UBB - Neon oder LED?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Was denkt Ihr, was ist besser? Eine UBB aus Neonröhren, oder aber mit LEDs? Ich frage, weil ich bisher keine LEDs live gesehen habe, lediglich Neon. Meine Überlegungen dazu:


    Neon:
    - Vorteil = gleichmäßige und kräftige Ausleuchtung
    - Nachtei = Bruchgefahr


    LED:
    - Vorteil = kaum Bruchgefahr, viele Leuchteffekte machbar
    - Nachteil = Ausleuchtung weniger flächendeckend


    Ich bin also am schwanken und unsicher, welche UBB seinen Dienst besser tun wird. Was würdet Ihr wählen und warum?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa


    LED:
    - Nachteil = Ausleuchtung weniger flächendeckend
    ?


    kommt drauf an! wenn du ne gute nimmst hast du auch gute ausleuchtung...


    hier mal bilder von einem Clubkollegen: ist ne LED UBB


    Youtube video


    aber dass das Illegal brauch man ja nicht zusagen...:D

  • Hm...welche Marken sind denn empfehlenswert? Vllt. auch `n Link zu ebay...? :rolleyes:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Mein Kumpel hat eine von der Essen Motorshow mit genommen....ich frag ihn mal

  • ich hab mir ma vor jahren welche mit led´s gebaut weil wenn ein auto tieferlegst bringt dir die ausleuchtung eh nix... dann kann man auch led´s nehmen


    wenn neon dann nicht länger wie 1,5m pro röhre


    und @ hersteller, meiner meinung is das egal. kommen alle aus fern ost, gleicher hersteller, gleiche günstigste bauteile nur anders etiketiert


    aber 2 jahre hält´s dann musst ja spätestens eh zum tüv :D


    wenn ich bei mir aber nochmal eine dran mach bau ich die wieder selbst


    hab auch schon neue led´s ausprobiert :perfekt:


    1,19watt 350mA 3,42V und ein abstrahlwinkel von über 110 grad, die sind echt der hammer :wow: :wow: :wow:


    zum vergleich: die super hellen von ebay und co haben grad mal 20-30mA

  • Was sagt Ihr dazu? Da steht leider nicht die Stärke der LEDs bei...


    Mit BlauerTacho hab ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht, auch im Bereich Service.


    [ebayartikelnummer]190228019990[/ebayartikelnummer]

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Unterhodenlicht ist schwul :O

  • darfst mitlerweile ausstiegsleuchten haben


    is zwar auslegbar wie groß die leuchtfläche sein darf, dürfen aber nur angehen wenn die tür aufgeht und glaub auch nur wenn das auto steht...


    alles andere is nochimmer verboten

  • Zitat

    Original von frtuning
    Wann dann nimm dir die da.


    Soft led`s


    Ich nehme an, die hast Du auch verbaut...


    Hier mit 420 LEDs, aber ich will so`n UFO Blinkkram net, mir reichen blaue LEDs.


    Aba gut, daß Du mir den Link gegeben hast, Dein Shop ist der der Fam. Wildanger, den ICH meine. Mein Link läuft auf einen anderen Inhaber! Von daher ist es so oder so besser, bei Deinem verlinkten Shop zu kaufen, was ich wohl auch machen werde. Danke!

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Ich werd mir jetzt also die LED-UBB mit 360 LEDs holen: http://shop.wiltec.info/produc…trol--360-LEDs--BLAU.html


    ABER: Ich will die UBB an das Innenlicht anschließen, so wie alle bisherigen Röhren auch.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das dann mit der Fernbedienung noch funzt? Der Massekontakt wäre ja nur bei angeschaltetem Innenlicht gegeben...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • frtuning:


    Wo hast du die Antenne für die Fernbedienung verbaut (sofern Du eine hast)? Ich denke dran, das Kabelende unter der Frontschürze auslaufen zu lassen, für maximale Signalstärke.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Die Antenne ist nur so ca. 15 cm lang das ist egel wo die sitzt.Habe meine im Fußraum untergebracht mit dem Steuergerät.


    Also bei der UBB ist das so das sie immer mit der Fernbedienung aktiviert werden muß.

  • 15 cm? Bei mir geht das Kabel aus dem Steuergerät mindestens 1,5m raus! :D Ich hab`s noch net ausgewickelt...im eingewickelten Zustand hat es jedenfalls ganz miese Empfangsqualität. Hoffe, das wird nach dem entwickeln besser...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Hoppla, das blaue Kabel ist das, was zum Türkontakt soll. Also unnötig. :rolleyes: Meine Antenne ist auch 15 cm lang.


    Wichtige Frage noch: Ist der Empfänger bei Dir auch rund um die Uhr an? Ich hab Strom von der Batterie und Masse von der Karosserie genommen, die beiden roten LEDs des Empfängers leuchten durchgehend...so steht`s halt in der Anleitung. Frag mich nur, ob es so gesund für den Empfänger (und die Batterie) ist, dauerhaft an zu sein.


    Werd wohl noch`n Schalter zwischen Batterie und Empfänger einsetzen.


    Ach ja, ich kann die UBB echt empfehlen! Die sieht man sogar am Tag und die Ausleuchtung ist supergleichmäßig und schön blau. Dagegen stinken die blauen Sharkoon-Kathoden, die in den Türverkleidungen eingebaut sind, erbärmlcih gegen ab. :flipa:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa



    Ach ja, ich kann die UBB echt empfehlen! Die sieht man sogar am Tag und die Ausleuchtung ist supergleichmäßig und schön blau. Dagegen stinken die blauen Sharkoon-Kathoden, die in den Türverkleidungen eingebaut sind, erbärmlcih gegen ab. :flipa:


    Sag ich doch. :D


    Ich habe einen Schalter dazwischen gehängt.