RC Modellbau

Es gibt 538 Antworten in diesem Thema, welches 56.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich in das gar lustige Hobby der RC Cars einsteigen möchte. Vielleicht gibt es ja hier schon den Einen oder Anderen, der diesem Zeitvertreib erlegen ist.


    Für den Anfang habe ich mir ein günstiges, simples Modell ausgesucht:


    Conrad Artikel Nr.: 228190 - 62


    Ist das eurer Meinung nach ein gutes Fahrzeug um das Hobby auszuprobieren?


    Les´ ich das richtig, dass ich die Fernbedienung und einen Akkupack noch benötige? In dem Falle würde ich diese Fernbedienung


    Conrad Artikel Nr.: 231457 - 62 (27MHz) oder 231560 - 62 (40 MHz)


    Es sind beides Zweikanal Geräte, somit sollten ja keine Probleme auftreten, wenn ich mal mit anderen Leute fahre, oder?


    Als Akkupack würd´ ich dann den hier bestellen:


    Conrad Artikel Nr.: 206029 - 62 (3300 mAh sollten ja für´s Erste ausreichen, oder?) und 253774 - 62 (Ladegerät)



    Über Kritik an dieser Auswahl und Alternativvorschläge, Tips und Hinweise freu´ ich mich.


    Dom

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hi!


    Das TT01-Chassis ist für Einsteiger gut geeignet, da es sich relativ einfach zusammenbauen lässt.
    Weiterhin ist es recht stabil und lässt sich gut fahren.
    Der Preis ist auch ok.


    Die Fernbedienungen sind auch ok. Ich würde dir jedoch zur 40 MHz-Fernbedienung raten.


    3300er Akku ist auch ok, jedoch würde ich mir gleich 2 kaufen.
    So musst du nicht ewig warten, bis der Akku wieder geladen ist und kannst gleich weiterfahren.
    Ich bin immer mit mindestens 4 Akkus pro Auto losgezogen...


    Ich empfehle dir auch gleich noch einen Kugellagersatz für das Chassis zu kaufen.
    Dieser verringert die Reibung und somit fährt das Auto schneller und vorallem länger mit einer Akkuladung.
    Außerdem benötigst du noch Sprayfarbe für die Karosse, da sie unlackiert geliefert wird.


    edit: ich habe gerade noch gelesen, dass es zum Bausatz nur einen mechanischen Fahrregler gibt.
    Hier würde ich dir auch zu einem elektronischen Fahrregler raten, denn damit kann man stufenlos beschleunigen und die Teile sind auch zuverlässiger.


    Zum Hobby kann ich nur sagen: :perfekt:
    Allerdings besteht Suchtgefahr.
    Ich habe mit einem Auto angefangen und jetzt sinds über 40 Modelle.
    Allerdings fahre ich nur mit 5 Modellen, die restlichen stehen im Regal.




    PS: Ich hätte auch noch ein neues TT01-Chassis im Angebot.
    Es ist allerdings schon zusammengebaut.
    Als Karosse habe ich einen schwarzen Subaru Impreza oder eine grüne Nissan Silvia S15 Karosse mit Lichteinheit.
    Eventuell hätte ich auch noch eine fast neue Fernbedienung dazu.
    Du bräuchtest nur noch einen Akku und einen Kugellagersatz.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    Einmal editiert, zuletzt von Mixe ()

  • absolut geiles hobby, mache ich selbst seit jahren. aber pass auf - mixe hat recht - suchtgefahr besteht hier auf jedenfall!

  • Also ich hab das Reely TC-03 Chassis und bin auch sehr zufrieden damit. Habs letztens in nem Set geholt mit ner TT-Karosse (Conrad: 235035 - 62) hab mir da nen 2400er Akku zu geholt und das wars. Bei dem Wagen ist fast alles dabei was man fürn Anfang braucht. Fernsteuerung ist auch schon dabei. Das einzge was man sich noch dazuholen muss is ein Akku und n Ladegerät.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag


    Danke für das Angebot, aber ich mag ja auch basteln. :)


    Welchen Unterschied macht denn die Sendefrequenz aus?
    Sind höhere Frequenzen störunanfälliger?

  • soweit ich weiss, sind die 40mhz von der sendeleistung höher - somit weitere entfernung bzw. auf kürzere entfernungen weniger störungen.


    ich selbst fahre 27mhz - was mir aber eig. schon seit langem nicht mehr ausreicht. als chassis hersteller schwöre ich auf Tamiya - wobei ich allerdings das angesprochene TT-01 verabscheue.

