Mehrverbrauch durch „billigen“ freien Sprit

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Moin zusammen,


    passend zur österlichen Sprit-Preiserhöhung kam gerade unter Kollegen die Diskussion auf, dass es sich nicht lohnen würde, Sprit an „billigen“ freien Tankstellen zu kaufen. Mit dem Sprit würde der Motor 20 % mehr verbrauchen und somit wäre der Einspareffekte alle male weg.


    Ich kann das nicht glauben. Weiß jemand zufällig, wo so was nachzulesen und zu widerlegen ist?


    Schöne Ostern und beste Grüße
    Helmut

  • Dann sollten deine Kollegen sich mal belesen und nicht nur Bier am Stammtisch kippen (geht auf die grauen Zellen): :D



    @UNSINN NR.1:


    "Markentankstellen" mit unterschiedlichem Sprit ->


    Regional kommt der Sprit aus der gleichen Raffinerie.


    Daher hat in einer Region Jet den gleichen Sprit wie Aral, Shell, BP oder sonstige "Markenfirma" .


    Dann wird viel erzählt von tollen Additiven.


    In D hat fast jeder Ottokraftstoff das BASF Keropur Additiv.



    @UNSINN Nr. 2:


    Freie Tankstellen und schlechter Sprit:


    Diese kaufen "Überproduktion" von den großen Marken auf.


    Selbst beobachtet: Fremdfirmen lassen ihren Sprit vom Tankwagen in die freie Tankstellen Tanks laufen.


    Selbst beobachtet: Weißer Tankwagen hat verschiedene Wechselschilder der betreff. Marken.



    @UNSINN Nr.3: Supermarkt Sprit:


    Diese werden beliefert von Tankstellenketten. Hier z.B. ist Metro / Real Sprit immer Conoco, also JET.



    BTW: Alles ist im Netz nachlesbar und belegbar.

    5 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Nur bedingt Blödsinn!
    1. Die freien beziehen ihren Sprit aus den Raffinerien der großen Hersteller, da gibt es nicht viele von.
    2. Das Zeug wird nur unterschiedlich eingefärbt.
    Aber:
    Die Additive sind bei Freien natürlich anders oder fehlen. Die DIN Norm bezüglich Oktanzahl usw. müssen alle erfüllen. Die kann man gerade so erfüllen oder deutlich.
    In der Praxis habe ich bei meinem Ex-Turbodiesel bei einer bestimmten Markentanke einen um 8% erhöhten Verbrauch gehabt. Das habe ich mehrfach reproduzieren können und ist nicht von anderen Faktoren beeinflusst.
    Bei der gleichen Markentanke haben wir bei beiden Superbenzinern einen höheren Verbrauch reproduzieren können, etwa 5-8 %.
    Daher tanken wir bei einer anderen Billigmarke, da tritt es nicht auf.
    Ein wenig ist schon daran, aber das liegt an der Qualität des Sprites, der angeboten wird. Die muss bei Freien nicht schlechter sein, aber 20 % ist absoluter Quatsch, es sei denn, die manipulieren die Säulen!
    Gruß
    Vinni

  • Zitat

    2. Das Zeug wird nur unterschiedlich eingefärbt.


    Es wird kein Sprit eingefärbt ! :wand:




    Zitat

    Die Additive sind bei Freien natürlich anders oder fehlen. Die DIN Norm bezüglich Oktanzahl usw. müssen alle erfüllen. Die kann man gerade so erfüllen oder deutlich.


    Es wird fast überall Keropur verwendet, daß dem Sprit eine bläulichen Schein gibt.


    Zitat

    Ein wenig ist schon daran, aber das liegt an der Qualität des Sprites, der angeboten wird.


    Zitat

    Die kann man gerade so erfüllen oder deutlich.



    Das ist auch falsch, da der Sprit aus der gleichen Raffinerie stammt.


    Es gibt nur 3 Stufen beim Benzin:



    1: Keine DIN Norm, darf nicht verkauft werden


    2: DIN Norm


    3: übertrifft in einigen Punkten die Nr. 2


    Das hat nichts mit Normal, Super, Splus zu tun.



    Üblich bei Normal/Super war Nr.2 und Splus Nr.3. Mittlerweile wird bei den meisten Raffinerien meist Nr. 3 für alles verwendet.


    Man hat als Kunde keinen Einfluß was aus der Zapfpistole kommt:


    Es kann durchaus sein, daß bei einer Supermarkttanke Nr. 3 herauskommt und bei Aral nur Nr.2. Abhängig von der Lieferung.


    Wie schon geschrieben: Habe ich hier einen Tankwagen beobachten können, der zuerst ARAL, dann Shell und später die Real Tankstellen angefahren hatte.


    Wenn ein Kraftstoff die DIN Norm nicht erfüllt, dann wurde er gepanscht oder die Tanks (Tankstelle + Tankwagen) sind verschmutzt.



    Wobei man ehrlich zugeben darf, daß die Versuchung zum Panschen bei einer Privaten kleinen Tanke größer sein kann, als bei einer großen Kette (z.B. Altölentsorgung).


    Auch werden die Tanks+Anlagen der Großen rigoros regelmäßig gewartet.

    8 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hi @ll
    Sprit ist genormt und die Hersteller passen ihre Motoren genau dieser Norm an, der Rest ist Einbildung.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • benzin hat unterschiedliche qualität was zu unterschiedlichem verbrauch führt. das es innerhalb von deutschland nur DIN oder besser gibt, davon gehe ich aus und würde deshalb meinen das es soetwas nicht gibt. aber es gibt auch das ausland.


    ich wohne an der polnischen grenze und in polen ist der sprit im schnitt 20cent günstiger. vor erst drei monaten wollte ich es aber mal genau wissen weil es schon mehrfach aufviel das der deutsche sprit scheinbar länger reicht als der polnische.
    ich hab mehrere male abwechselnd in polen und wieder in deutschland getankt, habe auf meine schaltpunkte geachtet und alle daten akribisch notiert. aus allen daten bildete ich einen verbrauchsdurchschnitt für beide tankländer.
    ergebniss war:
    deutschland: ca.8l
    polen: stark schwankend von 11-13l
    ...seit ich den deutschen nehme bin ich auch nicht mehr der meinung das an meinem primera etwas kaputt ist.


    dazu kommt das die polnischen tankstellen damit werben das sie doch benzin aus deutschen raffinerien beziehen. das stimmt sogar, aber nur den der nicht die DIN schafft, was natürlich verschwiegen wird.
    fakt ist vor noch 10jahren war der polnische spritt wirklich schlecht, man konnte es am schwarzen russ sehen und riechen der aus dem auspuff kahm. heute sieht und riecht man nichts. man sieht nur den günstigen preis. setzt man jedoch den direkten vergleich ist man mit deutschem soviel länger un terwegs das er dem polnischen gegenüber günstiger wird.


    muss natürlich dazu sagen das die schwankung bei jedem motor anders stark ausfällt.

  • Zitat

    dazu kommt das die polnischen tankstellen damit werben das sie doch benzin aus deutschen raffinerien beziehen. das stimmt sogar, aber nur den der nicht die DIN schafft, was natürlich verschwiegen wird.
    fakt ist vor noch 10jahren war der polnische spritt wirklich schlecht, man konnte es am schwarzen russ sehen und riechen der aus dem auspuff kahm. heute sieht und riecht man nichts. man sieht nur den günstigen preis. setzt man jedoch den direkten vergleich ist man mit deutschem soviel länger un terwegs das er dem polnischen gegenüber günstiger wird.


    muss natürlich dazu sagen das die schwankung bei jedem motor anders stark ausfällt.



    Das ist natürlich durchaus möglich.


    Die Polen dürfen Sprit NR.1 nehmen, der die DIN Norm nicht erfüllt und wer weiß. was die einzelnen Tanken noch dazumischen. :D

  • … ja danke Euch allen.


    Sehe das auch so. Die Polen-Geschichte ist natürlich verständlich. Aber hier bei "uns" würde ja niemand mehr bei einer „freien“ tanken, wenn er 20 % mehr verbrauchen würde und dafür max. 3 % einspart.


    Danke für Eure Meinungen und viel Spaß beim Eiersuchen wünscht der


    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in Polen usw bei Aral 95 tankt dann bekommt man auch ordentlichen Sprit.


    Eine Verbrauchserhöhung um 30 % ist völliger Blödsinn.


