Serena 1,6 Motor wird zu heiß nach kurzer Fahrt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zeuchwaat.

  • Hallo,
    mein 1,6 Serena wurde im Stadtbetrieb lt. Anzeige ein wenig heißer, aber der Venti regulierte das dann wieder.
    Nach ca. 90 km Fahrt (Autobahn/Landstraße) musste ich ihn abstellen, weil die Temp.anzeige bis kurz vor den roten Bereich ging u. ich nichts riskieren wollte. Beim 1. Halt füllte ich ca. 3 Liter Wasser nach, doch damit kam ich nur ca. 5 km weiter u. dann das gleiche Ereignis. Dabei stellte ich dann fest, das der Kühler ein mittelgroßes Leck (Richtung Motor) hatte - nachgefülltes Wasser floss gleich wieder raus. ADAC-Men diagnostizierte auch Kühlerschaden u. schleppte mich heim. Nach Einbau eines funktionierenden Kühlers stellte ich bei der Probefahrt fest (ca. 3 km), das er schon wieder zu heiß wurde. Ich ließ das Fahrzeug stehen u. bei der Rückfahrt wieder bis kurz vor dem roten Bereich. Die Wassermenge im Ausgleichsbehälter hat sich reduziert von Maximal zu Minimal.
    Könnte das Thermostat defekt sein u. wo befindet sich das Thermostat überhaupt. Konnte leider noch nicht lokalisieren wo es sein könnte.
    Hoffe nicht das es mehr ist als das Thermostat, vlt. könnt ihr mir ja entsprechende weiterbringende Infos zukommen lassen.
    Schon mal DANKE für Eure Bemühungen.
    Gruß
    Zeuchwaat

  • Was nutzt du als Kühlmittel?


    Dass sich der Ausgleichbehälter nach dem Kühlerwechsel entlernt ist normal, da sich das System automatisch entlüftet.
    Hast du das Kühlmittel nur in den Ausgleichbehälter, oder auch in den Kühler eingefüllt nach dem Erneuern des Wasserkühlers?



    Edit:


    Willkommen im Board. :Bier:

  • Zitat

    Original von Lenny
    Hast du das Kühlmittel nur in den Ausgleichbehälter, oder auch in den Kühler eingefüllt... ?


    Wollen wir mal hoffen, dass er das tatsächlich in den Kühler gefüllt hat. btw sollte das Thermostat dort sitzen wo der untere Kühlerschlauch in den Motorblock zurückführt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo,
    danke für die Begrüßung.
    Ich habe nach Auswechslung des Kühlers sowohl diesen als auch den Ausgleichsbehälter bis zur vorgeschriebenen Grenze (Max) aufgefüllt.
    Wenn ich es richtig lokalisiert habe, dann geht vom unteren Kühlerausgang ein Schlauch in ein Metallrohr u. kurz vor dem Motor wechselt dieses dann wieder in einen Gummischlauch. Dieser führt dann (gesehen vom Beifahrersitz aus) bis oben rechts an den Motor. Muss ich die dahinter liegende Dreiecksplatte mit den 3 Gewindeschrauben lösen u. befindet sich dahinter das Thermostat?
    Sorry für meine vlt. dämlich klingenden Fragen, aber ich möchte möglichst kostengünstig den Serena wieder fahrbereit bekommen u. ein wenig Schrauberkenntnis besitze ich dennoch, nur nicht bei diesem Serena.


    DANKE für weitere Tipps.


    MfG


    P.S.: Im Kühler ist der Wasserstand gleichgeblieben, lediglich die Menge im
    Ausgleichsbehälter hat sich reduziert.


  • Das ist schon mal ein gutes Zeichen, denn dann hat sich der Kühler wegen des Unterdrucks beim Abkühlen die fehlende Menge hineingezogen.
    Fehlende Menge im Ausgleichsbehälter ergänzen.


    Das Thermostat aber auf jeden Fall wechseln, die bleiben gerne mal hängen und die Symptome deuten darauf hin.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo,
    erst einmal recht herzlichen Dank für die unterschiedlichen Lösungswege.
    Mein Serena läuft nun wieder, aber ich musste ihn zum FNH von nebenan bringen. Dort wurde festgestellt, das beide Kühlerdeckel defekt sind (Dichtungen) und das sich Luft im Kühlkreislauf sich befunden hat.
    Gegen den Peanutsbetrag von 192,- EuroMARK ist er wieder fahrbereit. Mal schauen was ich nun mit ihm machen werde, da sich die Reparaturen so langsam aber sicher häufen u. Haarrisse sind ja u.U. auch noch zu erwarten.
    Werde mich falls wieder einmal nötig wieder vertrauensvoll an Euch wenden.
    Wünsche noch einen schönen Sonntag.
    MfG