Es war keine gelängte Steuerkette

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drehicz.

  • Hallo,


    ich muss mal kurz einen Fall schildern, den ich für Abzocke halte. Meine Frau hatte mit dem Almera (N16, 90 PS Benziner) plötzlich Leistungsverlust bei 160 km/h. Ich hab ihr geraten, mal direkt beim Nissanhändler den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis: Nockenwellensensor - Signal inplausibel. Der Meister meinte aber, es wäre eine gelängte Steuerkette und die Reparatur würde 800 Euro kosten. Als Dipl.-Ing für Verbrennungsmotoren hab ich natürlich erstmal recherchiert. Die Steuerkette ist in Duplex-Bauart, also sehr unwahrscheinlich, dass die sich nach 130.000 km gelängt hat. Eingelaufende Schienen eher möglich. Erstmal den Fehlerspeicher gelöscht und noch einige Kilometer mit öfter stotterndem Motor runtergespult. Nächster Fehler: Fehlzündungen. Also hab ich den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor rausgezogen und saubergemacht und dann noch die Stecker von den Sensoren und den Zündeinheiten abgezogen und wieder draufgesteckt und was ist: Der Fehler ist weg und seit einigen hundert Kilometern auch nicht wieder aufgetaucht. Das OBD-System hat keine Fehler mehr registriert. Ich glaub, ich geh nochmal zum Händler und frag ihn, wie er auf die Steuerkette gekommen ist. Wahrscheinlich hätten die den Nockenwellensensor mit ausgetauscht, der Fehler wäre weggewesen und unsere 800 Euro auch.


    Also, solltet ihr mal ähnliche Probleme haben, dann versucht es erstmal mit den günstigen Möglichkeiten. Auch das Austauschen eines Sensors ist um einiges günstiger.


    Gruß


    Ohnso

  • Jedes Bauteil kann kaputt gehen auch eine Duplex Kette und das ist kein Einzelfall.


    Mehrere N16 haben gelängte Steuerlketten woher dann die fehlerhaften Daten kommen und eben Ruckeln / Drehzahlmesser spinnt usw weil die Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht mehr richtig steht und das Steuergerät damit nicht klar kommt.


    Btw irgendwo hier geistern nen Photo rum mit nem N16 mit offenem Ventildecek und sehr weit ausgerücktem Kettenspanner.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ich arbeite in einer nissan vertragswerkstatt und kann nur bestätigen das die n16 und k12 zum teil probleme mit den steuerketten haben!!! wenn alt und neuteil nebeneinander liegen ist dies eindeutig zu erkennen! und ebenso an der stellung des kettenspanners!


    mfg sven


    ps.: wenn es jetzt weiterhin fehlerfrei läuft glückwunsch! aber nicht gleich jeden als abzocker bezeichnen 800,- sind durchaus kein schlechter kostenvoranschlag wenn ich bedenke was die teile im Händler-EK schon kosten!!

  • Hier der Beweis das Steuerketten sich dehnen können.


    Der Kettenspanner stand bei mir ca. 2 cm raus.


    André

    3 Mal editiert, zuletzt von Drehicz ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Drehicz
    Hier der Beweis das Steuerketten sich dehnen können.


    Der Kettenspanner stand bei mir ca. 2 cm raus.


    André


    Hatter da schon geklappert? Sah bei nem Motor wo ich mir das mal angeguckt hatte ähnlich aus! :(

  • Klappern hab ich nix gehört, nur die typischen Symptome, Fehlermeldung wegen angeblichen def. des Kurbelwellensensors, Ruckeln im kaltem Zustand, sowie zittern der Drehzahlnadel im kalten und ab 4500 U/min im warmen Zustand.


    André

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Drehicz
    Klappern hab ich nix gehört, nur die typischen Symptome, Fehlermeldung wegen angeblichen def. des Kurbelwellensensors, Ruckeln im kaltem Zustand, sowie zittern der Drehzahlnadel im kalten und ab 4500 U/min im warmen Zustand.


    André


    Okay danke naja mal gucken wenn ich ihn mal anlassen kann!

  • kurzes statment von mir:
    habe ebenfals ein n16 1,5 90ps.
    die kette längt sich. nachdem sie mir 2 mal die nockenwellensensoren (1x beim vorbesitzer) gewechselt haben, sind sie auf den trichter mit der steuerkette gekomen.


    und wie bei dir nach dem letzten mal austauschen hielt das erstma. so gute 750km. dann tauchte das ruckeln wieder auf.
    also denke das es noch kommen kann bei dir

  • Wobei ich sagen muss, dass 800€ für den Tausch der Steuerkette schon sehr günstig ist - trotzdem noch eine Menge Schotter über die ich mich ärgern würde. Mein Almi rennt noch problemlos, und hoffe dass das auch so bleibt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von sethx
    Naja wrd ich mich mal schlau machen wie man die wechselt!