  • Die 40 MHz-Geräte sollen weniger störanfällig sein.
    Ich fahre seit Jahren sowohl mit 40 MHz als auch mit 27 MHz Fernbedienungen.
    Bis jetzt konnte ich keine wirklich gravierenden Unterschiede feststellen.
    Eine eventuell höher Reichweite nützt dir nicht wirklich etwas, da ab 50-60 Meter Entfernung die Autos so klein sind, dass es schwierig wird zu steuern.
    Trotzdem empfehle ich die 40 MHz-Geräte.


    Ich mag das TT01 eigentlich auch nicht so wirklich, da es für einen erfahrenen RC-Modellbauer keine große Herausforderung beim Zusammenbau darstellt.
    Aber es fährt sich ganz gut und Ersatzteile / Tuningteile sind auch nicht so teuer und fast überall erhältlich.
    Aus diesen Gründen sind meine Fahrchassis auch alle von Tamiya.



    Dominic
    Wenn du mein Chassis kaufen würdest und dann einen Kugellagersatz einbaust, kannst du ja auch basteln.
    Sogar 2 mal...einmal auseinander und dann wieder zusammen. ;)
    Kannst es dir ja überlegen. Ich mache dir auch einen guten Preis, weil ich momentan meine Sammlung etwas verkleinere.
    ---> siehe hier: RC-Modelle - Primera P10 und andere


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Gute Argumentation, zeigt aber keine Früchte. :)


    Trotzdem danke für deine Ratschläge. :perfekt:

  • Zitat

    Original von Dominic
    Gute Argumentation, zeigt aber keine Früchte. :)


    Trotzdem danke für deine Ratschläge. :perfekt:


    Ok, dann eben nicht. :D


    Guck aber auch mal bei ebay wegen eines TT01-Chassis.
    Viele Bausätze haben auch schon einen elektronischen Fahrregler inklusive, meistens den "Tamiya TEU-101BK". Dieser Fahrregler ist schon ganz brauchbar.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau mal bei eBay .. glaube aber, dass es auf Conrad hinausläuft.


    Conrad hat halt den Vorteil, dass ich da vorbeigehen und mir den Kram angucken kann, sobald ich mal wieder in der Innenstadt bin. Vielleicht komm´ ich ja mit nem Berater in´s Geschäft und wir einigen uns auf einen Gesamtpreis. :]

  • Dominic


    Es ist ja deine Entscheidung und wenn du einen Conrad-Shop in deiner Nähe hast, dann ist es natürlich eine gute Idee, sich das Zeug mal direkt anzusehen.


    Vor lauter "Frust" :D habe ich mir für mein hier angebotenes TT01 eben einen Kugellagersatz bestellt.
    Demnächst werde ich dann wohl ein Driftauto auf TT01-Basis haben... 8)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    *grinsel* Klingt spaßig!


    Nen Kumpel hat auch nen Hummer und ein paar Jahre fleißig dran gebastelt. :)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich plan das Ganze nun für nächsten Monat, hab´ aber noch ne Frage:


    Kann ich jeden elektronischen Fahrtregler nutzen?
    Worauf muss ich bei dem Bauteil achten?


    Die gleichen Fragen stellen sich mir auch bei dem Kugellagersatz.
    Hast du da mal ein Beispiel für mich?
    Sind die Achsen bei meinem Modell nicht schon Kugelgelagert? Da wird doch wohl nicht Plastik auf Plastik schrubbern, oder?


    Vielen Dank
    Dom

  • Du kannst jeden Fahrregler benutzen der für 7,2 V ausgelegt ist.
    Es ist nur darauf zu achten, dass es ein Vorwärts-Rückwärts-Regler ist.
    Weiterhin ist es wichtig, dass der Fahrregler mit der Turn-Anzahl des Motors klar kommt.
    Klingt jetzt vielleicht alles sehr kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.
    Die in den Bausätzen mitgelieferten Standardmotoren kann man eigentlich mit jedem Fahrregler fahren.
    Wenn du aber später einen stärkeren Motor einbauen willst, dann solltest du jetzt schon einen "besseren" Fahrregler kaufen.


