Woran erkenn ich "verglaste" Bremsbeläge???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo_Driftbitch.

  • Hi Leute!
    Da ja meine Bremse quietscht war ich nochmal in der Werkstatt und die meinen die Beläge könnten verglast sein.Nur wie erkenn ich ob die verglast sind??


    Gruß Erik

  • Hallo


    wenn die Beläge verglast sind, ist die Reibfläche der Klötze glasig.

    Du kannst aber mit einem groben Schleifpapier die Klötze vorsichtig abschleifen.


    Das Schleifpapier auf eine ebene Fläche legen, und dann einfach die Klötze darüber leicht abziehen.


    Das Quietschen kann aber auch andere Ursachen haben.


    z.B Bremsscheiben außen rum rostig.


    MfG
    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • Also ich war nun in 3 werkstätten die einen haben sie gangbar gemacht danach wieder ruhe und jetzt wieder das quietschen und deutlich wärmer als alle anderen.Die eine Werkstatt meinte eben verglaste Beläge die andere ein Lager.Ich bin der Meinung der Sattel geht fest.

  • Zitat

    Original von Lenny
    Welche Bremse ist deutlich wärmer als alle anderen?



    Hinten links ist halt das bekannte Problem.wo ich vorhin autobahn gefahren bin hat es bei 200km/h wieder gequietscht und die Felge bzw. Sattel war wärmer als die anderen.

    • Offizieller Beitrag


    dann würd ich sagen! ganz klar der sattel


  • Ich bereue es zwar, aber:


    Fam hat Recht! 8o

  • jo thx für die antwortrn ich werd montag mal in der Werkstatt nachfragen was dieham wollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Erik M.
    jo thx für die antwortrn ich werd montag mal in der Werkstatt nachfragen was dieham wollen.


    ist eigentlich wurst! dann machen mußt es so und so! :D die folgeerscheinungen sind teurer! :D

  • Wenn du Pech hast, musste hinten noch Beläge und Scheiben erneuern. Wenn die Beläge zu heiß werden, löst sich der Bremsbelag vom Träger oder reißen ein und zerbröseln -> Schrott. Wenn die Scheibe angelaufen ist, hat sie nicht mehr die Festigkeitswerte wie es sein sollte oder starke Riefenbildung wegen eines defekten Bremsklotzes -> Schrott.


    Das Instandsetzungskit kostet imho um die 40€ plus eine Stunde Arbeitszeit (~100€ komplett ).
    Wenn die Chrombeschichtung des Bremszylinders angegriffen ist, sollte der auch Neu, kostet ebenfalls um die 40€, da sonst die Gefahr des wiederholten festgehens größer ist. (Zylinder rostet an der Stelle, wo die Beschichtung fehlt schneller)

  • Neue Beläge sind ja drin erst 2000km gelaufen.Aber ich hab schon mal geschaut nach neuen scheiben.Gelochte gefallen mir nur wenn dann müßen alle 4 gewechselt werden denn nur auf der HA gelochte passt nicht das sieht zum :kotz: aus.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Neue Beläge sind ja drin erst 2000km gelaufen.Aber ich hab schon mal geschaut nach neuen scheiben.Gelochte gefallen mir nur wenn dann müßen alle 4 gewechselt werden denn nur auf der HA gelochte passt nicht das sieht zum :kotz: aus.


    Hinten gelochte Scheiben sind genauso Schwachfug wie Iridium-Kerzen oder Magneten für die Benzinleitung - du siehst doch selber, dass in Folge einer chronischen Unterbelastung der Bremsen, jene Festgehen-->gelochte Scheiben bringen da nichts.


    Spar das Geld lieber für vorne gelochte und Stahlflexschläuche - da haste mehr von.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • bei www.at-rs.de


    Mir wurden die Dinger auf Anfrage für 129€ angeboten - werde sie jetzt bestellen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.