Neu hier und kleines Sitzproblem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel_silver_K11.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich mir - trotzdem - vor ein paar Wochen einen K 12 geholt, das 2008er More-Modell (das mit dem i-Pod) mit 65 PS. Bisher bin ich nach knapp 5000 Kilometern allen auch hier geäußerten Unkenrufen zum Trotz weitgehend zufrieden mit dem Micra. Verbrauch ist mit 5,9 bis 6,5 Litern okay, Verarbeitung und verwendete Materialien machen einen guten Eindruck, und der Platz reicht für einen Kleinwagen wirklich aus. Hatte vor dem Kauf verschiedene Konkurrenzmodelle Probe gefahren, schlussendlich ist es dann aber doch ein Nissan geworden. Nach 400000 Kilometern mit unserem Sunny Diesel (dann steikte das Getriebe) und unserem Primera mit jetzt 175000 auf der Uhr auch nicht wirklich eine Überraschung, oder? Die Freude am neuen Zweit-Autochen trübt allerdings ein kleines Sitzproblem, dass zu erheblichen Rückenbeschwerden und noch mehr Verdruss führt.
    Daher die Frage: Wer kommt mit dem Micra-Sitz ebenfalls nicht zurecht und hat etwas erfolgreich dagegen unternommen? Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar (Muss ja nicht gleich die Recaro- oder König-Klasse sein).
    Ach ja, zum Board: Sehr informativ, meistens sachlich und überaus unterhaltsam. Prima!!
    Gruß
    xsmel


  • Herzlichen Glückwunsch zum Auto!
    Wie groß bist du?
    Also ich sitze immer wie ein nasser Sack im Auto, und habe in meinem (K11) auch immer Rückenschmerzen ohne ende.
    Seitdem ich meine Schrothgurte jetzt drin hab, sitze ich wie ne eins und nicht mehr so schief und die Rückenschmerzen sind weg.


    Ich denke mal, es ist nur eine Einstellungssache des Sitzes und die Sitzmethode des Fahrers.
    Ansonsten, es gibt so nette Matten die man sich hinter den Rücken legen kann, das mal ausprobieren, oder die Sitzhaltung ändern.

  • Toll, super, kaum selber den ersten Beitrag geschrieben, schon die erste Antwort. Vielen Dank. Aber was sind Schroth-Gurte? Doch wohl nix zum Abnehmen, oder ? Ich bin 1,75 groß oder klein, aber so besch... habe ich noch nie in einem Auto gesessen.


    ruß
    xsmel

  • So'n Quatsch, nachdem ich den Diesel nicht mehr habe, heißt es natürlich nicht mehr ruß, sondern Gruß xsmel

  • also ich bin 1.84 und hatte mit den K12 sitzen nie probleme, hast du schon probiert den sitz anders einzustellen ? also höhe und lehne ? aber die sitzposition ist im K12 halt komplett anders als in einem N14 oda P10 bei denen sitzt man so wunderbar tief und im micra fast aufrecht, vl ists auch nur eine gewöhnungsphase

  • Ja, die Verstellmöglichkeiten beim Sitz habe ich alle ausgelotet, in allen möglichen Variationen. Das Problem scheint eventuell die Rückenlehne zu sein, die sich etwas zu schmal krümmt und mir die Schulterblätter nach vorn drückt. Es gibt doch diese Art Kissen, die man an die Rückenlehne klemmt (weiß nicht, wie man die Dinger nennt), damit werd ich's jetzt mal ausprobieren. Vielleicht ist das der Weg zu einer Lösung. Wenn hier jemand was weiß (Produktname, Erfahrungen), nur her damit.

  • Zitat

    Original von xsmel
    Ja, die Verstellmöglichkeiten beim Sitz habe ich alle ausgelotet, in allen möglichen Variationen. Das Problem scheint eventuell die Rückenlehne zu sein, die sich etwas zu schmal krümmt und mir die Schulterblätter nach vorn drückt. Es gibt doch diese Art Kissen, die man an die Rückenlehne klemmt (weiß nicht, wie man die Dinger nennt), damit werd ich's jetzt mal ausprobieren. Vielleicht ist das der Weg zu einer Lösung. Wenn hier jemand was weiß (Produktname, Erfahrungen), nur her damit.


    teste das mal mit dem Kissen/Matte.
    Ander Lösung wäre natürlich immer die Frau auf dem Beifahrersitz zu haben für die stündliche Massage :D