    Soll ja keine Teuerkette werden! :D


    klar sollst keine teuerkette werden.


    bei mir hat mir mein freundlicher mir n angebot gemacht.-> "kommen sie erstma vorbei, dann nehmen sie sich 30 min zeit und wir nehmen ma den zylinderkopf (den schwarzen plastikdeckel) ab und schaun ma nach..."
    und da habe ich das selbe bild wie Drehicz gehabt .



    btw. habe immo 117tkm runter-> steuerkette bei 83tkm gewechselt.!!!
    habe seit neustem das gefühl, das es wiederkommt!!



    edit: beschreibung meines problems: habe gerade im kalten, das gefühl, dass die drehzahl ruckelig steigt beim beschleunigen.
    (meine erklärung evtl. ) habe seit 64tkm ein knacken in der kuplun/getriebe wenn ich das erste mal losfahre (sowohl in 1. als auch im rückwertsgang)
    genauergesagt tritt das kurz nach dem auskuppeln auf!

  • Ventildeckel ;) Zylinderkopf ist ein wenig mehr und dauert auch länger. ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,


    ich finde es erstaunlich, wie dieser Beitrag behandelt wird. Ich kann ja verstehen, dass jemand, der bei Nissan arbeitet, dass nicht so hinnimmt, aber wenn ich zum Zahnarzt gehe und der verpasst mir eine Krone, anstatt einfach den Zahnstein zu entfernen, dann finde ich das nicht okay. Meine Frau hat mir gesagt, sie hätte ca. 10 - 15 Minuten auf die Diagnose gewartet. In der Zeit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mit Sicherheit nicht der Zylinderkopfdeckel abgenommen. Wenn man am Steuerkettenspanner sehen kann, ob die gelängt ist, dann wäre das ja wenigstens eine präzise Angabe gewesen. Übrigens würde mich mal interessieren, wie weit der Steuerkettenspanner ohne Öldruck rausstehen darf. Ich hab mal ein Bild von dem Spanner drangehängt und der steht auch schon ein Stück raus. Wenn es doch eine gelängte Steuerkette ist, dann wunder ich mich trotzdem, warum das nach dem Saubermachen der Sensoren und der Überprüfung der Steckverbindung "schlagartig" weg war. Entweder eine Kette ist gelängt und der Fehler ist da oder nicht. Kennt einer die Vorgabe von Nissan?


    Danke für eure Antworten. Man kommt ab und zu doch zu neuen Erkenntnissen, was ein Lob an dieses Forum sein soll.


    Gruß


    Ohnso

    • Offizieller Beitrag

    Was meinste für ne Vorgabe?


    Und zum Thema Werkstatt sag ich nur das die meisten Werkstätten ja auch leben müssen! Denkste deren Brachtbauten zahlen die über Neuwagen ab?


    Die guten Mechaniker die noch Ideen haben und nachdenken werden seltener! ;)

  • Zitat

    Original von Ohnso Wenn es doch eine gelängte Steuerkette ist, dann wunder ich mich trotzdem, warum das nach dem Saubermachen der Sensoren und der Überprüfung der Steckverbindung "schlagartig" weg war.


    Der fehler eine gelängten Steuerkette sorgt dafür das Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr 100 % synchon zueinander laufen !!


    Im Steuergerät werden die Positionen von beiden Wellen per Sonsoren abgefragt.


    Nun Unterliegt der Motorenbau ja gewissen Toleranzen ( Bohrung fpr die Sensoren / Sensoren selber / Kette selber ) so dass das Steuergerät einen gewissen unsyncronen Lauf verarbeiten muß der eben durch unglückliche Tolerranzadditionen entstehen kann.


    Wenn sich die Steuerkette weiter längt verläßt du gerade diesen Bereich -->


    Steuergerät ermittelt falsche Werte --> fällt ins Notlaufprogramm usw...


    ggf kommt du wieder in den Bereich durch säubern der Sensoren / Neu ein / ausstecken usw.


    Wenn du Glück hast wars nicht die Steuerkette aber leider ists die Regel bei den beschriebenen Symptomen.


    ----------------------------------


    Zu Deinem Vergleich:


    Wenn du zu einer gewissen Gruppe von Menschen gehörst die auffälliger Weise Tumore im Kopf bekommen das aber als zahnscmerzen deutenda würdest du dich freuen wenn dein Arzt zu dir sagt


    "Oft sind bei Ihrer Gruppe Tumore aber bei Ihnen vielleicht nicht... Bohren wir mal den Zahn auf und wenn da nix ist dann schicke ich sie woanders hin"


    --------------------------


    Nochmal zum Thema. Der Fehler bzw die Sympthome sind ja immer elektronischer Natur. Falschen Ventilöffnungszeiten / Schließzeiten kosten Leistung und können Folgeschäden nach sich ziehen aber das ruckeln ist ja nur das Problem das das Steuergerät hat mit dem zu straken "unsynchonen" Lauf.


    Daher ggf war es bei dir nur die Elektronik. Aber ggf ist die Mechanik auch mit dabei.


    Das dir jemand bei einem Problem erst mit dem wahrscheinlichsten kommt finde ich keinen Fehler.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ohnso


    Der Kettenspanner arbeitet nicht mit Öldruck, sondern mit einer einfachen Feder.


    Deinem Bild nach zu urteilen ist der Spanner bei dir mindestens genau so weit, wenn nicht sogar weiter hausen, als es bei mir der Fall war ---> daraus Folgt ---> deine Kette ist sehr weit gedehnt.


    PS. Im Normalfall sollte der Bolzen des Kettenspanners, wenn ich mich recht entsinne, ca. 5-7 mm raus stehen.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()