Klimaanlage defekt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo,


    heute war es seit langen endlich mal etwas wärmer, sogar so warm das es in meinem Primera P11 schon wieder zu warm war, weil er in der Sonne stand.
    Aber ist ja egal, man hat ja eine Klimaanlage. Also das Ding einschalten, und ruck zuck wird es kühl. Oder auch nicht. Meine Klimaanlage funzt nicht mehr :heul:. Was nun? hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann???
    Ich weiß ehrlich gesagt auch überhaupt nicht wann sie das letzte mal funktioniert hat. Also es scheint so als ob die Klima überhaupt nicht anläuft. Kein Lüfter (Kühler) läuft mit, der Motor geht nicht im geringsten mit der Drehzahl runter, und es kommt absolut kein bisschen kalte Luft rein. Sicherung ist in Ordnung, und der Schalter scheinbar auch, zumindest leuchtet er wenn ich die Klima einschalten möchte.


    Danke im voraus für Eure Hilfe

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • wenn zu wenig kältemittel in der anlage, läuft diese nicht an. lass dir die anlage mit km und indikator füllen, damit das leck festgestellt werden kann.

  • Anlage auf Dichtheit prüfen und neu befüllen!


    ;)Rainer

  • Ich war heute mal bei Alle Total Unfähig, und habe denen gesagt, dass meine Klima nicht läuft, und eventuell Kältemittel fehlt. Da kam prompt die Antwort das es nicht am Kältemittel liegen kann, wenn die Klima nicht anläuft, sondern das es ein technischer Defekt sein muss. Die Fehlersuche wird nach Aufwand berechnet, je Stunde ca. 65,- okken.


    Daraufhin bin ich zum freundlichen, der jedoch auch der Meinung ist das es nur am fehlenden Kältemittel liegt, und wenn diese fehlt geht der Druck verloren und zum schutz des Kompressors schaltet die Klima dann nicht ein. Befüllung beim freundlichen 75€. Werde es nächste woche wohl machen lassen, und hoffe das die Klima dann wieder funzt.


    Danke euch für Eure Tipp's

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Zitat

    Original von David D.
    Da kam prompt die Antwort das es nicht am Kältemittel liegen kann, wenn die Klima nicht anläuft, sondern das es ein technischer Defekt sein muss.


    Das ist doch mal eine kompetente Antwort.


    ?(Rainer

  • Ich habe das letzte mal für abpumpoen und neu auffüllen 59 eur gezahlt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hey hallo...ich weiß ja nicht ob deine anlage wieder funzt...aber ich hatte das bei meinem mal gehabt...das die anlage nicht anspring...und dann war nur am generator ein massekabel abgefauelt...musst danach mal schaun...viel glück mfg

  • Zitat

    Original von K&M_Primera
    hey hallo...ich weiß ja nicht ob deine anlage wieder funzt...aber ich hatte das bei meinem mal gehabt...das die anlage nicht anspring...und dann war nur am generator ein massekabel abgefauelt...musst danach mal schaun...viel glück mfg



    Ja, sie funzt wieder. Haben bei Bosch Kältemittel nachgefüllt. War am anfang auch wieder richtig kalt gewesen, lässt aber schon wieder nach. Bestimmt ist irgendwo etwas undicht. Die bei Bosch meinten aber, das dann garnichts mehr an Kältemittel auf der Anlage gewesen wäre, es fehlten wohl so 300g.
    Naja, mal sehen wie lange sie noch funt.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Also das Gerät macht vorm befüllen nen Unterdrucktest. Also anlage komplett evakuiert und dann wird 10 oder 15 Minuten gewartet und kein Druck darf sich aufbauen...


    Erst dann wird wiederbefüllt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Unterdrucktest ist wenig aussagekräftig, da dabei ein Unterdruck von etwa einem bar einem Betriebsdruck von etwa 15 bar gegenübersteht.


    Um mit dem Unterdrucktest erfolgreich zu sein, müßtest du schon ein großes Leck haben.


    In deinem Fall würde ich Kontrastmittel füllen!


    ;)Rainer