startschwierigkeiten k11 -> widerstandskabel ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunny4ever.

  • weiss jemand was genaues über dieses widerstandskabel für den k11, wenn man startschwierigkeiten hat. die k11 machen oefter mal mucken beim starten, angeblich solls mit diesem kabel behoben sein.

  • Bitte was soll das denn sein? Check zuerst das Massekabel an der Karosse( recht oft der fall -korrosion!- beim Micra) und die Stecker am Anlasser und der Lima (wenn du schon dabei bist)


    Startschwierigkeiten kann auch an was anderen liegen: Wann war dein letzter Service? Wann hast du Zündis und Lufti gewechselt?


    Achja wieviele Kaltstartampere hat deine Batterie??

  • Hi,
    wenn die Micras schlecht bei Kälte anspringen wird am Temp.sensor so ein Kabel mit nem Widerstand dazwischengesteckt.Damit werden dem Steuergerät bischen andere Werte vorgespielt und die Startprobleme sollten behoben sein.
    Es wurde sonst immer zuviel Kraftstoff eingespritz dass die dann "abgesoffen" sind.Ist aber auch nicht bei allen K11 so.


    cu

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Zitat

    Original von oli-q
    Hi,
    wenn die Micras schlecht bei Kälte anspringen wird am Temp.sensor so ein Kabel mit nem Widerstand dazwischengesteckt.Damit werden dem Steuergerät bischen andere Werte vorgespielt und die Startprobleme sollten behoben sein.
    Es wurde sonst immer zuviel Kraftstoff eingespritz dass die dann "abgesoffen" sind.Ist aber auch nicht bei allen K11 so.


    cu


    und was ist dsa für ein widerstand ? auch ein temperaturabhängiger oder ein fester wert ? und warum gibt der sensor falsche werte, sind das toleranzen oder alterung ? und wie stehts mit der kühlwassertemperatur. wenn der sensor eine höhere temperatur vorgaukelt, müsste der lüfter doch ziemlich oft laufen und schnell kaputtgehen.

  • hiho


    das widestandskabel kommt zwischen steurgerät und thermoschalter.
    der hat nix mit dem lüfter zutun

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Hi,
    dieses Adapterkabel kommt auf den Motortemperatursensor,also zw. Sensor und original Kabel.Der Widerstand hat einen festen Wert.(frag mich nicht welchen,müßte man messen).Dieser Temp.sensor gibt nur die Werte ans ECU damit die Einspritzmenge in Abhänigkeit der Temp. berechnet werden kann.
    Es sind wohl eher schon von Hause aus nicht so ganz die optimalen Temp.sensoren verbaut worden.Der Lüfter läuft nicht mehr als sonst,da er auch erst bei ca 105°C einschaltet(da kocht noch nix da Wasser im Kühlsystem unter Druck steht,ca.0,4bar,und so liegt der Siedepunkt höher)Vielleicht im Sommer,extreme Hitze und volle Drehzahl in der Stadt......könnte bischen länger an bleiben.
    Fürs Instrument gibts einen extra Sensor !!


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Zitat

    Original von oli-q
    Hi,
    dieses Adapterkabel kommt auf den Motortemperatursensor,also zw. Sensor und original Kabel.Der Widerstand hat einen festen Wert.(frag mich nicht welchen,müßte man messen).Dieser Temp.sensor gibt nur die Werte ans ECU damit die Einspritzmenge in Abhänigkeit der Temp. berechnet werden kann.
    Es sind wohl eher schon von Hause aus nicht so ganz die optimalen Temp.sensoren verbaut worden.Der Lüfter läuft nicht mehr als sonst,da er auch erst bei ca 105°C einschaltet(da kocht noch nix da Wasser im Kühlsystem unter Druck steht,ca.0,4bar,und so liegt der Siedepunkt höher)Vielleicht im Sommer,extreme Hitze und volle Drehzahl in der Stadt......könnte bischen länger an bleiben.
    Fürs Instrument gibts einen extra Sensor !!


    CU


    falls du mal wieder ein kabel in die finger bekommst, mess doch mal. das sollte man in die datenbank setzen.
    welches sensorsignal wird eigentlich für die lüftersteuerung verwendet ? das vom instrument oder das fuer die einspritzanlange oder vielleicht beide ? wenn das von der einspritzanlange verwendet wird, dass müste das auswirkungen auf den lüfter haben. da der sensor mit widerstandskabel eine höhere temperatur vorgaukelt.

  • Zitat

    Original von andreas hohmann
    welches sensorsignal wird eigentlich für die lüftersteuerung verwendet ? das vom instrument oder das fuer die einspritzanlange oder vielleicht beide ? wenn das von der einspritzanlange verwendet wird, dass müste das auswirkungen auf den lüfter haben. da der sensor mit widerstandskabel eine höhere temperatur vorgaukelt.


    Der Lüfter hat einen eigenen Temperaturschalter. Der sitzt direkt am Kühler. Zu erkennen ist er an etwas dickeren Kabeln!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von andreas hohmann
    welches sensorsignal wird eigentlich für die lüftersteuerung verwendet ? das vom instrument oder das fuer die einspritzanlange oder vielleicht beide ? wenn das von der einspritzanlange verwendet wird, dass müste das auswirkungen auf den lüfter haben. da der sensor mit widerstandskabel eine höhere temperatur vorgaukelt.


    Der Lüfter hat einen eigenen Temperaturschalter. Der sitzt direkt am Kühler. Zu erkennen ist er an etwas dickeren Kabeln!!


    ;) Rainer



    in meinem schrauberbuch steht, das der k11 lüfter vom steuergerät geschaltet wird. das würde dann auch die vielen kaputten zylinderkopfdichtungen beim k11 erklären, wenn der lüfter zu selten an ist, wird der motor zu warm.

  • gibts den nun irgendeine möglichkeit herrauszufinden, was ich wo zwischenklemmen muss?


    Es kann doch nicht sein, dass Ihr alle Micras morgens anschieben müsst :D:D



    wäre recht verbunden für diese info :)


    Gruß

  • Das Kabel gibts bei Nissan, fertig mit Steckverbindern, dieses wird auf den Temp-Geber Motor aufgesteckt. Des weiteren wichtig - Kappe, Finger auf Feuchtigkeit prüfen - oft sitzt auch da der Fehler. Neue Kerzen ab und zu ( originale ) erleichtern den Startvorgang auch. Das kurze Starten, Auto 2 Meter fahren - wieder ausmachen um dann wieder zu starten und losfahren zu wollen - unbedingt unterlassen - dabei säuft sich der K11 regelrecht voll.

  • Hallo, danke für eure Hilfe, leider nutzt das alles nichts, da dieses stück blöde metall da steht, die Wegfahrsperre an ist, und ich diese nicht aus, oder ausgebaut bekomme.


    Hat Nissan wirklich was super tolles konstruiert "respekt" :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:

  • Eins versteh ich nicht, was hat die Wegfahrsperre mit dem Temperaturgeber zu tun ????? Falsches Thema erwischt ? Bei der Wegfahrsperre sind 2 Handsender bei ( ältere Modelle ), mit diesen wird die Wegfahrsperre entschärft. Sollte dies nicht mehr gehen, muß Nissan da ran. Selber basteln ist da nicht. Nur, warum kramst du das Thema vor, wenn du ein ganz anderes Problem hast ?

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Da das original gar nicht verbaut war wahrscheinlich nicht.


    Das Teil nennt sich Reparatur Kit oder so.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.