Hi, ich habe mir einen Tempomat mit Original-Bauteilen nachgerüstet. Eigentlich ganz einfach... Es sind nur 3 Bauteile nötig. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich die Kabel für die Pedalschalter entdeckt habe. Benötigt wird der Kupplungspedalschalter, ein zweiter Bremspedalschalter und natürlich der Bediensatellit am Lenkrad. 1. Der Einbau des Bremspedalschalters ist am einfachsten, wird mit einer Viertelumdrechung in die vorgesehene Öffnung geklickt. Kabel aufstecken, fertig. 2. Der Kupplungspedalschalter ist da schon kniffliger. Er wird anstelle der Anschlagschraube eingebaut. Schraube entfernen, dann stört nur noch die an den Halter angeschweisste Mutter. Ich habe den passenden Schlüssel angesetzt und dann die Schweissnaht abgerissen. Geht ganz gut. Der Schalter hat recht viel Weg, bitte kontrollieren ob er beim Tritt auf das Pedal auch betätigt wird. 3. Der schwiergste Teil ist der Bediensatellit. Es fehlen nämlich zwei Teile im Lenkrad, die nicht einzeln lieferbar sind. Die sind nur in Verbindung mit einem neuen Lenkrad zu bekommen, was den finanziellen Rahmen natürlich sprengt. Das erste ist der Blechhalter für den Satelliten. Ich habe auf den komplett verzichtet und den Satellten direkt an die Plastikverkleidung des Lenkrades geschraubt. Ist eigentlich stabil genug. Eine kleine Aussparung für den elektrischen Anschluss muß noch gefeilt werden. Ursprünglich wollte ich mir den Blechhalter noch bauen, ich kann mittlerweile aber gut mit dem "Provisorium" leben. Das zweite Problem ist die fehlende Verkabelung zwischen Spiralkabel und Bedien-Satelliten. Da ich zu faul war die passenden Crimpverbinder im Elektronik-Fachhandel zu bestellen, hab ich mich an der Schrottkiste meines Computerhändlers vergriffen und mir ein passendes Kabel zusammengelötet. Funktioniert astrein, nur ein kleines Problem habe ich noch: Die Bedienung muss quasi "blind" erfolgen, da das Kombiinstrument nicht über die ensprechenden Kontrolleuchten verfügt. Interessanterweise hat der ältere (126PS) Primera ein Kombiinstrument mit den Leuchten. Ich habe mir so eines gebraucht besorgt, leider funktioniert es aber auch mit dem nicht. Ich habe es mal zerlegt, weil ich befürchtet hatte, daß die benötigten LED´s fehlen. Die sind aber auch drauf... Dem Schaltplan kann ich leider nichts entnehmen, da einige Leitungen nicht beschriftet sind. So, nun meine Frage: Weiß jemand wie die Kontrolleuchten gesteuert werden? Gibt es für jede Leuchte eine eigene Leitung zwischen ECM und Kombiinstrument, oder läuft die Kommunikation in dem Bereich ausschließlich über CAN? Gruß, Godsey