guten tag, ich habe einige fragen an die versammelte k10 expertenschaft.
kleinerroter verliert seit kurzem kuehlwasser durch die oeffnung in der
wasserpumpe, und zwar ~1l auf 3 stunden autobahnfahrt bei ~110km/h.
ein neuteil wurde lokal beschafft (pumpe QCP 2906 von QH zu 44 eur)
das reparaturwissen, werkzeug und eine werkstatt sind vorhanden.
nun zu den fragen:
1. warum kostet die kleine, mickrige pumpe fuer kleinerroter
(micra k10, ein 7105-461 mit ma12, 1.235 ccm, 40 kW, Ez 1-92, 181.000km)
so viel mehr als fuer die aelteren micra vorgaengermodelle ?
bei epray gibts k10 pumpen ab ~25 eur bis bj 1988 (plus fracht)
[ebayartikelnummer]270192046510 [/ebayartikelnummer]
fuer ez 1-92 kosten die aber schon 41 eur plus 8 eur fracht
[ebayartikelnummer]280193254918 [/ebayartikelnummer]
2. welcher baujahrbereich gilt fuer kleineroter eigentlich ersatzteilmaessig ?
(oder passt gar eine 83er wasserpumpe, ein 88er kuehler etc. ?)
3. wenn ueberhaupt: welche teile tauscht man warum prophylaktisch aus ?
(zahnriemen wurde bei 144.000 km gewechselt, spannrolle laeuft ruhig,)
im gegensatz zu den micras im "roten" reparaturbuch (delius klasing #85)
hat kleinerroter keinen kuehlwasser-ausgleichsbehaelter, aber einen kuehler
mit wasserkasten aus messing und rohren aus kupfer. die verrippung wird
gerne von fluginsekten durchschlagen, und faellt als gruenlicher span raus.
der kuehlkreislauf haelt noch 1.2 bar ueberdruck aus, aber auf dem unteren
wasserkasten sammelt sich sichtbar etwas "kuehlwasser-feuchte".
4. wenn denn irgendwann ein neuer / gebrauchter ersatzkuehler her muss:
besser mit oder ohne ausgleichsbehaelter, und warum ?
(auf epray gibts einen gleichen kuehler wie eingebaut zu 100 eur hier
[ebayartikelnummer]350034471623 [/ebayartikelnummer]
5. wenn neuer kuehler mit ausgleichsbehaelter: wo sitzt der, wie wird er befestigt ?
vielen dank fuer alle fundierten hinweise, es eilt aber nicht.
kleinerroter