Anschlüsse des Originalradios

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo zusammen,
    wollte mir in den nächsten Wochen einen Almera N16a zulegen. Da ja hier bekanntlicher Weise kein Tausch des Radios möglich ist, wollte an das Serienradio einen Rockford Fosgate 3Sixty.2 Klangprozessor anschließen.


    Hier die Anschlussmöglichkeiten:




    Wie man sieht, sind Anschlüsse für Front, Rear und Sub jeweils als High-Level-Input und RCA-Input vorhanden.
    Besitzt das Originalradio zusätzlich zu Front und Rear noch Ausgänge für Center und Sub? Der N16 meines Wissens nach nur 2 Front- und 2 Heck-Lautsprecher. Denke nicht, dass da noch andere Anschlüsse vorhanden sind,oder? Wenn nein, wie würdet Ihr einen Subwoofer-Anschluss realisieren?


    Gruß
    Marcel

  • WEr sagt das ein Tausch des Radios nicht möglich ist?


    Meinst du alle hier im Board fahren mit original Radio durch die Gegend?


    Mal bei ebay schauen...


    da gibts passende Blenden und Stecker und kosten tun beide zusammen nich mehr als 30€


    Kuckst du hier zb

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • Die gibts aber leider nur für den N16 und ich möchte einen N16a (Facelift ab 2003). Dort kann das Radio nicht ohne weiteres getauscht werden, da der Boardcomputer intigriert ist.



    Aber Danke für Deine Hilfe!


    Gruß
    Marcel

  • Ah ok du hast das kack Radio
    Ich hab zwar nen N16a aber hab das Radio vom N16 drin gehabt weil meins son Reimport ist

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • Noch hab ich ja keinen N16 :)


    Aber bis jetzt hatten alle, die ich gesehen hatte nur dieses verbaut.


    ----------------------------------


    €dith: Fotos von der Rückseite des Radios oder ein Schaltplan wären natürlich auch hilfreich :)

  • Zitat

    Original von Marcel100NX
    Noch hab ich ja keinen N16 :)


    Aber bis jetzt hatten alle, die ich gesehen hatte nur dieses verbaut.


    Du hast einen N16a mit N-Form, die es nicht beim N16 gab nur bei dem Facelift (aber imho nich bei jedem).


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()


  • Ich bin doch der Themenstarter und werde mir den Almera erst in den nächsten Wochen zulegen :)

  • Das Bedienteil und somit das Standardradio muss drin bleiben, da wirst du nicht herumkommen, außer du willst alles sehr aufwendig umbauen.


    Du könntest den CD-Wechsler rausschmeißen, dafür ein normales Radio rein und die Anschlüsse vom Werksradio auf dein neues Radio umlenken (LS, Zündungsplus, Masse, Antenne), ich denke nicht, dass es eine andere Lösung gibt.
    Masse und Zündungsplus müssen am Bedienteil aber weiterhin vorhanden sein, sonst wirst du deine Heizung nicht mehr bedienen können!

  • Um mal die Fragen zu beantworten.


    Nein der Almi hat keinen Sub und Center High Ausgang.


    Die Anschlüsse müßten also leer bleiben !!


    Du mußt nach deinem Klangprozessor ja eh noch ne Endstufe setzen und viele bieten die Möglichkeit den Subwofferausgang aus dem 3tem und 4tem Kanal zu nehmen .
    Die Snschlüsse an dem Klangprozessor bleiben dann auf beiden Seiten leer ( ggf reicht auch nen normaler High Low Wandler ;) )


    Und dann wie Gesagt Endstufe und zurück zu den Boxen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Sorry, habs mal geändert.
    Das kommt davon wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut. :D


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • also beim N16a ist es so:
    -wenn man einen bordcomputer hat
    -wenn man navi hat
    oder
    -wenn man klimaautomatik hat,
    funktioniert nach einem radioausbau nix mehr, d.h. das alles geht nur wenn das originalradio angeschlossen ist. hab die erfahrung gemacht und jetzt ein 300€ radio daheim rumliegen das ich nicht verwenden kann.


    man müsste das originalradio immernoch angeschlossen haben damit das alles noch läuft. viel spaß beim tüfteln.


    ich werde es so versuchen, die originalkabel so zu verlängern dass das originalradio unter den beifahrersitz gelegt werden kann. das radio dann ausschalten über denn off-button und das neue seperat einschalten.


    andere möglichkeit gibts nicht, sorry.


    mein nissanpartner sagt das selbe!

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • Zitat

    Original von NissanNeuling87
    ich werde es so versuchen, die originalkabel so zu verlängern dass das originalradio unter den beifahrersitz gelegt werden kann.


    und wenn du während der fahrt die heizung umstellen nöchtest, fast du deinem Mitfahrer zwischen die Beine, oder was?


    Ich würd das drin lassen, so wie es ist und das neue Radio in einen DIN-Schacht darunter verfrachten. Den CD-Wechsler könnte man ja raushauen, wenn man das Werksradio eh nicht verwendet.

  • was hat das radio mit der heizung zu tun? also im N16a ist die bedieneinheit über dem din schacht. wenn man das radio ausbaut passt das radio rein und darüber ist immernoch die bedieneinheit.


    ich hab im 2. schacht das navi drin. außerdem ist der nicht DIN sonder bischen kleiner.

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • Hallo Leute!



    Es geht doch,ich habe mir bei der Firma Dietz einen Adapter (Dietz Adapter Nissan Iso 19454) bestellt.
    http://www.dietz.biz/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Num&suchbegr=19454&suchkatalog=5834000000&positionsart=A&artikel.nummer=19454&artikel.hersteller=0000000000&artikel.katalog=5834000000
    Dieser Adapter passt ohne Änderungen auf den Almera Radioanschluss.
    Um ein Radio in den CD-Schacht einzubauen ,musste ich den nicht rechteckigen Einschub etwas mit der Dremel bearbeiten um den Radio-blechrahmen in die Öffnung zubekommen.Jetzt habe ich ein JVC-KD-AVX11 eingebaut und bin recht zufrieden mit dem Radio.
    Man muss aber nach dem Umbau auf die Radiolehnker-Fernbedinung und auf die N-Form Radiosteuerelemente verzichten da diese nicht mehr angeschlossen sind.
    So wie manche behaupten das der Bordcomputer und die Klimaautomatik nicht mehr funktionieren ist falsch,bei mir sind beide noch ohne wen und aber in Betrieb.




    Gruss
    Markus

  • hättest du mal einen genaueren link, bei dem man auch findet was man sucht ;)


    also das wäre meine rettung so ein teil...

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • und bei dir funktioniert der BC und die klimaautomatik noch?


    hast du den N16a? also N--form radio?


    kann mir jetzt nicht vorstellen das es funktioniert. laut nissan und laut internet sind die infos für den BC und klima im radio gespeicher.

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(