Handbremse zieht rechts nicht, Bremssattel wechseln oder reparieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 14.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dergnom.

  • Hallo Fans,


    Der linke, hintere Bremssattel scheint kaputt zu sein. Die Handbremse stellt sich nicht mehr ganz zurück, demnach Null Bremswirkung, da sich die nicht mehr selbst nachstellt.


    Was meint ihr, macht es mehr Sinn den kompletten Bremssattel zu zerlegen (wenn das geht) und zu reparieren oder besser nen Neuen kaufen?


    Wie schwer ist es den Sattel zu zerlegen und gibts da nen Querschnitt irgendwo zum anschauen des Sattels?


    Gruß NF

    Nissan-Primera 2.0 // Kombi // Bj. 07/2001 // Typ P11 // Re-import

  • genau, auf dem Bremsprüfstand zeigte der normale Bremsvorgang über das Pedal absolut keine Beeinträchtigungen.
    Nur bei der Handbremsbetätigung. Da wo das Bremsseil endet stellt sich dieses Ding, wo darunter die Feder ist die das Teil (so n Stern) zurückziehen soll, nicht mehr ganz bis zum Anschlag zurück. Man kann es zwar mit der Hand runterdrücken aber von allein geht es nicht und es ist immer so 0,5cm Luft.


    Welches Teil deiner Zeichnung würde das betreffen?



    Gruß NF

    Nissan-Primera 2.0 // Kombi // Bj. 07/2001 // Typ P11 // Re-import

    Einmal editiert, zuletzt von Nissan_Fahrer ()

  • Das sind die Teile, bei denen 1 und 3 dransteht.


    Kannst ja mal alles zerlegen, säubern und gangbar machen. Das wüde ich jetzt jedenfalls machen. Könnte sein, das die Feder da n bissl angegammelt ist.

  • Hi,


    ich hab genau das gleiche Problem. Habe es aber nicht geschafft, den Bremsnockenhebel aus dem Bremssattel auszubauen und zu reinigen. Gibts da einen Trick, wie man den raus bekommt?


    Gruß
    physici

  • Hi ich habe genau das Selbe Problem, normal Bremsen geht aber Handbremse nur sehr wenig.
    Mich würde auch Interessieren ob und wie man den Bremsnockenhebel rausbekommt und ob das denn überhaupt einen Sinn hat bei diesem Fehler?


    mfg

  • Hatte links exakt das gleiche Problem. Nur dass dann (nach Versuchen einer Wiedergangabrmachung) der Bremssattel beim Anziehen der Handbremse je nach Lust und Laune festging.



    Selbst NISSAN sagte mir, daß ein Zerlegen sich Stundenlohntechnisch nicht lohnen würde und keiner eine Garantie gibt, daß es danach dauerhaft funzt.


    Ein neuer Sattel liegt bei +/- 500 €.


    Bei einem gebrauchten besteht das Risiko, daß dieser gammeliger als der alte ist.


    Beste Lösung: Wiederaufbereiteter Sattel. Komplett überholt (wie neu) mit Garantie und "nur" 280 €.



    Den habe ich genommen und das Problem ist dauerhaft gelöst !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hab auch die Sattel tauschen lassen. Das wieder gangbar zu machen scheiterte daran, dass du den Bremsnockenhebel (3) nicht rausbekommst und somit nicht sauber machen kannst.

  • Ich hole das mal wieder nach vorne. Wie bekommt man das Seil aus ausgehangen? Muss ich an der Kabelführung diese Klammer raus nehmen damit ich spiel habe um das seil los zu bekommen? Und wenn ja wie bekomme ich diese raus sie sieht sehr fest aus. Muss man nach dem Klotz wechsel was beachten bzw. das seil oder so nach stellen?

