ZitatAlles anzeigenELEKTRODRAHT ERSETZT MECHANIK
- X-by-Wire-System bei Lenkung, Bremsanlage und Schaltung
- Technikstudie auf Basis des Murano
- Weniger Gewicht und mehr Platz bei gleichen Außenmaßen
Leichtbau leistet in Zeiten steigender Spritpreise einen wichtigen Beitrag zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Noch in den Kinderschuhen steckt dabei das so genannte X-by-Wire. Diese Technik setzt Nissan jetzt in seinem EA2 ein, einem Konzeptfahrzeug auf der Basis der ersten Murano-Generation.
Anstelle von mechanischen Verbindungen werden bei X-by-Wire-Systemen wichtige Fahrzeugkomponenten wie die Lenkung, Bremsen und Getriebe über elektrische Kabel angesteuert. Viele großvolumige Bauteile fallen damit weg, wodurch sich ungeahnte Möglichkeiten und größere Flexibilität beim Packaging, dem geschickten Anordnen von Fahrzeugbauteilen, ergeben.
Steer-by-Wire und Brake-by-Wire
Indem die konventionellen mechanischen Verbindungen beim Bremssystem und der Lenkung durch by-Wire-Komponenten ersetzt wurden, erhielten die Ingenieure neben einer Gewichtseinsparung auch zusätzlichen Platz im Innenraum, ohne die Fahrzeuggröße zu verändern. Im EA2 ließ sich so eine zusätzliche dritte Sitzreihe für zwei weitere Passagiere einbauen. Gelenkt wird im Konzeptfahrzeug über ein vergleichsweise kleines Volant, das für den leichten Ein- und Ausstieg verschoben werden kann und vom Fahrer wenig Krafteinsatz abverlangt.
Das Brake-by-Wire-System nutzt anstelle von Bremskraftverstärkern, Bremsleitungen und hydraulischen Zylindern ebenfalls die elektrischen Verbindungen. Das Ergebnis sind neben einem Platzgewinn auch kürzere Pedalwege.
Insgesamt konnte Nissan mit den By-Wire-Systemen die Innenraumlänge des EA2 im Vergleich zum Serienmodell um 110 Millimeter auf insgesamt 2.600 Millimeter strecken.
Shift-by-Wire
Der Einsatz des By-Wire-Systems bei der Getriebeschaltung ermöglicht die Installation einer verschiebbaren Mittelkonsole, wodurch sich der Bewegungsraum für Fahrer und Beifahrer vergrößert.
X-by-Wire spart nicht nur Platz und Gewicht ein, sondern schont damit auch noch Umwelt und Geldbeutel und steigert die Fahrzeug-Performance erheblich.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexO.
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Sieht irgendwie ungewohnt aus....
Und für mich sinds böhmische Dörfer.
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Ich stell mir das als einen enormen eingriff in die Sicherheit vor... weil die Elektronik meist erher spinnt als die Mechanik...
...stell mir grad so vor ich fahre mit dem Ding 120 auf der AB und auf einmal blockiert die bremse und die Lenkung fällt aus... weil irgendein bauteil wasser geschluckt hat und so nen kurzen verursacht hat....
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Hat in der Form im Auto keine Zukunft.
Solche Systeme gibt es bei Flugzeugen/Schiffen schon lange und sind dort aus Gründen der Sicherheit mit dreifacher Redunanz ausgeführt.
Beim Auto ist das schlicht zu teuer.
Gruss
Rene -
ich glaube schon, dass die x-by-wire systeme eine zukunft haben werden (siehe flexray) dass nicht von heute auf morgen die lenksäule eingespart wird is ja wohl klar. freut mich zu sehen, dass nissan auch in der hinsicht nach vorn blickt.