Ich sag mal guten Tag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GnBObelix.

  • Hallo und guten Tag alle zusammen.


    Ich möchte mich mal artig vorstellen. Ich heiße Oliver komme aus Düren und habe seit gestern einen X-Trail auf dem Hof stehen. Ich gehe mal davon aus das es ein T30 ist. (Bj09.05) Oder liege ich da falsch?


    Nach ca. 8 Jähriger Allrad Abstinenz sollte es diesmal wieder was allradiges sein.
    Ich hab vor einigen Jahren schon mal einen Terrano 2.4Freeway gefahren mit dem ich sehr zufrieden war.


    Als nächste Investition steht für mich eine AHK und ein Transportgitter oder ähnliches an. Da leigt auch schon meine erste Frage. Da ich mehrere große Hunde hab würde mich Eure Erfahrungen und Empfehlungen in Richtung Gepäckraumschutz interessieren. Vielleicht hat ja auch noch jemand was Zu hasue was er nicht mehr benötig. Eine Reparturanleitung oder ein Werkstadthandbuch steht auch auf meinem Wunschzettel-


    Ich denke das bei einem HM Stand von 34000km auch eine Inspektion bald anstehen würde. Wie sieht es den da in etwa mit Kosten aus. Unter Umständen würde ich gerne auch die Garantie Verlängern. Macht das Sinn bzw. ist es als 2. Besitzer überhaupt Möglich?




    In diesem Sinne Gruß Oli

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Welche Ausführung/welchen Motor hast Du Dir zugelegt?


    Beim Diesel sind die Wartungsintervalle alle 20 Tkm bzw. 12 Monate (je nachdem was zuerst). Es gibt 3 verschiedenen Wartungsdienste
    W I - alle 20 Tkm
    WII - mit Zusatzarbeiten alle 40 Tkm
    WIII - mit Zusatzarbeiten alle 60 Tkm (oder 24 Monate)
    Das steht aber auch alles im Wartungsheft (was Du doch hoffentlich abgestempelt bekommen hast).


    Wenn es ein Diesel ist, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer Garantieverlänngerung raten. Die musst Du bis zum Ablauf der Werksgarantie (09/2008 - genaues Datum prüfen) abschliessen. Es gibt zwei Varianten:
    - mit Eigenbeteiligung; ab 50 Tkm wirst Du prozentual steigend an den Materialkosten beteiligt (kostet abh. von Laufleistung s.u. ca. 250,- EUR)
    - ohne Selbstbeteiligung (also nahezu wie Werksgarantie - für ca. 750,- EUR)
    Das alles geht bis max. 5 Jahre und 150 Tkm (nach EZ); bei Deinen wenigen km sollte 5 Jahre und 100 Tkm reichen - das ist dann billiger. Wende Dich rechtzeitig an Deinen Nissan-Händler oder -Werkstatt in Deiner Nähe.

  • Hallo Anton danke für die ausführliche Antwort. Hab aber nicht alles verstanden.


    Beziehen sich die ca. 250€ auf die Garantieverlängerung oder auf den Eigenanteil.


    Ach ja es ist ein 100KW Diesel Sport.
    Wenn nächsten Monat wieder Kohle da ist werd ich mal den Händler meines Vertrauens kontaktieren.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,
    also die Garantie mit Selbstbeteiligung (Nissan Plus Classic) kostet für 12 Monate (4.Jahr bis 120 Tkm) 299,- EUR und für 24 Monate (4./5.Jahr und bis 150 Tkm) 399,- EUR. Hier hatte ich angenommen, dass es auch andere km-Staffeln gibt (4./5.Jahr und bis 100 Tkm), deshalb hatte ich mal die Kosten geringer angesetzt. Gibt es aber nicht (mehr?).
    Bis 50 Tkm keine Selbstbeteiligung, anschließend prozentual (40% steigend) auf die Materialkosten (bei einer Einspritzpumpe können das locker 500,- EUR werden). Die genaue Staffelung musst Du bei deinem Händler erfragen (habe ich nicht zur Hand und auch nicht bei nissan.de gefunden).
    Die Garantie ohne Selbstbeteiligung (Nissan Plus Exclusive) kostet für das 4.Jahr (bis 120 Tkm) 499,- und für das 4./5.Jahr (bis 150 Tkm) 779,- EUR.
    Da die Kosten für die problematischen Ersatzteile beim Diesel recht teuer sind, lohnt sich durchaus die Exclusive-Variante.

  • Danke für die nun ganz ausführlich und für mich nun verständliche Erklährung.


    *blondbin*


    Ich denke es wird dann wohl auch die exklusive werden. Sicher ist sicher.


    Gruß Oliver