K10: fragen zu teilen des kuehlsystems

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  • guten tag, ich habe einige fragen an die versammelte k10 expertenschaft.


    kleinerroter verliert seit kurzem kuehlwasser durch die oeffnung in der
    wasserpumpe, und zwar ~1l auf 3 stunden autobahnfahrt bei ~110km/h.


    ein neuteil wurde lokal beschafft (pumpe QCP 2906 von QH zu 44 eur)
    das reparaturwissen, werkzeug und eine werkstatt sind vorhanden.
    nun zu den fragen:


    1. warum kostet die kleine, mickrige pumpe fuer kleinerroter
    (micra k10, ein 7105-461 mit ma12, 1.235 ccm, 40 kW, Ez 1-92, 181.000km)
    so viel mehr als fuer die aelteren micra vorgaengermodelle ?
    bei epray gibts k10 pumpen ab ~25 eur bis bj 1988 (plus fracht)
    [ebayartikelnummer]270192046510 [/ebayartikelnummer]
    fuer ez 1-92 kosten die aber schon 41 eur plus 8 eur fracht
    [ebayartikelnummer]280193254918 [/ebayartikelnummer]


    2. welcher baujahrbereich gilt fuer kleineroter eigentlich ersatzteilmaessig ?
    (oder passt gar eine 83er wasserpumpe, ein 88er kuehler etc. ?)


    3. wenn ueberhaupt: welche teile tauscht man warum prophylaktisch aus ?
    (zahnriemen wurde bei 144.000 km gewechselt, spannrolle laeuft ruhig,)


    im gegensatz zu den micras im "roten" reparaturbuch (delius klasing #85)
    hat kleinerroter keinen kuehlwasser-ausgleichsbehaelter, aber einen kuehler
    mit wasserkasten aus messing und rohren aus kupfer. die verrippung wird
    gerne von fluginsekten durchschlagen, und faellt als gruenlicher span raus.
    der kuehlkreislauf haelt noch 1.2 bar ueberdruck aus, aber auf dem unteren
    wasserkasten sammelt sich sichtbar etwas "kuehlwasser-feuchte".


    4. wenn denn irgendwann ein neuer / gebrauchter ersatzkuehler her muss:
    besser mit oder ohne ausgleichsbehaelter, und warum ?
    (auf epray gibts einen gleichen kuehler wie eingebaut zu 100 eur hier
    [ebayartikelnummer]350034471623 [/ebayartikelnummer]


    5. wenn neuer kuehler mit ausgleichsbehaelter: wo sitzt der, wie wird er befestigt ?


    vielen dank fuer alle fundierten hinweise, es eilt aber nicht.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • 1.
    Kein Plan. Warscheinlich is eine original Nissan, dann bezahlste gepfefferte Preise...


    2.
    Öhh, die PUMPE passt auf beide Motoren.


    3.
    Wenn Zahnriemen schon neu ist, dann lass es. Aber nicht weinen, wenn er nach dem Pumpenwechsel seine letzte Zündung tat... Ich habe die ganze Motorseite auch schon 10x auseinader gehabt, aber der Zahnriemen hält noch... bzw. muss noch 2.000 dann isser fällig. Is jedem sein eigenes Risiko.


    4.
    Der Kühler da is scheiße. In der Beschreibung stehen beide Schaltmotoren, kann aber nur einer sein. Welcher das ist.....??? Also woanders kaufen.


    5.
    MA10 - hat einen in nähe der Batterie
    MA12 - hat keinen in der nähe der Batterie

  • guten tag.


    zur info der werten k10 expertenschaft, zwei kurze berichte


    zu "wenn irgendwann ein neuer / gebrauchter ersatzkuehler her muss"
    tatsachlich flog der leckende "origina"-kuehler von calor nach fast 20 jahren dienst wg zunehmender leckagen kuerzlich raus - siehe 3 bildchen ab hier
    http://picasaweb.google.de/scr…tHole#5491842192567751090


    sein ersatz war ein neuwertiger kuehler vom autoverwerter, ausgebaut, beschriftet und sauber eingelagert, kaum zerkratzt und natuerlich dicht.


    zu "suche hecktraeger fuer fahrraeder am k10"
    (siehe anfrage und bebilderter baubericht hier
    K10: Suche Fahrrad-Hecktraeger, Tips oder Bauplan dafuer


    der eigenbau hat sich auf >3000 km mit 2 alten stahlraedern druff -
    auf feldwegen, schlaglochstrecken, stadtverkehr und autobahnen -
    als stabil, sicher (auch fuer polizeikontrollen) und praktisch erwiesen,
    auch fahrverhalten und spritverbrauch blieben im guten k10 rahmen.
    die sichtbaren tragarme sind momentan abgebaut (je 1x m6 inbus),
    die verzinkten hilfsrahmen bleiben am fahrzeug.


    weitere mittelfristige aussichten fuer kleinerroter ?
    - rechte tuer haengt (halter links sind bereits mit stahl ausgebuchst)
    - traeger der heckklappe am aufbau und heckklappe unten rosten leicht
    - einige leiterbahnen der heckscheibenheizung sind unterbrochen


    vom ueblichen verschleiss oder spontandefekten abgesehen, war das.


    kleiner roter

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Hey,
    du kannst mir net erzählen, dass die Polizei nichts zum dem Heckträger gesagt hat. Wenn nicht, dann waren die blind.
    Da erkennt der Hinterherfahrende doch überhaupt keine Signale mehr.

  • Der Kühler isn Witz, der hätte nochmal 20 Jahre gehalten. :D

  • Mal so nebenbei zum Problem Ausgleichbehälter.


    Ich habe einen eingebaut, um den Wasserdruck abzusenken, um die Abdichtung des Wasserpumenlagers zu entlasten.


    Das funktioniert , aber mit dem Nachteil, daß nach dem Abschalten des heißen Motors, das Wasser am Zylinderkopf kurz zum Kochen kommt und der Dampf das Wasser in den Ausgleichbehälter drückt, während beim Überdrucksystem erstens das Wasser erst bei 130 Grad kochen würde und zweitens im Drucksystem verbleiben würde, weil der evntuelle Dampf sofort kondensieren würde.

  • Ein Überdrucksystem mit nem Ausgleichsbehälter zu bestücken ist nicht sehr sinnvoll, wie Du bemerkt hast.


    Der MA10 Ausgleichsbehälter ist nicht für 2 Bar absoluten Druck ausgelegt, und dir wird früher oder später der Motor hoch gehen.