Spurverbreiterung

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 18.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almera N15 Fahrer.

  • Zitat

    Original von ICEBERG
    felgen haben et 38!


    ne war in Ribnitz bei GTÜ ist ein sehr guter Tüffer und ich sage sehr gut :D


    GTÜ? Darf der sowas überhaupt eintragen? Werd' ich mir mal merken... :)

  • GTÜ darf nur §19 Eintragungen machen, also jene, wo alle Auflagen im Gutachten erfüllt worden sind.


    Da es für 60mm kein Gutachten gibt und deine Felgengröße in keinem anderen Gutachten stehen (die gehen nur bis 15"), hätte es eigentlich ne §21-Abnahme werdne müssen.


    Aber wenn es im Schein steht, kräht kein Hahn danach. :D :D :D

  • Zitat

    Original von SePtOn
    GTÜ darf nur §19 Eintragungen machen, also jene, wo alle Auflagen im Gutachten erfüllt worden sind.


    Da es für 60mm kein Gutachten gibt und deine Felgengröße in keinem anderen Gutachten stehen (die gehen nur bis 15"), hätte es eigentlich ne §21-Abnahme werdne müssen.


    Aber wenn es im Schein steht, kräht kein Hahn danach. :D :D :D


    So sieht's aus, im Schein kann es sowieso auf die schnelle keiner nachprüfen wer es eingetragen hat...
    Mir war nämlich auch so das nur die Dekra nach §21 abnehmen darf bei uns.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Jap. Bei den Einzelabnahmen (nach §21) hat die Dekra in den neuen Bundesländern das Monopol, während der TÜV in den alten Bundesländern das Mobopol besitzt.


    Was ist ein Mobopol, lieber Guru?

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Das nicht.


    Aber wenn es hilft, könnte ich dir meinen Fahrzeugschein einscannen. ;)


    Wann kann ich ungefähr mit dem eingescannten Schein rechnen?


    @ Iceberg
    Von welcher Fa hast Du die Platten? Ist da im Gutachten auch ET 10 geprüft worden?

  • Im Gutachten steht sicherlich auch das das restliche Fahrwerk serienmäßig sein muss, von daher hat SePtOn schon Recht -> wird auf jeden Fall 'ne Einzelabnahme.

  • Zitat

    Original von Mot
    wird auf jeden Fall 'ne Einzelabnahme.


    wird es doch immer wenn mehrere Komponenten verändert werden.


    und die ET steht garantiert nicht im Gutachten, weil man die Achse nicht mehr als 2% verbreitern darf.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Im Gutachten von SCC steht: (in anderen wahrscheinlich ähnlich)


    Eine Vergrößerung der spurweite des Fahrzeuges um mehr al 2% ist nicht zulässig, soweit dies in diesem Teilegutachten und den dazu gehörigen Anlagen nicht freigegeben ist.


    weiter im Gutachten: (Anlage Nissan Almera)


    Spurweitenänderung:
    Für Spurweitenänderung > 2% wurde vom Auftraggeber der Nachweis über die ausreichende Betriebsfestigkeit vorgelegt Die Prüfungen wurden gem. VdTÜV-Merkblatt Nr. 751 durchgeführt.


    Trotzdem will der Prüfer von mir ein Betriebsfestigekeitsnachweis für Nissan N15 bei Spurweitenänderubg auf ET10.


    Wenn Iceberg Platten von FK hat eintragen lassen (lt. Gutachten auch nur bis ET 15 geprüft) dann war der Prüfer blind oder sehr kulant-oder ich werde schikaniert.

  • Zitat

    Original von beno1977
    Die Prüfungen wurden gem. VdTÜV-Merkblatt Nr. 751 durchgeführt.


    hast du dieses Merkblatt??? was steht drinne???

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hab das nicht. Keine Ahnung wo man das her kriegt. Hab Gestern SCC angemailt und warte erstmal auf Antwort. Hab Über den Servicebereich auf deren HP eine Herstellerfreigabe angeforder. Bin gespannt was die mir zurück schreiben.

  • ja wart mal deren Antwort ab... viel mehr kannst du wohl nicht machen, außer auf einen sehr kulanten Prüfer warten. :eieiei2:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Antwort von SCC:


    Guten Tag,

    leider haben wir für den Nissan Almera N15 auch keine Bestätigung bis ET10.
    Lediglich ein Teilegutachten bis ET 15.
    Diese finden Sie im Internet zu herunterladen unter:

    www.spurverbreiterung.de / Service / Gutachten / Nissan / Almera N15

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen



    Martina Kittlaus


    Schöne Sch....
    Jetzt kann ich echt nur auf nen kulanten Prüfer warten der zu uns in die Firma prüfen kommt.

  • alternativ fährst du ohne Eintragung ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"