    Ich tanke seit 10 Jahren fast ausschließlich an günstigen Tanken wenns geht und habe noch nie signifikante Einbußen festgestellt....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ich habe sogar subjektiv die meinung das mein primera mit jet (super) besser und ruhiger läuft als mit dem zeug von aral

  • das ist kein blödsinn sondern fakt. wenn ich nunmal nach mehreren messungen immer auf ein dermaßig eindeutliches ergebniss komm ist das fakt.
    wenn jemand meine messmethode hinterfragen will weil er meint der jung ist bestimmt zu dumm um eine signifikante prüfung durchzuführen kann das pn tun. :rolleyes:

  • Ich würde Psychobastard gar nicht so unrecht geben, einige meiner Bekannten und ich tanken regelmäßig in der tschechischen Republik.
    Viele beklagten sich auch schon über minderwertigen Sprit bei einigen (nicht allen) Tankstellen, es macht sich z.T. deutlich bemerkbar mit höheren Verbrauch und geringere Motorleistung.
    Warum sollte es in Polen nicht auch so sein?
    Mir ist zum Glück noch kein minderwertiger Sprit unter gekommen, da ich meine Stammtanke bei den Tschechen habe.


    André

  • Das mit Polen, Tschech. usw. bestreitet niemand.


    Sie müssen sich an keine DIN Norm halten.


    Faktisch kann Sprit Nr.1 gekauft werden. Dazu noch kann der Sprit ggf. mit Ethanol gestreckt werden.


    @Mehrverbrauch: Etwas wird er schon höher sein können.


    Eine wissenschaftliche Erhebung kann man nicht machen, da die Einflüsse zwischen Vergleichsfahrten nicht reproduzierbar sind.


    Ich habe selbst Beispiele.


    Letztes Jahr mit Vater sind wir zu einer Beerdigung gefahren.


    In D, trotz sehr hoher VMAX Anteile, war der Verbrauch auf den ganzen Tank bei seinem Auto knapp bei 16 Litern/100 KM.


    Auf der Rückfahrt hat er in Polen noch vollgetankt und trotz deutlich zahmerer Fahrt (durch Polen, zwar sehr schnell aber keine VMAX) und erst dann in D Vmax, war der Verbrauch auch locker bei 15 Liter/100 KM.


    Faktisch deutlich sparsamer gefahren und trotzdem fast der gleiche Verbrauch mit dem Polensprit.

  • Also ich Tanke nur noch 98, bzw. 100 Oktan weil ich mit dem sprit rund 100 km weiter komme, bei einem vollen Tank.
    Ich habs mir ausgerechnet, ich komme im endeffekt gleich teuer wenn nicht billiger und für den Motor ists auch besser.
    Nur viele leute schrecken davor zurück wegen dem Preis, aber ich hab mir gadacht scheiß drauf und Tank mal --> und es hat sich gelohnt. ;)

  • Zitat

    Für den Motor ist es auch besser


    WARUM ? Bitte Begründung !



    Zitat

    Also ich Tanke nur noch 98, bzw. 100 Oktan weil ich mit dem sprit rund 100 km weiter komme, bei einem vollen Tank.


    Warum soll das so sein ? Mit welchem Auto ? Bitte Begründung !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p


    Zitat

    Also ich Tanke nur noch 98, bzw. 100 Oktan weil ich mit dem sprit rund 100 km weiter komme, bei einem vollen Tank.


    Warum soll das so sein ? Mit welchem Auto ? Bitte Begründung !


    Soll wirklich so sein, wurde auch schon in einigen Auto-Magazinen getestet. Aber letztendlich ein plus minus null Geschäft.
    Aber das es für den Motor besser sein soll ist mir auch neu.


    André

  • Zitat

    Soll wirklich so sein, wurde auch schon in einigen Auto-Magazinen getestet. Aber letztendlich ein plus minus null Geschäft.
    Aber das es für den Motor besser sein soll ist mir auch neu.


    Dann solltest du das nochmals nachlesen.


    Bei Fahrzeugen die SPlus brauchen, brachte der Umstieg auf Super einen Mehrverbrauch und Leistungseinbußen.


    Eine Erhöhung auf 100 Oktan ging im Messwerterauschen unter.


    Ebenso bei Auto die Super brauchen.


    Splus oder 100 Oktan brachte Verbesserungen in den Messtoleranzen.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()