Verbrauchswerte beim 1.4er (!!) K11

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 12.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ququ.

  • Es gibt mit funktionierenden Kerzen keine Zündaussetzer. Warum auch ? Bei Zündaussetzern ist die Kerze im Eimer.


    Wo soll der Sinn der 4 Masseelektroden sein bei einem Motor wo der nicht vorgesehen ist?


    Der Zündfunke soll an eienr bestimmten Stelle zwischen den beiden Elektroden entstehen. So ist es vorgesehen. Bei den 4 Masseelektroden entsteht der Funke im Vgl. an einer etwas anderen Stelle. GGf. ist die bei der Brennraumkonstruktion ungünstiger.


    Es gibt genug Motoren, bei denen der Hersteller Mehmasseelektrodenkerzen vorsieht.


    Im N13 haben die Bosch Super 4 tatsächlich recht schwach funktioniert. Zündaussetzer und Startprobleme.


    @Empfindlichkeit: Der Micra ob alt oder Facelift ist bekannt dafür, daß er zum Teil mit Problemen auf Kerzenexperimente ragiert bzw. verstärkt zum Absaufen neigt.



    Und wie gesagt: Dein Verbrauchsproblem hat damit nichts zu tun. Mit der korrekten Kerze FR8DCX muss er normale Verbräuche haben. Da bringen auch 10 Masseelektroden nichts. Der Fehler ist woanders.

  • hab hoffentlich das problem gefunden, der wagen bremst ungewöhnlich stark bei leerlauffahrt, vorhin hat die bremse vornelinks nach einer kurzen fahrt regelrecht gekocht! das schleifen scheint dann wohl wieder weggegangen zu sein, kapier ich nicht, sind die bremsen nun hin oder wackelt da irgentwas rum, denn mal bremst der wagen mehr und mal weniger bis garnicht ab... (in der fahrt) muss irgentwas eingestellt werden? falls ich die bremsen wechseln muss, welche kosten würden bei nissan auf mich zukommen? danke für antworten

  • War bei mir schon mal VA R. Das hat aber dann gleich Klotz und Scheibe geschrottet.


    Sattel war fest.


    Ein Tausch von Scheiben + Klötzen bringt nichts.


    Die Bremssättel sollten auf Freigängigkeit überprüft werden.



    Ebenso sollten die HA Trommeln gescheckt werden.


    Ist auch schon vor allem HA L festgefault.



    Zitat

    Also der Verbrauch ist abnormal. Solche Werte gehen bei dem wirklich normal nur bei Dauervollgas und Dauerbeschleunigungen.


    LMM, Kühlwassertemp Sensor, Thermostat, Steuerkette, Lambdasonde, Bremse fest?


    Hier zittiere ich mich mal selbst !

  • ja das mit der festsitzenden bremse ist mir nicht richtig aufgefallen, aber heute ist es richtig deutlich gewesen vorallem weil es vornelinks wiegesagt gekocht/gedampft hat und da ist mir erst das bremsen in der fahrt richtig aufgefallen, mal kommt es mal geht es... das verwirrt mich... glaube nicht das die scheiben abgenutzt sind, die machen ein top eindruck vll. grademal 2mm abgefahren... muss ich die bremse also einstellen lassen? ich trau mich überall ran nur bei der bremse lass ich doch lieber den mechaniker ran... also was hab ich jetzt zu tun? danke adam für deine hilfe


    *edit* was kostet es ungefähr die bremsen bei nissan checken zu lassen?

  • Nun ja einstellen kann man da nichts.


    Sattel auf, Klötze raus und schauen ob alles leichtgängig ist. GGF klemmt auch der Kolben, da z.B. die Dichtung hinüber ist. Dafür gibts dann ein Service Kit.


    Je nach Ausmass, kann auch der ganze Sattel Schrott sein.


    Daher ist alles andere Rätselraten. Vielleicht klemmen nur die Beläge in den Führungen, da dort Gammel ist.


    Die Ursachen sind vielfältig.

  • so hab den fehler gefunden, die kolben der sattel saßen fest (vorderachse), mussten praktisch nur gelößt sowie hinundhergepumt werden... haben jetzt wieder volle bewegungsfreiheit, der wagen rollt jetzt tadellos, hoffe der mehrverbrauch von 4liter geht allein darauf zurück... werd ich noch berichten ;) aufjedenfall klötze und scheibe sind vollkommen ok, war wohl das längere stehen beim händler vermute ich...


    zu den kerzen wollte ich mich ja noch äußern... FR8DCX vs. FR78X
    also der einzige unterschied der wirklich zu erkennen war, ist das die drehzahl um ca. 300upm in der warmlaufphaße und im leerlauf sank, im vergleich zu den originalen... verbrauch, leistung etc alles gleich geblieben, das mit dem leichteren/öfteren absaufen liegt höchstwahrscheinlich an der niedrigen leerlauf drehzahl! wiegesagt ich hätte sie nicht tauschen müssen da die originalen noch neuwertig waren.


    danke nochmal für die hilfe, und gern helfe ich auch weiter ;)


    übrigens laß ich hier desöfteren das der 1.3 k11 flotter sein soll als der 1.4... dem kann ich überhaubt nicht zustimmen, ich hatte jahrelang den 1.0 55ps und jetzt den 1.4 facelift, den 1.3 bin ich 2mal gefahren (fünftürer) und kann sagen das der keineswegs flotter ist, komisches gerücht das hier rumkursiert...

  • ja leider muss ich berichten das die bremsen nach einigerzeit immer wieder fester werden, sodass man immer an den kolben drücken muss das er wieder 3 tage rund läuft...


    der verbrauch sank zwar von knapp 11 auf 9 jetzt aber das problem mit den festsitzenden bremsen an der va kommt wiegesagt immer wieder ca 3-5 tage nachdem ich die kolben reingedrückt habe... hab nun gehört das es am haubtbremszylinder oder an dem bremskraftverstärker liegen kann... die meisten sagen jedoch es liegt an den kolben im bremssattel... ich würd gern wissen an was es nun liegt... glaube eher dran das es die kolben sind aber warum werden die nach paar tagen wieder fest :S


    bitte dringend um rat, danke

  • zu 9999999 % wird der kolben im bremssattel fest sein.


    Ich habe schon irgendwo geschrieben, daß ein Zurückdrücken des Kolbens ohne weitere Massnahmen sinnfrei ist.

  • Der wird schon gut durchgeglüht und verzogen sein, wenn der schon soviel Benzin verheizt hat. Die Energie kann man sich ausrechnen. Als ob man stundenlang nen Bunsenbrenner drunterhält.


    Rostlösen und Schmieren bringts da vielleicht nicht mehr.

  • so gestern hab ich die bremssättel und die klötze wechseln lassen, die scheiben hab ich noch drinn gelassen...
    jetzt fährt der wagen ganz anders, der rollwiderstand ist enorm zurückgegangen...
    adam.p hattest natürlich recht :)


    hoffe das ich jetzt von den 9-11l auf 7l runterkomme...