Ansaugdämpfer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • Moin.
    habe letztens (asche auf mein haupt) nen auffahrunfall verursacht.
    habe jetzt neben ner kaputten stoßstange auch noch n kaputten scheinwerfer und n kaputten "ansaugdämpfer" wies mein freundlicher bezeichnete. Im werkstatthandbuch fand ich im stichwortverzeichnis nichts über diese ominöse schwarze box!
    Zur lage fahrerseiteganz vorn hinterm stoßfänger und unterhalb der ansaugtüte vorm luftfilter-> da teilt sich der "luftkanal" in 2 richtungen auf.


    Wie heißt dieses teil wirklich und wofür ist es gut?
    Wollte eigdl keine 110€ dafür berappen!


    gruß

  • Anderer möglicher Begriff: Resonanzbehälter


    Funktioniert prinzipiell wie ein Auspuffschalldämpfer nur eben für die Ansaugluft! Dadurch wird das Ansauggeräusch minimiert.


    ;)Rainer

  • danke.
    aber auch dieses wort gibts nicht im werkstatt handbuch.
    aber egal.
    fakt ist, dass dieses ding nicht not tut.
    werde das schön tapen und denn is gut.


    oder ich lasse es offen und baue da ne zwangsbeatmung ein^^

  • Reparieren, oder weglassen!! 110€ für ein unnötiges Teil muss nicht sein. ;)


    Optional kannst du mal den User "Fastgate" fragen, der hat seinen N16 vom Rollstuhlmotor befreit und sicher auch das unnötige Gewicht rausgeschmissen. :D

  • Zitat

    Original von Lenny
    Reparieren, oder weglassen!! 110€ für ein unnötiges Teil muss nicht sein. ;)


    Optional kannst du mRollstuhlmotoral den User "Fastgate" fragen, der hat seinen N16 vom befreit und sicher auch das unnötige Gewicht rausgeschmissen. :D


    :lachwalzen: Ich schmeiß mich weg... :lachwalzen:


    Der war gut :D


    Ich muss mal gucken ob ich das ding noch hab.....


    Könnte durch aus sein ;)


    Bin morgen in der Garage und werd mal sehen was ich noch alles von dem


    Rollstuhlmotor


    hab......



    Fastgate

  • ich hab das teik rausgeschmissen und mit nem kaltluftschlauch ersetzt. klingt besser und hat jetzt subjektiv mehr durchzug :)

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • also falls noch jemand den resobehälter brauch: ich hab noch einen rumliegen...


    und ich finde wenn der weg ist verändert das nich wirklich was... ???

  • Also jetzt bin ich verwirrt !!!


    Meinst du den Luftfilterkasten (da wo der Luftfilter drin ist) oder den Luftberuhiger der an dem dicken welligen schlauch dran ist???


    Wenn es der Luftberuhiger sein sollte.. dann Happy Birthday!!


    Du weißt das du erstmal den LMM bescheissen tust und ausserdem mit deiner Kaltluftzufuhr nen Super weg gebaut hast damit dreck, fliegen, Hummeln, Bienen, Steine, Staub, Zigarettenkippen, Wasser direkt in den Ansaugtrakt gelangen......


    Ich würde dir raten das Loch zu zu machen!!!




    Fastgate

  • Ich hab den Luftberuhiger und die ganze Tröte rausgeschmissen, und einen Kaltluftschlauch (der direkt an den Luftfilterkasten angeschlossen ist) dorthin gelegt, wo vorher der Luftberuhiger war (also hinterm Kotflügel), und ihn gegen den Fahrtwind ausgerichtet - den Schlauch hab ich logischerweise mit "Racing-Gitter" geschüzt, damit von dir genanntes Getier und Verunreinigung nicht zum Luftfilter kommen.
    Ich fahr schon seit einem halben Jahr so rum und hatte bisher keine Probleme. Im Gegenteil, ich freu mich über den besseren Sound und hab subjektiv (wie gesagt) mehr Durchzug.


    Edit: Wieso sollte ich die LMM bescheissen?!


    [OFFTOPIC]Vielleicht wirkt es ja wie ein kleiner Turbo, da es gegen den Fahrtwindausgerichtet ist, und die Luft reingepresst wird :lachwalzen:[/OFFTOPIC]



    BTW: Ich hab wie gesagt, das ganze Gedöns bei mir ausgebaut, und brauch das auch nicht mehr - wer möchte kann es gegen eine kleine Entschädigung haben. ;)

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Kannst du bitte mal ein Bild machen???


    Jetzt weiß ich was du meinst..... :spring:


    Hatten den Luftberuhiger hinter der Stosstange vergessen!


    Dachte du meinst den kurz vor der Ansaugbrücke :D


    Naja und Racing Gitter bringt glaube ich nicht so den reinigungseffekt......


    Könnte mir jetzt vorstellen wie deine Kolben aussehen 8)

  • also ich ziehe erstma mein fazit. ich mache das loch dicht und baue das teil defekt wieder ein!


    edit-> habe auch mit loch drin bisher keine lautstärkeänderung vernommen.
    habe zeitweise das gefühl gehabt er zieht besser

  • Zitat

    Original von Fastgate
    Könnte mir jetzt vorstellen wie deine Kolben aussehen 8)


    Bestimmt nicht anders als mit einem 57i-Kit ;) :P

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.