  • Hallo


    machst das seil im Fahrzeug bei der einstellschraube locker ! dann hast mehr spiel ! bzw es wird locker


    einstell-nachstellschraube ist unter denn Handbremshebel !


    hier gäbe es a woll neue auch für kleiners geld [ebayartikelnummer]360206336145[/ebayartikelnummer]

  • Wenn ich etwas auf den Sattel schlage wird es leichter. Ich wollte erst mal denn Sattel abnehmen und die führungen kontrollieren und die haltefedern der klötze säubern. Aber der link ist gut danke. Ich traue mir selber das entlüften leider nicht zu weil ich der Kandidat bin der die luft im system nicht raus bekommt. Ansonsten würde ich erst mal versuchen ihn zu zerlegen. Vorsichtsshalber aber schon einen neuen auf seite legen.


    Geht das auch irgendwie ohne die einstellschraube zu lösen?

  • Ich würde tauschen.


    war auch erst in einer Werkstatt und hab den Sattel reinigen lassen. Nach ein paar Wochen war wieder alles vergammelt.


    Wenn man gleich einen neuen kauft kommt man deutlich besser, besonders weil die nicht teuer sind!

  • Zitat

    Original von Nitro


    Geht das auch irgendwie ohne die einstellschraube zu lösen?


    Ja, am sattel selber wenn du unter der Feder diese Platte wo der Seilzug eingehängt ist anschaust siehst du so ne Nase die an einem kleinen Nippel anstöst.
    Wenn du jetzt die Handbremse anziehst dreht die Platte sich von dem Nippel und dann klemmste einfach nen Schraubendreher dazwischen und löst die Handbremse wieder.
    Die Platte will zum Nippel zurück(keine schweinische sachen denken), kann aber nicht und der Seilzug ist zumindest soweit entspannt das du ihn aushängen kannst.
    Dann am ende der ummantelung(am Metall nicht die ummantelung selber) ne zange ansezten, drehen und ziehen gleichzeitig.


    Hört sich geschrieben kompliziert an ist es aber nicht aber so mußt du nicht am Handbremshebel fummeln ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Das Bremsseil geht leicht(er) ab wenn du vorher die Befestigungsfeder am Bowdenanschlag rausnimmst und den Zug dort zuerst aushängst. Das ist dort wo die Umhüllung des Seiles einen Anschlag hat, kurz vor dem Bremssattel. Dort steckt eine kleine Blechfeder drin die man mit ner Zange einfach (oder auch nicht wenn eingerostet >> WD40 ) rausziehen kann und dann die Bowde (Umhüllung) rückwärts aus dem Sitz dort raus klopft.
    Den Bremsnockenhebel kriegst du erst dann aus dem Sattel , wenn du alle Innereien raus hast da der Stift (11) in einer Nut am Hebel sitzt.
    Da man den Bremsnockenhebel auch in zusammengebautem Zustand ein Stück weit hochziehen kann ist es verführerisch da mal fester anzuziehen , aber wenn der Druckstift (11) dabei innen aus der Nut rutscht muss du erst alles zerlegen . Raus gehen die Innereien schon mal schwer aber ich hab meinen Sattel damals nicht wieder zusammen gebracht , weil die Feder (16) die man beim zusammenbau wieder runter drücken muss um den Ring (18 ) rein zu bekommen, ohne Presse nicht in Position zu halten war (ziemlich stark) und extrem wenig Platz ist um mit ner normalen Sägeringzange den Ring dann gleichzeitig einzusetzen , da braucht man eine mit laaaangen Spitzen.
    Ich hab mir damals nen aufbereiteten Sattel (LOTT oder die anderen üblichen Verdächtigen) für ca. 130 EUR besorgt . da sind wenigstens schon alle Dichtungen und Manschetten neu die man sowieso bräuchte und man braucht nur mehr zu montieren und entlüften. Den alten muss man dann (auch in Teilen) wieder zurück schicken und kriegt dann ca 30 EUR retour. Ist besser als vom Schrotter und viel billiger als von Nissan Original
    Übrigens : rechts zieht die HB gern schlechter weil das Seil länger ist und mehr Krümmungen um den Tank macht als links. Ich hab bei mir auch schon das rechte Seil getauscht weil rechts die HB immer schlechter zog als links und siehe da die Bremswirkung war wider l+r gleich obwohl das alte Seil in entspanntem Zustand recht leichtgängig schien, war unter Zug wohl doch zu schwergängig.