Scheiben tönen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hi,
    du hast doch nen 5-türigen Almi, oder? Wieviel hat das Scheiben tönen bei dir gekostet? Oder ist das selbstgemacht, dann hast du bestimmt n paar Tips für mich?!? Sind 240,- Euro für die 5 Scheiben ein gutes Angebot?
    Gruß
    Mac

  • Also ich finds bischen teuer!

  • Direkte Anfragen könnt ihr auch per PN erledigen
    Hab das Thema mal umbenannt und ins Tuningboard verschoben!!


    X( Rainer

  • Zitat

    Original von mchammer666
    Hi,
    du hast doch nen 5-türigen Almi, oder? Wieviel hat das Scheiben tönen bei dir gekostet? Oder ist das selbstgemacht, dann hast du bestimmt n paar Tips für mich?!? Sind 240,- Euro für die 5 Scheiben ein gutes Angebot?
    Gruß
    Mac


    Hallölle.
    Ich hab nen N13, auch 5-Türer.
    Ich hab es von nem Kupel machen lassen .. hat mich nen Kasten Bier gekostet und sieht seh professionell aus. Keine Luftblasen oder so.


    Hab mir die Folie ausm Baumarkt gekauft (15 EUs oder sowas hat das gekostet) dann wird die auf jeder Scheibe grob zugeschnitten dann mit Seifenwasser die (saubere) Scheibe besprüht und die Fiolie aufgelegt. Dann genau abscheiden (auf Fenstergröße is ja klar ;) ). Dann die Folie auf der klebeseite abziehen. Und an die Scheibe drücken. Alles fein glatt Rakeln (von innen nach aussen) mitm Rakel. und fertig ist die Scheibe. Die Heckscheiben-tönung musste wohl dann teilen, weil due bstimmt nicht so einfach voll zu tönen ist. Scheide die Teile so, das der schnitt an der Heckscheibenheizung lang geht, dann sieht man es später nicht mehr.


    Viel Glück und Spass beim Basteln.


    Evil.2000


    P.S.: Und denk dran ... nur Folie mit ABE kaufen!

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Die goldenen Regeln sind:


    1. Viel Wasser (+ca. 1/10 Seife)
    2. Sauberer Untergrund und warme Temperaturen
    3. Eine professionellen Rakel verwenden (z.B. 3M), nicht diesen Schrott den sie mitliefern!
    4. Von Außen zuschneiden mit ca. 1cm Toleranz.
    5. Von innen aufkleben und zurecht schneiden so das die Folie mit der Kante aufliegt (also nicht absteht). So kommt die Luft nicht mehr drunter.
    6. Bei gewölbten Scheiben KURZ mit dem Heißluftföhn bearbeiten und strecken. VORSICHT, wenn man jetzt mit dem Rakel oder sonstigem scharfen Gegenstand drübergeht DRÜCKTEN sich Rillen rein! Also, erst abkühlen lassen.


    Letzte Bläschen sind erst nach einpaar Wochen weg, bis dahin nicht die Folie belasten oder Starken Temperaturschwankungen aussetzen.


    Zugegeben, man sollte trotzdem sowas schonmal zumindest gesehen haben.


    Am einfachsten ist übrigents sie Handhabung mir den Wiederablösbaren Folien. Diese sind Gummiartig und daher 10 Mal besser zu Verkleben!!!


    Hab schon 4 Autos + Meins gemacht und das 1 Mal mit der Gummifolie hat mich wirklich überzeugt!!!

  • Zitat

    Original von Evil.2000
    Die Heckscheiben-tönung musste wohl dann teilen, weil die bstimmt nicht so einfach voll zu tönen ist. Schneide die Teile so, das der schnitt an der Heckscheibenheizung lang geht, dann sieht man es später nicht mehr.


    Also beim 3- bzw. 5- Türer sollte es einfacher gehen, die Heckscheibe zu tönen als bei einem 4- Türer.
    Ein Profi formt die Folie an der Außenseite der Scheibe mit dem Fön vor!!
    Danach wird die Folie ebenso wie an den Seitenscheibe weiter verarbeitet!!


    ;) Rainer

  • mich würde mal interessieren, wo´s diese Gummifolie gibt. Meinst du Folie von CFC-Shadow-Line ????

  • Zitat

    Original von brat-maxe
    mich würde mal interessieren, wo´s diese Gummifolie gibt. Meinst du Folie von CFC-Shadow-Line ????


    Also bei mir stammt die Folie von 3M-Trimline und hört auf den Namen Panther35.


    ;) Rainer

  • Hi Leute,
    hatte das Thema schon mal angefangen, aber nicht die entscheidende Antwort bekommen! Wieviel habt ihr für das Tönen euer Scheiben bezahlt.( N 15, 5-Türer) Suche vorallem Firmen im Rhein-Main-Gebiet, bzw. Hessen.
    Danke
    Gruß
    Mac

  • Bei mir hat es 145 Euro für das "Dunkelmachen" gekostet! Pics dazu gibt es in meiner Galerie!

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Zitat

    Original von mchammer666
    Hi Leute,
    hatte das Thema schon mal angefangen, ..


    Hab die beiden Themen trotzdem zusammengefügt!!


    ;) Rainer

  • *altes Thema wieder vorkram ...*



    Frage an alle mit 3 türigen N15 ;)


    gibts großartige Probleme mit den Seitenscheiben, weil die mir ziemlich gewölbt aussehn.


    Darf ich mich beim befolen auf großere Aktionen mit nem Heißluftfön einstellen, oder gibts da keine größeren Probleme ???

  • Kannst die Heckscheibe auch 2-teilig machen sieht nur nicht so gut aus, abernormal ist das tönen kein problem also ich würd dafür kein Geld ausgeben

  • Die Schwierigkeit ist, den Heizungsdraht dabei nicht zu zerschneiden!

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

    Einmal editiert, zuletzt von Tech ()