W10 Luftmengermesser defekt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Luftmengermesser defekt?


    Hallo!
    Primera Traveller W10 Bj92 SR20Di (230 000 km!)
    Ab 2300 U/min keinerlei Leistung.
    Diagnose beim Nissan-Werkstattbesuch: Luftmengenmesser defekt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das stimmt, da keinerlei Kontrollleuchte etwas anzeigte. Auch sieht der Hitzdraht-Luftmengenmesser äußerlich absolut unversehrt aus (siehe Photo). Habe gelesen, daß normalerweise der Hitzdraht kaputt geht und nicht die Regelelektronik dahinter.
    Kennt sich jemand damit aus?
    Gruß


    .

  • Zitat

    Hitzdraht-Luftmengenmesser


    Gibt es nicht !



    BTW: Dein Auto hat gar keinen Luftmengenmesser !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hallo adam.p!
    Aber sicher gibt es den!! Er liegt ja ausgebaut vor mir (siehe Photo), und Nissan hat den Fehlercode "Luftmengenmesser defekt" ausgedruckt (ich selbst habe die Anzeige auf dem Display gesehen).
    Ich weiß, daß die Nachfolgemodelle keinen Hitzdtaht- sondern einen Dünnschichtluftmassenmesser besitzen.
    Verwechselst du da nicht etwas?
    Gruß

  • NÖÖ Du verwechselst etwas. :idee:



    Das TEIL auf dem Bild ist ein Luftmassenmesser. Er misst in deinem Fall die angesaugte Luftmasse (hier wohl per Hitzedraht).




    Ein Luftmengenmesser ist eine Stauklappe, an der ein Poti angebracht ist.


    Durch Öffnung der Klappe wird das Luftvolumen gemessen und der Poti gibt es an das Steuergerät weiter.


    Zwei völlig verschiedene Geräte. Gab es früher beim BMW E30, Golf2 ; Opel usw.



    NISSAN verbaut schon seit XX Jahren keine Luftmengenmesser mehr.


    Selbst mein N13 GA16i hatte keinen mehr.



    Daher: Bennen die Sachen bitte korrekt, sonst weiß niemand was du meinst.



    Solltest du in deinem P10 SR20Di einen Luftmengenmesser finden, dann überweise ich dir 5 T€ auf dein Konto !



    Luftmassenmesser = Mass Flow Meter (MAF)

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ok. Dann eben "Luftmassenmesser" bei meinem W10. Offensichlich wissen aber alle Werkstätten auch "Luftmengenmesser" richtig zuzuorden bzw. verwenden teilweise das falsche Wort (z.B. Motoso).


    Mit geht 's aber nicht um das richtige Wort, ich will einfach nur wissen ob jemand schonmal ähnliche Probleme mit dem Hitzdraht-LUFTMASSENMESSER hatte.
    Gruß

  • Moin
    adam
    Seit wann so kleinlich,Ob nun Luftmassen oder Luftmengenmesser ist doch schnuzpiepegal,Jeder vernünftige Mensch, weiß im Prinzip was gemeint ist.Die Funktion ist ähnlich.
    Mich erstaunt allerdings, das du als angehender Mediziner plötzlich soviel über die Automobiltechnik weißt,hast du etwa das Studienfach gewechselt?


    tom10
    Ob der Draht gut aussieht ,sagt nichts über die Funktion des Sensors aus.Der Kann trotzdem defekt sein.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    adam
    Seit wann so kleinlich,Ob nun Luftmassen oder Luftmengenmesser ist doch schnuzpiepegal,Jeder vernünftige Mensch, weiß im Prinzip was gemeint ist.Die Funktion ist ähnlich.
    Mich erstaunt allerdings, das du als angehender Mediziner plötzlich soviel über die Automobiltechnik weißt,hast du etwa das Studienfach gewechselt?


    Darm ist doch nicht gleich Darm ? Oder :D



    Zitat

    Die Funktion ist ähnlich.


    Naja geht ! Das eine misst die Luftmenge, das andere den Massenstrom, der proportional zur molaren Menge des O2 Gehaltes der angesaugten Luft ist.


    Ich finde schon, daß es Unterscheide dabei gibt.



    Zitat

    Mich erstaunt allerdings, das du als angehender Mediziner plötzlich soviel über die Automobiltechnik weißt,hast du etwa das Studienfach gewechselt?


    Nööö. Das wusste ich schon vorher. Und ich hatte zwangsweise, während des Studiums, einen Ausflug in die Chemie und Physik. :kotz:



    Faktisch hast du Recht: Egal wieder der Draht aussieht, trotzdem kann das Teil hinüber sein.



    BTW: Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn die Leute (nach meinem kurzen LMM Kommentar [mache ich ja immer wieder], zuerst steif und fest behaupten, daß es das Teil gibt und dann die Segel streichen müssen ! :eek:



    @DR. Benz: Sei brav :D

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()