Höherlegung mit Federschäkeln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schäfer.

  • Hallo,



    Vielleicht kann mir einer mal weiterhelfen!?
    Habe zwar zum Thema Höherlegung in Verbindung mit längeren oder selbstgebastelten Federschäkeln etwas im Forum gefunden, aber das war mir alles nicht detailliert bzw. aussagekräftig genug!


    Würde gerne meinen D22 an der Hinterachse etwas höher legen und zwar OHNE ein Fahrwerk oder andere Dämpfer einbauen zu müssen.
    Ich möchte auch keine utopischen Werte erreichen, sondern so 25-30 mm würden völlig genügen!
    Gibt es da fertige und eintragungsfähige Schäkel z. B. von Old Man Emu oder Trail Master, etc.?
    Das mit dem selber bauen kann ich zwar, aber da habe ich einfach etwas Bedenken mit dem Tüv, oder ist das unproblematisch?
    Auch ist mir klar, dass sich durch längere Schäkel das Fahrverhalten, die Winkel der Antriebswelle und das restliche Blablabla unter Umständen negativ auswirken können. Deswegen will ich ja auch nur wenig Erhöhung haben und das Ganze zum vernünftigen Preis und eintragungsfähig.


    Also wer weiß, ob und wo es so etwas gibt und was es ggf. kostet?



    Danke schon mal... :)

  • Soviel ich weiß, gibt es KEINE legalen Schäkel zum hochlegen.
    Für meinen alten Y720 hab ich seinerzeit welche selber geschweißt - ich glaube, so 20mm länger - der TÜV hat`s nie gemerkt.


    Evtl. kann dir Extrem-Offroad weiter helfen. Die fertigen wohl auch Sonderteile, bzw. "tüven" diese.
    Dürfte allerdings preislich eher uninteressant sein...

  • hallo,



    danke euch beiden!
    werde mich da mal umsehn.
    sonst muß ich mir wohl doch ggf. was selbst bauen... :)
    ob das der tüv abnimmt???


    grüße
    :Bier: