Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JK [SDR].

  • Hallo erstmal ,


    geiles Forum :) .


    Ich hab da folgendes Problem? Meine Frau faehrt einen 200SX S14 (das ist noch nicht das Problem). *gg* . Den hab ich Ihr vor ein paar Wochen gekauft (sie musste ihn aber selber zahlen) Lt. Nissan Haendler hat das Auto einen neuen Motor. Das scheint auch zu stimmen. Ein wenig Ahnung hab ich auch und der Motor hat alles neue Papiere und so.

    Nun fahre ich selber einen 200SX allerdings den Vorgaenger S13. Und wenn ich bei diesem auf´s Gas trete spuert man merklich wenn der Turbo zupackt. Dieses vermisse ich bei dem meiner Frau (dem Auto). Ich will nicht sagen das er lahmt aber den Turboschub incl. Loch spuere ich nicht?


    Ich habe ihn auch noch nicht ausgefahren da er erst 4000km runter hat. Ich moechte ihn ja nicht verheizen. Das wuerde meiner Frau auch sicher nicht gefallen :) .


    Also an alle S14 Fahrer. Schildert mir doch mal bitte wie das Beschleunigungsverhalten so ist. Rein Subjektiv natuerlich. z.B. Turbo kommt spuerbar ab 2000upm oder so aehnlich.


    Thx JK


    Noch was: Wenn jemand zufaellig weiss wo ich einen Sportendschaldaempfer oder eine kompl. Anlage guenstig herbekomme? Kann auch was gebrauchtes sein.


    Fuer Leute mit Kohle habe ich diesen Link hier:


    http://www.bn-pipes.de/dateien/nissan/nissan-d.htm

    JK ( 200SX fahr´n is einfach goil )

    Einmal editiert, zuletzt von JK [SDR] ()

  • Hallochen,


    fahre auch einen S14 BJ ´99 (also neueres Modell).
    Wenn das auf dem Foto, der deiner Frau ist hast Du noch den älteren.


    Der Turbo kommt so ca. bei 3000rpm
    Im 1. 2. u. 3. Gang richtig heftig und im 4. u. 5. halt ein bisl weniger.


    Vom Beschleunigungsverhalten dürften sich der S13 und der S14 eigentlich nicht viel nehmen.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Tschau sagt Lars

  • Tja, das dachte ich eigentlich auch. Gerade weil er ja noch mal 31 PS mehr hat als meiner. Aber irgendwie geht mir das Beschleunigen einfach zu lahm.


    Ich werd mal in eine andere Werkstatt fahren und die SAche mal checken lassen.


    Trotzdem erstmal Dank an Dich :)


    Es duerfen ´ruhig noch mehr ihre erfahrungen zu besten geben. Bin fuer alle Hinweise Dankbar.

  • Hallo, fahre auch einen S14, genau dein das Modell deiner Frau *ggg*, also so viel ich weis, ist der S14 zum S13 in derBeschleunigung etwas gemütlicher. Also bei mir kommt die Kraft erst so bei 3000-5000 U/min. Erst als ich den Ladedruck etwas erhöte, geviel mir das Auto erst richtig.


    Ich hätte einen Remus EDS für den S14, weil ich das Auto verkaufe, würde ich din auch separat hergeben.
    Rohrdurchmesser: 2 mal 90mm
    Neupreis: 500¤
    Verkaufspreis: 250¤


    Der Auspuff ist 8 Monate alt und in Super Zustand. Mit belegen.

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

  • also, habe nen n14 motor in nem strandbuggy, und bei der turborevision habe ich festgestellt, das das wastegate(uberdruchventil) verkrustet war und nicht geschlossen hat, so das er einen teil des ladedruckes wieder in den aospuff geblasen hat....habs gereinigt und fahre jetzt optimax, sieht nacj 300betriebsstunden vollast aus wie neu...



    hoffe geholfen zu haben


    mfg pierre

  • Zitat

    Original von Larsi_Sunny


    Der Turbo kommt so ca. bei 3000rpm
    Im 1. 2. u. 3. Gang richtig heftig und im 4. u. 5. halt ein bisl weniger.


    kann ich vorbehaltlos zustimmen.....
    fahre einen 96er S14....
    Das das Beschleunigungsverhalten zwischen S13 und S14 hat mehrere Ursachen:
    1. der S13 ist ja nun ein bißchen leichter
    2. der S14 ist komfortabler abgestimmt und besser gedämmt, subjektiv ist die Kulisse beim Beschleunigen daher nicht so spektakulär.
    3. ist der S14 im 1. Gang ladedruckbegrenzt.....


    :)


    P.S. noggler: Ist der Remus ESD noch zu haben ? Wie ist der Zustand ?

  • Also wie gesagt, der Auspuff ist im perfektem Zustand. Er hat vielleicht 5000KM gemacht. Der Wagen steht in der Garage und bei Regen kaum gefahren, nur wegen der Rostgefahr.


    Ich kann dir morgen oder übermorgen bescheid geben.
    Allerdings bin ich von Italien und die Frachtspesen zu dir must du übernehem.

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

  • Hiho! Habe S13. Man kann sehr leicht einiges mehr an PS rausholen.
    -> Nur bei Vollsynthetik-Öl, betriebswarmem Motor, dichtem Turbo machen <-


    Wenn man vor dem Motor steht, kann man sehen, dass beim Turbo ein kleiner schwarzer Schlauch nach rechts zu einem Gerät geht (Überdruckventil). Dieses Gerät sorgt dafür, dass der Turbodruck maximal 0,813 bar erreicht. Zieht man den Schlauch ab (normalerweise nur durch Klemme befestigt; der Schlauch geht von Oben in das Gerät) sieht man eine Art (!!) Fahrradventil. Durch drehen kann man es einstellen (man sollte sich auskennen) oder, so habe ich es gemacht, den Schlauch einfach drunten lassen. Der maximale Druck liegt nun bei ca. 1,2bar. Da es schnell geht, kann man ihn jederzeit drauf bzw. runter machen. Man merkt deutlich (!) das der Motor stärker ist. Zudem verändert sich der Pfeifton des turbos. Es kann vorkommen, dass bei ca. 4000U/m der Motor einen kleinen aussetzer macht; das ist von der Elektronik und bedeutet nichts schlimmes. Ein Kollege von mir hat den Schlauch ne Woche drunten gehabt, und schon 170tkm runter, aber dem auto hats nicht geschadet. Um ab und zu gas zu geben, wirklich gut. (NUR FÜR S13!!)
    TB

  • Danke erstmal an alle.


    Also ich weiss nicht BO, aber an meinem Turbo moechte ich aber lieber nicht rumdrehen. Der ist erst relativ neu. Kein AT sondern wirklich Fabrikneu. Und das war SAUTEUER. Aber wenn ich kurz davor bin meinen S13 zu verschrotten...so in ca. 10 Jahren :) dann werd ichs mal machen.


    Trotzdem DAnke....habs mir ausgedruckt


    Dann war ich mal bei einer anderen Werkstatt wegen des Tubos am S14. Also die haben mir gesagt das waere i.O. so. Der Turbo laeuft ab 1500rpm immer mit und baut den Druck dann nicht so merklich auf sondern laesst ihn mehr mit einfliessen.


    Ich werde mal mit dem Auto auf die Autobahn fahren und dann werde ich ja sehen :)

    JK ( 200SX fahr´n is einfach goil )

    Einmal editiert, zuletzt von JK [SDR] ()

  • Wenn der Turbo neu ist würd ichs mir glaub ich auch überlegen...
    Aber S13 is auch so ne wucht ;)


    TB

  • Ich wußte Du verstehst das ;-). Mein reden.....das macht einfach Spasssss.
    Und wie war das in diesem NDW Liedgut.....kost Benzin auch Dreimarkzehn...Scheissegal es wird schon gehn......


    In diesem Sinne