Stoßdämpfer hinten rechts starke Schleifspuren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N8-4ce.

  • Habe heute bei meinen QQ 2,0dci 2WD von Winter auf Sommerreifen gewechselt ,dabei ist mir aufgefallen am hinteren Stoßdämpfer rechts Schleifspuren .Sieht aus aus wie wenn der stoßdämpfer Querkräfte ausgleicht.
    Bei Landstraßenfahrten ist mir aufgefallen bei überfahren von z.B Gullideckel das der Wagen sehr unstabil auf der Hinterachse ist. Hat jemand ehnliche Erfahrungen gemacht??? ?(

  • Hallo


    Ich musste bei meinem QQ das gleiche feststellen wie du es beschrieben hast.
    Bei einseitigem Stoß speziell bei Kanaldecken versetzt der Wagen hinten leicht
    nach rechts oder links,liegt vielleicht am hohen Aufbau sprich hoher Sitzposition.
    Die Stoßdämpfer sind von Sachs und ich glaube die Achskonstruktion ist eine
    Mehrlenkerachse also sehr aufwendig.Auf der QQ werbe CD wird der QQ ja
    für sein sicheres Fahrwerk gelobt.


    Jetzt mal ein bisschen Spaß wie mann das schwammige Gefühl abstellen kann


    - 60mm Gewindefahrwerk+245/40/20er Reifen



    :Bier: Grüße Stefan

  • Etwas leider alt Bekanntes! Die QQ-Hinterachse dürfte als "Fehlkonstruktion" bezeichnet werden. Die sehr schräg stehenden Stossdämpfer müssen ja zwangsläufig radiale Kräfte absorbieren - das hält auf Dauer keiner aus. Dürfte auch Mitgrund für die Rumpelhinterachse sein! Bei meinem QQ wurden die hinteren Stossdämpfer schon mal in Garantie ersetzt, anfangs mit etwas bemerkbarer Verbesserung, nach kurzer Zeit war wieder alles beim alten. Offenbar kamen noch Fertigungsprobleme bei den Dämpfern hinzu - keine Ahnung, ob sich da was verbessert hat inzwischen?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Das Problem ist mir ebenfalls aufgefallen, taucht nur bei ganz bestimmten Situationen auf.
    Ich dachte schon, das bilde ich mir nur ein, da ich die gleiche Strecke mehrfach gefahren bin und das "eiern" nicht immer auftritt.
    Meinem freundlichen habe ich das mal geschildert und der sagte mir, das er sich das nicht vorstellen kann.
    Probefahrt hat seinerzeit nichts ergeben.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund