Klimaanlage undicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo, R50-Fahrer!
    Die Klima ist ja wohl eines der Sorgenkinder im Pathfinder, vor 2 Jahren neuen Kondensator bekommen (zum Nissan-typischen Preis)!
    Ging heute mal wieder nicht! Habe gleich gecheckt, dass der Kompressor gar kein Signal zur Betätigung erhielt (normalerweise hört man bei geöffneter Motorhaube, dass er sich zuschaltet). Also gleich zur Nissan-Werkstatt: Die hier in Kiel (Olympic-Auto) sind richtig gut, der Meister hat sofort diagnostiziert, dass der Drucksensor, der überwacht, dass genügend Kühlmittel im System ist, die Klima stillgelegt hat. System war nur noch zu einem Drittel gefüllt! Also: Kältemittel aufgefüllt, danach war alles wieder o.k., 70 Euronen bezahlt, für fast eine Stunde Arbeit und Kältemittel-Ersatz völlig in Ordnung! Man sagte mir dann, dass eine Klima im Jahr bis zu 15% des Kältemittels verlieren darf, komme bei neueren Fahrzeugen zwar selten vor, bei den älteren wäre das aber im Toleranzbereich, da die Dichtungen über die Zeit schon etwas porös werden. Hat man wieder was dazu gelernt, also bei der Inspektion(wer es denn in der Werkstatt machen lässt) am besten gleich auch Kältemittel auffüllen lassen! Wie ist das bei euch, habt ihr da auch Verluste oder ist da alles absolut dicht?
    Gruß Kiter

    • Offizieller Beitrag

    mein WP11-144 hatte da noch nie Probleme
    unseren R50 haben wir ja erst seit Ende Januar aber seit dem gab es da auch keine Probleme, denke mal das die Flüssigkeit vorher nicht gewechselt wurde und auch schon 1-2 Jahre drinn ist

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.