    Für meine Standardmotoren und die leicht stärkeren Motoren nehme ich Tamiya-Regler ( Tamiya TEU-101BK oder TEU-302BK ).
    Für meine Tuningmotoren nehme ich LRP-Fahrregler. ( LRP Super Reverse Digital oder ähnliche )


    Bei Fahrreglern achte ich darauf, dass sie ein Failsafe haben. Damit wird verhindert, dass das Auto außer Kontrolle gerät, wenn es z.B. aus der Funkreichweite kommt oder der Akku zu schwach ist.
    Mir ist es schon einmal passiert, dass ein Auto "durchgegangen" und beim Kumpel unters Auto gerast ist. Und sowas muss man nicht unbedingt haben.


    Thema Kugellager:
    Das Basis-TT01 hat keine Kugellager.
    An den Achsen schrubbert nicht Plastik auf Plastik, sondern Plastik auf Metall.
    Die Radachsen sind teilweise aus Metall.
    Ich habe meinen Kugellagersatz hier gekauft: --> [ebayartikelnummer]150247856447[/ebayartikelnummer] .
    Man kann auch noch teurere Kugellager kaufen, aber die Günstigen tun es auch.


    Weiterhin empfehle ich dir auch eine Tuning-Antriebswelle einzubauen.
    Die originale Plastewelle fängt bei hohen Umdrehungen an zu flattern.


    Du siehst, der Kauf des Chassis ist nur der erste Schritt. Wenn du vernünftig fahren willst, musst du noch etwas Geld investieren.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Zitat

    Original von Mixe
    Du siehst, der Kauf des Chassis ist nur der erste Schritt. Wenn du vernünftig fahren willst, musst du noch etwas Geld investieren.


    Gruß, Mixe


    "Etwas" ist da noch stark untertrieben^^


    Ich merk es jetzt - damals ein limitiertes Chassis gekauft - nun hab ich die scherereien mit den Ersatzteilen.


    Aber Preise hin oder her. Der Spaß steht im Vordergrund. Ich selbst nehme es zwar schon recht ernst mit dem Fahren - Vereinsmitgliedschaft etc. - aber das tut dem Spaß keinen abbruch.

  • dsr_sky
    Naja, das kommt darauf an, was man haben will.


    Das TT01 gibts ja schon mit Fahrregler im Bausatz.
    Dazu kommt noch ein Kugellagersatz für ca. 12 Euro, eine Tuning-Antriebswelle für ca. 10 Euro.
    Damit hast du schonmal ein fahrbares Chassis...
    Und dann kommt noch eine Fernbedienung ca. 40-50 Euro und Akku+Ladegerät dazu.
    Also das Chassis + ca. 120 Euro und man hat schon etwas brauchbares.


    Hier übrigens mal noch mein neues Drift-Auto auf TT01-Basis...


    Es ist sozusagen 2in1...entweder Nissan Silvia S15 mit Licht oder Subaru Impreza.
    Je nach Lust und Laune kann ich wechseln. :D
    Das letzte Bild ist das fahrfertige TT01 mit blauer Tuning-Antriebswelle.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000



  • Hab selber das TB02 Chassis und meine Erfahrung ist
    erst wenn du nen anderen Motor rein machst hat man was brauchbares denn mit dem Serienmotor macht das TT01 kein Spaß. Beide Chassis haben als Bausatz den gleichen Motor. Mit dem Standartmotor fährt man nur hinterher.

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ciz


    Wenn man allein fährt, kann man nicht hinterher fahren. :P
    Aber du hast Recht, wenn man richtig Spaß haben will, dann sollte man einen stärkeren Motor ( ab ca. 17 Turn ) einbauen.
    Allerdings ist der Akku dann schneller leer.
    Man kann ja auch noch über die Getriebeübersetzung einiges rausholen.


    Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich den "Tamiya Sport Tuned"-Motor eingebaut.
    Dieser Motor geht schon besser als der Standard-Motor und hat ein gutes Drehmoment. Da es sich bei meinem Auto und einen Drifter handelt, brauche ich nicht so viel Drehzahl sondern eher Drehmoment. Deswegen fiel meine Wahl auf den Motor.


    Bei meinen Offroad-Autos ( Hummer ) habe ich nur den Standard-540er-Motor eingebaut und der reicht fürs Gelände vollkommen aus.
    Die Teile haben zwar keine sehr hohen Drehzahlen, aber dafür ein richtig gutes Drehmoment.
    Mein stärkster Motor hat übrigens 500 Ncm Drehmoment. 8o


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000


  • Ich habe da lieber Speed


    dewegen habe ich auch drei Akkus :D


    über die Getriebeübersetzung kann man viel für die Beschleunigung tun aber für Endgeschwindigkeit ist nicht viel drin

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften