lautes Surren ab ca 120 kmh

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Hallo,


    Ich hab ein Problem mit meinem P11:
    Sobald ich ca. 120km/h fahre, manchmal auch erst bei 140, je nach Wind, kommt plötzlich von vorne so ein lautes "Surren", was mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wird.


    Wenn ich wieder langsamer werde verschwindets auch wieder.


    Auf der Fahrerseite klingts eher wie von rechts kommend, auf der Beifahrerseite eher wie von links, also wahrscheinlich kommts irgendwo von der Mitte, aber genau kann ichs auch nicht sagen.


    Sonst is eigentlich nix, aber es stört halt massivst.


    Hat das evtl. auch jemand schon mal gehabt oder hättet ihr vielleicht Tipps was das Geräusch verursachen könnte?

  • :D Das ist ganz einfach!


    Wenn du deine Motorhaube aufmachst, siehst du ganz hinten (Fast bei der Windschutzscheibe) eine lange quergelegte Gummidichtung. Kannste nicht verfehlen.
    Die ist vom Werk aus durch billige Gumminoppen befestigt. Da sind bei dir 100 Pro ein Paar Noppen lose!
    Mach die wieder dran und Problem gelöst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Möglichkeit wäre noch ein Radlager.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • motor? :lachwalzen:


    ne, ich tippe auch auf diese lippe - hatten wir bei dem kombi von nem kumpel mal

  • Hallo,
    ich hatte die gleichen Geräusche, bei mir war es ein loser Scheibeneinfassungsgummi der Frontscheibe am Übergang zum Dach - während der Fahrt lies sich das Geräusch nicht eindeutig lokalisieren, es hörte sich an als wenn es aus dem Motorraum käme.


    gruss

  • Hallo,
    entweder die besagte Gummidichtung an der Spritzwand oder die Verlängerungen der Türdichdichtungen in den Kotflügeln werden angeströmt und werden zum Schwingen angeregt.
    Sollte die Neubefestigung oder eine neue Dichtung an der Spritzwand keine Abhilfe schaffen, Motorhaube öffnen und neben der Gummidichtung der Spritzwand in die Löcher zwischen Motorhaube und Kotflügel reinfingern. Sind dort die Verlängerung zu fühlen und lose, sind die es. Test: Löcher mit Lappen verschließen, Probefahrt. Ist es weg, sind es die blöden Dinger. Abhilfe: Kürzen oder ankleben, viel Spaß dabei!
    P.S.
    Bei unserem ex P 11 war das auch noch temperaturabhängig, weil die Konsistenz des Gummis auch noch ausschlaggebend war, echt lustig.
    Hat mich einige Zeit und Nerven gekostet, bis ich den Fehler hatte.
    Gruß
    Vinni

  • Zitat

    Original von Vinni
    .....
    Bei unserem ex P 11 war das auch noch temperaturabhängig, weil die Konsistenz des Gummis auch noch ausschlaggebend war, echt lustig.
    Hat mich einige Zeit und Nerven gekostet, bis ich den Fehler hatte.
    Gruß
    Vinni


    So kannt ichs auch beim SE!
    Jeden Winter hatte ich auf der Autobahn dieses komische Surren - habs aber auch nie gefunden!
    (war mir dann aber aufgrund andrer Mängel bei der Gurke auch schon egal)

  • Das Geräusch hab ich auch, bis jetzt hatte ich die Antenne im Verdacht. Zusätzlich klappert mein Airbagmodul im Lenkrad ... ,


    Da ich die Hand im Gips habe, komme ich aber trotz Zeit mal wieder zu nichts - sonst hätte ich schon gesucht.

  • Hey Leute, Danke für die vielen Antworten.
    Es war tatsächlich die Gummidichtung hinten an der Motorhaube.


    Ich hab gestern erstmal 100km auf der Autobahn geschrubbt, war ein tolles Gefühl, ohne dieses blöde Geräusch. =)


    Also vielen Dank nochmal, echt tolles Forum hier. :)

  • Aber sagt mal,
    kann man das nicht ein bisschen besser befestigen?
    Meinetwegen mit irgendwas ankleben, oder ist das nicht zu empfehlen? :mmmm:

  • Also, ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Evtl. mit einer Heißklebepistole drangehen und fertig... Falls da doch was störendes auftaucht, ist es ja keiin Problem das Ganze in den Urspruingszustand zu versetzen. Müsste ich bei mir auch mal machen, da bei mir die mittlere Noppe andauernd rausspringt...

  • würde evtl silicon nehmen... heißkleber hält der hitze nicht stand wenn die karre in der sonne steht...

  • Hey,


    ich hab das Geräusch heute auch festgestellt, ab ca. 130kmh ein lautes Surren. Hört sich fast wie ein Schleifen an. Die besagte Gummidichtung ist bei mir in Ordnung, also alle Noppen in ihren Löchern. Was kann es sonst sein?

  • bei mir wars nicht die Antenne, da es trotzdem von oben surrte oder eher laut vibrierte, habe ich den Scheibengummi oben mal genauer betrachtet. der war in der Mitte lose, mit Karosseriedichtmasse erfolgreich nachgeklebt. Geräusch ist weg.

  • Ich habe dieses Geräusch leider schon bei ca. 60. Und wenn ich einlenke verlagert sich das Geräusch zum kurvenäussern Rad. Kann das vielleicht noch andere Ursachen haben?

  • Radlager prüfen, bzw. Reifen auf Sägezahn prüfen . das surren sollte dann aber eher ein brummen sein.