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hello Again.

  • Hi


    ist es möglich bei den selben Felgen unterschiedliche einpresstiefen zu fahren also VA zu HA


    Mein Problem ist nähmlich das eine meiner Felgen einen Schaden hat.
    Ich krieg die Felge zwar Nachgekauft aber nur in ET 35 die anderen haben
    aber ET30.


    Die Idee ist also hinten zwei neue Felgen in ET 35 und dann mit Spurplatten das es auch gut aussieht!

    • Offizieller Beitrag

    Exakt- möglich ists in jedem Fall, einziger Nachteil: nen simpler jahresweiser Wechsel der Räder VA<->HA läuft nicht mehr, dadurch wird eder ganze Spaß etwas teurer.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    naja irgendwann muß man hinten und vorne wechseln, auf die dauer ist das egal vom preis her und normalerweise sollte doch eh die spurführende achse, welche ja hinten ist, das bessere profil haben oder ? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    naja irgendwann muß man hinten und vorne wechseln, auf die dauer ist das egal vom preis her


    Nö, egal ists nicht, weil ja die Reifen auf die anderen Felgen montiert werden müssen- die kleinere Et kann doch nur auf der HA gefahren werden. :idee:


    Bei gleichen Felgen tauscht man die kompletten Räder einfach selbst.


    Zitat

    und normalerweise sollte doch eh die spurführende achse, welche ja hinten ist, das bessere profil haben oder ? ;)


    So sagt man landläufig. Allerdings ist die fehlende einfache Taschbarkeit VA-HA von daher suboptimal, dass die Reifen der VA praktisch regelmäßig (bei mir 1x jährlich) abgefahren sind und durch neue ersetzt werden- die HA jedoch deutlich länger braucht, bis sie abgefahren ist.


    Entsprechend gurkt man zum Ende auf diese Weise länger mit relativ geringem Profil an der HA rum, vorallem aber mit deutlich älterem Gummi als an der VA.


    Ich wollte die Sache nur als Randbemerkung mal bringen- optisch sind geringere Et oder breitere Felgen an der HA imho dagegen ein deutlicher Gewinn.


    Grüße


    Chris


  • Warum sollte man die Felgen nicht tauschen können, durch die Spurplatten kommt's doch eh wieder auf die selbe ET. Er müsste eigentlich nur die Spurplatten vorn und hinten eintragen lassen so das er beim kompletten Tausch die ET 35 mit 5mm Spurplatten vorne fährt. :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    ?(


    Es ging doch nicht um Spurplatten, sondern um Felgen mit einer anderen Einpresstiefe.


    Sicherlich kann man die Sache auch durch jeweils an der Achse der Et 35 montierte 5mm- Scheibchen nivellieren, aber ob der TÜVtler dies wahlweise für jede Achse einträgt?
    (zumal die Radabdeckung bei 215er Reifen und ner Et 30 an der VA recht eng wird)


    Grüße


    Chris


  • Das meine ich ja, man lässt es nicht wahlweise Eintragen sondern einfach auf VA und HA, das heisst ja nicht das ich auch überall Spurplatten drauf haben muss...wenn ich Alus eintragen lasse kann ich ja auch trotzdem noch Serieräder fahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Guide
    Das meine ich ja, man lässt es nicht wahlweise Eintragen sondern einfach auf VA und HA, das heisst ja nicht das ich auch überall Spurplatten drauf haben muss...wenn ich Alus eintragen lasse kann ich ja auch trotzdem noch Serieräder fahren.


    Das meinte ich nicht. Der TÜVtler muss in dem Fall aber für jede Achse getrennt die Felge mit Et 30 UND jene mit 35 und 5er Platte eintragen.
    Denn die Et sowie eine verbaute Platte müssen eingetragen sein.


    Georg: Nix- je Saison fahre ich halt 20-25tkm, länger halt nen griffiger Sommerreifen rein an der VA halt nicht.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Mr. Dezent
    Ah stimmt, du fährst ja auch unterschiedliche Reifen vorne und hinten, richtig?
    Dann kann das schon sein!


    Ja- 245/35 sind an der VA dezent überproportioniert, platzmäßig und auch in Sachen Geradeauslauf:



    [/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • [OFFTOPIC]btw Tommy was machste denn mit der alten Felge denn eine "gute sollte ja übrig bleiben :D.
    Sind ja die DBV Arizona die Du meinst oder???
    [/OFFTOPIC]



    :wink: