Kühlmittelstand unter MIN

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Hallo Leute!


    Habe die Forensuche schon bemüht, leider nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.


    Folgendes "Problem": Habe den Navara jetzt seit ca. 32.000 km, vor der Auslieferung wurde eine Webasto Standheizung installiert und ich habe sowohl bei ca. 3000 km und auch bei 30.000 km immer brav Service machen lassen bei NISSAN.


    Gestern will ich wieder startklar machen, für eine lange Urlaubsfahrt und siehe da - der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist weit unter MIN. Ich gebs ja zu, hab mich bisher immer auf das Fernthermometer sowie die Werkstatt verlassen und nur Öl nachkontrolliert. Bis dato wäre mir auch nichts aufgefallen, was auf zu Wenig Kühlwasser hindeutet - weiß daher auch nicht, wie lange ich schon mit wenig Wasser fahre.
    Wie gesagt, im betriebswarmen Zustand den Ausgleichsbehälter aufgemacht, da hat es gezischt und auch geblubbert - Stand unter Miniumum. Mehrere Stunden abkühlen lassen, wieder aufgemacht - kein Blubbern und Stand noch weiter unter MIN, Flüssigkeit war aber noch im Ausgleichsbehälter sichtbar.


    Habe nun einen knappen Liter Kühlflüssigkeit (Original Nissan) nachgefüllt, bis MAX und sehe weiter. Im Motorraum ist alles staubtrocken, auch nach Betrieb und keine Lacken nichts entdeckt.



    Frage nun an die Allgemeinheit: Warum war da sowenig drinnen? Luft im System? Standheizungseinbau - schlecht entlüftet??


    Im Stand bei laufendem Motor (mit Standgaserhöhung) blubbert nichts, riecht auch nicht nach Abgas im Ausgleichsbehälter, alles bleibt trocken.




    Da ich ja nicht weiß, wie lange ich so herumgefahren bin - kann ich mir damit den Motor beleidigt haben, oder war/ist im Kühlsystem noch genug Wasser?? Wie gesagt, Kühlmittel hat man noch im Ausgleichsbehälter gesehen und die Temperaturanzeige war auch immer sehr vertrauenserweckend: langsames Ansteigen während Warmlaufphase und konstantes Verweilen auf Betriebstemperatur: NIE rot, niemals geschwankt.


    Gibt es eigtl. im Navara eine Störungsmeldung/Warnlampe wenn die Kühlmitteltemperatur zu heiß wird??


    Dachte bei einem Neufahrzeug und all dem elektronischen Sensor/Lampen/Warn Schnickschnack, kann ich mir die "tägl." Zustandskontrolle ersparen - werde in Zukunft mehr darauf achten und jetzt besonders aufs Kühlwasser.


    Bin nun doch etwas besorgt und unrund, da das Auto ja noch so jung ist ...


    Danke vorab für Eure Antworten, lg Christian

  • Zitat

    Wie gesagt, Kühlmittel hat man noch im Ausgleichsbehälter gesehen


    Na also. Wenn in allen Temperaturzuständen noch etwas Flüssigkeit zu sehen war -> :perfekt:


    Zitat

    Gibt es eigtl. im Navara eine Störungsmeldung/Warnlampe wenn die Kühlmitteltemperatur zu heiß wird??


    Warn- und Kontrollleuchten für:
    xxx- angezogene Handbremse/Bremsflüssigkeitsstand
    xxx- Öldruck
    xxx- Kraftstoffreserve
    xxx- 4x4-Antrieb
    xxx- Batterieladung
    xxx- nicht geschlossene Türen
    xxx- heizbare Heckscheibe
    xxx- Nebelschlussleuchte
    xxx- Motordiagnosesystem
    xxx- Vorglühen und Kraftstofffilter
    xxx- ABS


    Also theoretisch keine für die Kühlerflüssigkeit. Aber die Temp-Anzeige ist ja recht aussagekräftig, was das angeht und da war ja alles im grünen Bereich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta8 ()