Umrüsten auf Gastank

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gandalf_69.

  • airliner:
    grundsätzlich gilt, je früher ein umbau, desto besser. trotzdem solltest du die erfahrungen des yeti nicht vernachlässigen. ich bin nur ein geringes risiko eingegangen, weil mein k11 bj93 weniger als 1000.- wert ist. wenn mir die ventilsitze eingebrannt wären, hätte ich es überlebt.
    dein k12 wird wahrscheinlich einwenig mehr wert sein =) soweit ich aber bei spritmonitor gesehen habe, gibt es leute, die ihren k12 bereits umgerüstet haben. ich würde mich mit diesen in verbindung setzten und nach deren erfahrungen fragen.



    der verbrauch bei meinem micra variiert sehr stark, je nach fahrweise und last. wenn ich richtig sparsam fahre, kann ich werte um die 6,5iter erreichen. ich kann aber auch auf der autobahn mit vier leuten und vollen gepäck bei 140km/h tacho, schon bei 8,5liter gas liegen. gerade beim 1.0liter micra steigt der mehrverbrauch deutlich an, wenn man über 120km/h fährt. deshalb ist es auch schwierig, den genauen amortisationszeitpunkt festzulegen. die variable preisentwicklung von benzin hilft da auch nicht.
    aber irgendwo um die 22tkm


    was mir aber an meiner gasanlage am meißten spaß macht, daß ich nicht mehr darüber nachdenke, ob ich eine strecke fahre oder nicht. wenn ich lust habe, irgendwo hinzufahren, dann mache ich das auch. bei 1,50€/l würde ich mir das 5mal überlegen.

  • Zitat

    Original von gandalf_69
    Für Interessenten gibt es da eine Seite wo man das genau nachrechen lassen kann.


    http://www.amortisationsrechner.de


    Dann weis man ab wann die Kosten wieder drin hat.


    Man kann auch einfach einen meiner vorherigen Beiträge lesen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo,


    bei uns gibt es einen Micra der seit laanger Zeit auf Gas läuft (K11-Vorfacer).
    Bestimmt weit über 100.000 km auf Gas. Von einem Motorschaden ist mir nichts bekannt. Der Typ ist sehr zufrieden.
    Standort - Nähe Berlin.


    Grüße


    Micha123

  • hi,
    also erstmal ich bin neu hier und bin bisher stiller leser gewesen aber bei diesem thema muss ich mal einharken. Ich wohne bei Schleswig und fahre jeden tag mit meinen 1,3 nach hamburg zur arbeit. der kleine hatte als ich ihn gekauft habe 125000 runter, bei 137000 hat er eine Gasanlage mit Flashlube bekommen, das ist 1,5 jahre her. nun hat mein kleiner 222800 runter und läuft immernoch. eigentlich wollte ich jetzt den wagen wechseln, haben ihn jetzt aber doch nochmal über den tüv gebracht. er brauch bei 120-140kmh so um die 8-8,5 liter. er muss aber auch ab und zu leiden 100km vollgas (180-190) und mein motor läuft. er hat erst zweimal eine gasinspektion bekommen und ölwechsel so alle 15- 20.000, da durch das gas kaum brennrückstände im öl sind. Meine Kette ist ruhig nur mein getriebe wird langsam lauter... was du beim einbau beachten solltest ist wirklich die tankgrösse (wurde vorher schon einmal erwähnt). ich habe einen 120liter tank anstelle der rüchsitzbank drin. anschließend haben wir dann ein itraxx gewindefahrwerk eingebaut, da ich nicht immer bergauf fahren wollte. ich habe den tank so gewählt, dass ich nur einmal die woche tanken muss (bei gas muss man 20% vom gesamttankinhalt abziehen). ganz wichtig für unsere kleinen ist flashlube und ein guter umrüster, dann kann man viel geld sparen. bei den ganzen kosten rechnungen wird immer eine sache nicht beachtet, selbst wenn die Kiste irgentwann den geist aufgibt die gasanlage kann man auch anschließend in ein anderes auto bauen!!!! oder beim verkauf steigt der wert!

    "Watt dem ien sien Uhl, es dem annern sien Nachtigall"

  • k11_LPG:
    deiner meinung mit dem restwert kann ich mich nur anschließen. selbst wenn alles in die grütze geht, hat die anlage noch einen wert.


    flashlube habe ich nicht eingebaut. bei meiner fahrweise ist das auch nicht notwendig. fahre max. 250km am stück bei max 120km/h.
    wusste garnicht, dass der micra 180-190km/h fahren kann =) was 0,3liter mehr hubraum ausmachen können
    wie hoch ist denn der verbrauch bei solchen max. geschwindigkeiten?
    was ist denn deine reichweite? 1200-1300km?

  • micrasaleh
    deshalb hat er ja nochmal tüv bekommen der "rennt" echt gut. ich schaffe so 1000-1100 km, da bei mir maximal 86 liter in den tank gehen. was er bei vollgas braucht kann ich nicht sagen, da ich bei meiner reichweite dann bestimmt auch min. 500 km "normal" fahre. mein höchster verbrauch lag bei 9,5 liter also auch noch im rahmen.

    "Watt dem ien sien Uhl, es dem annern sien Nachtigall"

  • kannst du deinen tank komplett leer fahren? ich habe das problem, wenn ich autobahn fahre, dass ich den tank nicht bis auf den letzten tropfen lpg leer fahren kann. in der stadt kann ich eine reichweite bis ca. 350km haben, auf der bahn max. 300km, wegen dem benötigten restdruck.


    ist es bei dir ähnlich?

  • Also mein Micra hat jetzt ca. 63000km gelaufen. Das mit dem Gastank würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, wenn man eine zuverlässige Fahrgemeinschaft finden würde... in Dland scheint es nicht viele zu geben, die auf ein bisschen Spritsparen aus sind...


    Na ja, ich habe morgen einen Termin beim Umrüster, da werd ich das Problem mit den Ventilen mal ansprechen...


    Welche Tankgröße empfiehlt ihr denn bei meiner Fahrleistung? Würde ein 50l Tank ausreichen, wenn ich einmal die Woche tanken will?


    Ich habe noch den kleinen Vorteile (sofern die Ventile das dann mitmachen und ich keinen Motorschaden haben werde...), dass ich in der Nähe von Belgien wohne, dort kostet das Autogas rund 55Cent!!

  • Kommt ganz darauf an ob du einen Radmuldentank haben möchtest, oder dir der Kofferraum egal ist.
    Wenn du einen Radmuldentank nehmen möchtest den größt möglichen.
    Oft bieten Umrüster auch an einen etwas höheren einzubauen, den kann man dann umpolstern und den Boden etwas anheben, wodurch man mehr Tankvolumen hat.
    Falls das egal ist den größtmöglichen ohne Aufpreis, wobei im Regelfall die Zylindertanks größer sind.