Keilriemen-Wechsel (GA14De)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SuperMo.

  • Nachdem die Suche nur unfertige/unbrauchbare Tips ausspuckte, versuche ich es nun mal mit nem Thread.. ;)




    Bei meinem N15 (GA14De Motor) muss dringend der Keilriemen gewechselt werden.



    Ich bräuchte ein paar Info's wie man da am besten herangeht.



    Ich bin kein Laie, kenne mich also im Motorraum durchaus ein wenig aus ;)



    Gibt es Kniffe, wie man beim Wechsel vorgehen kann / Vorschläge / Tipps / Tricks?


    Was muss abgebaut werden, was kann dran bleiben. Wo sind die Schwerpunkte beim Wechsel?


    Über hilfreiche Antworten, oder gar eine kurze Anleitung wäre ich im Moment mehr als dankbar.


    Grüße, Mario

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von SuperMo ()

  • beim neuen riemen dann noch den spanner neu einstellen, hatte man mir in der werkstatt gesagt ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Das hilft ihm weiter, respekt! :wand:


    @ Mario:


    Du hast doch Klima, oder?


    Wenn ja hast du 3 Keilriemen, LiMa, Servopumpe und Klimaanlage.
    Wenn du an den LiMariemen musst, musst du alle anderen auch rausnehmen, weil du ihn sonst nicht draufbekommst. ;)


    Auf gehts:


    Erstmal Lenkung nach rechts einschlagen und die Radhausverkleidung zum Motorraum demontieren, damit du auf die Kurbelriemenscheibe freien Blick hast.
    Wagenheber und Rad VR ab, schafft etwas mehr raum, ist aber nicht unbedingt notwendig.


    Zuerst muss der Klimariemen runter, den entspannst du durch das lösen der Spannrolle zwischen Kurbelriemenscheibe und Klimakompressor. (müsste eine 14er Mutter sein und recht fest sitzen, brauchst aber nur ca. 2-3 Umdrehungen zulösen, also nicht ganz abmachen!