Keilriemen-Wechsel (GA14De)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SuperMo.

  • Nachdem die Suche nur unfertige/unbrauchbare Tips ausspuckte, versuche ich es nun mal mit nem Thread.. ;)




    Bei meinem N15 (GA14De Motor) muss dringend der Keilriemen gewechselt werden.



    Ich bräuchte ein paar Info's wie man da am besten herangeht.



    Ich bin kein Laie, kenne mich also im Motorraum durchaus ein wenig aus ;)



    Gibt es Kniffe, wie man beim Wechsel vorgehen kann / Vorschläge / Tipps / Tricks?


    Was muss abgebaut werden, was kann dran bleiben. Wo sind die Schwerpunkte beim Wechsel?


    Über hilfreiche Antworten, oder gar eine kurze Anleitung wäre ich im Moment mehr als dankbar.


    Grüße, Mario

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von SuperMo ()

  • beim neuen riemen dann noch den spanner neu einstellen, hatte man mir in der werkstatt gesagt ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Das hilft ihm weiter, respekt! :wand:


    @ Mario:


    Du hast doch Klima, oder?


    Wenn ja hast du 3 Keilriemen, LiMa, Servopumpe und Klimaanlage.
    Wenn du an den LiMariemen musst, musst du alle anderen auch rausnehmen, weil du ihn sonst nicht draufbekommst. ;)


    Auf gehts:


    Erstmal Lenkung nach rechts einschlagen und die Radhausverkleidung zum Motorraum demontieren, damit du auf die Kurbelriemenscheibe freien Blick hast.
    Wagenheber und Rad VR ab, schafft etwas mehr raum, ist aber nicht unbedingt notwendig.


    Zuerst muss der Klimariemen runter, den entspannst du durch das lösen der Spannrolle zwischen Kurbelriemenscheibe und Klimakompressor. (müsste eine 14er Mutter sein und recht fest sitzen, brauchst aber nur ca. 2-3 Umdrehungen zulösen, also nicht ganz abmachen!
    Entspannen tust du die Sache mit einer langen Schraube, die UNTER der Lichtmaschiene herausschaut (nicht sehr weit, musst du etwas suchen und friemeln, um mit kleinem Nusszeug drauf zukommen.
    Dann solange lösen, bis du den Rippenriemen von der Klimascheibe und der Kurbelwellenriemenscheibe herunterbekommst.



    Der nächste ist der Servoriemen.
    Die Verstellschraube siehst du, wenn du oben auf die Servopumpe schaust. Einmal die Arretierung lösen (seitlich von der Schraubenaufnahme in einer Führung (12er Mutter, aber auch nur Lösen! ~2 Umdrehungen)
    Dann musst du die Aufnahme der Servopumpe lösen, ist eine imho 15er Mutter. Die Servopumpe ist wie die LiMa drehend gelagert, damit du durch die Winkelveränderung im Bezug auf den Motorblock die Riemen ent-/spannen kannst, d.h. du hast ne lange Schraube durch zwei Nasen der Servopumpe und die Verschraubung musst du lösen, damit sich die Pumpe drehen kann. Auch wenn du es löst, kann es noch schwergängig sein, mit etwas beherztem Kraftaufwand nach dem lösen der Vertstellschraube (herausdrehen) zum Motorblock hin ziehen.
    Solange verstellen bis du den Riemen herunterbekommst.


    Zum Schluss den Lichtmaschienenriemen.


    Im Endeffekt wie die Lösung der Servopumpe, nur etwas "einfacher", da die LiMa vorne sitzt.


    Bei dem Teil ist imho aber keine durchgängige lange Schraube drin, sondern zwei Schrauben pro Drehpunkt an der Aufnahme. Jenige welche zum Krümmer solltest du recht einfach lösen können, da sie gut erreichbar ist. Auf der anderen Seite ist es wegen Platzmangel etwas fummeliger, aber es müssen beide gelöst werden!
    Dann wieder die Sicherungsmutter in der Führung lösen und die Verstellschraube solange herausdrehen, bis du den Keilriemen abnehmen kannst.



    Einbau umgekehrt LiMa, Servo, Klima. Fzg. ohne Klima haben nur zwei Keilriemen, habe aber auch schon Ausführungen mit einem gesehen.
    Darauf achten, dass die Rippenriemen richtig aufliegen und die Sicherungsmuttern alle wieder angezogen sind!


    Zum Spannen:


    Keilriemen solange spannen, bis du den Riemen an der längsten freilaufenden Seite um max. 90° verdrehen kannst.
    Als Hilfe, könntest du dir auch die Schrauben genau anschauen und auf den Ausgangspunkt vor dem Lösen zurückschrauben, dann sollte das schon ganz gut passen.
    Sind deine Schrauben sehr sauber, kannst du sie dir auch mit einem Textmarker so markieren, dass du siehst wie weit die Schraube in der Halterung war.


    Fotos habe ich gerade keine, aber auf dem Boden macht es sich beschissen, beim 1.6er P10 hab ich Mangels richtiger Ausrüstung fast 45min gebrauchst, Ratsche (klein) und Nusszeug wäre von Vorteil!
    Handschuhe mindern die Verletzungsgefahr.



    Viel Spaß. :Bier:

  • vielen dank matthias! das hilft mir richitg weiter. ich denke mit der anleitung sollte ich das hinbekommen.


    zum verständnis: ich hab ne klima drin. also werde ich mich wohl oder übel durch die 3 riemen kämpfen müssen. egal. das amcht wenigstens spaß.


    an werkzeug habe ich alles. (papa hat wirklich ALLES :D :D). ratschenkasten groß/klein, drehmomentschlüssel etc. alles vorhanden.




    noch ne frage: ist es ratsam auf "verdacht" (oder weil man einmal dran ist) den riemen von der servo mit zu wechseln? oder ist der eher wartungsfrei?



    trotzdem riesen danke schonmal!!

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • Naja auf Verdacht ist es nicht nötig!


    Da du den sowieso demontieren musst, kannst du dir dessen Zustand aber anschauen.
    Einfach auf Kleinstrisse im Gummi achten, sollten diese häufig sein, sollte man den Riemen erneuern. (dafür kannst du den Riemen "umdrehen", d.h. die Rippen nach außen drehen und dann leicht biegen).
    Sollten Gummiteile fehlen, würde ich ihn sofort erneuern und die Riemenscheiben auf Beschädigungen oder Steinchen im Profil überprüfen.


    Wenn die Riemen alle gleichzeitig erneuert wurden und jetzt wegen Alterserscheinung der Riemen der LiMa fertig ist, kannste davon ausgehen die anderen auch zu erneuern.

  • der lima riemen ist altersbedingt runter bzw. dem tode nahe. (und das bei 110'000km.. )


    da werd ich den servoriemen auch gleich mit wechseln. die 13€ hab ich dann auch noch.


    triebt der keilriemen, der den generator antreibt, eigentlich auch die wasserpumpe mit an?


    die frage daher, weil bei dem zubehörhändler (www.lott.de) keilriemen mit und ohne wasserpumpenantrieb angeboten werden. welchen sollte ich nehmen? ?(

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von SuperMo ()