kabelsalat bei elektronik!?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M.L..

  • moinsen! ich bin es mal wieder und ich brauche jetze eifach noch einmal eine einweisung in die elektronik beim n15... meine ziel ist es selbstständig zwei beleuchtete wasserspritzdüsen mit einem schalter einzubauen....zusätzlich möchte ich im innenraum des fahrzeugs zwei neonröhren unter die sitze bauen, welche ebenfalls über einen schalter angesteuert werden. die spritzdüsen sowie die neonröhren sollten auch dann funtionieren, wenn der motor nicht in betrieb ist.


    ich möchte einen von euch experten darum bitten sich ein wenig zeit zu nehmen um mit eine einbau-anleitung zu schreiben die ich als absoluter elektro-newbie verstehen kann. will damit sagen dass es mir keine große hilfe ist wenn mir jemand antwortet dass ich die teile einfach nur an die batterie anschließen muss.... so bitter das klingen mag, ich könnte es nicht.... zumindest wüßte ich nicht wo ich die anzapfen sollte damit der kram trotzdem noch über eine sicherung läuft. falls sich jemand in der lage sieht mir also eine brauchbare anleitung zu schreiben, so wäre ich dieser person sehr dankbar :)



    liebe grüße euer bigM

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • Sei mir bitte nicht böse aber das hört sich an als ob du von der Elektrik gar keine Ahnung hast . Dann würde ich dir empfehlen die Figer erstmal vom Verkabeln zulassen .
    Bei Fehlern ist auch mit einem Kabelbrand zurechnen !
    Hast du keinen Bekannten der sich da ein wenig auskennt und dir erst mal unter die Arme greifen kann .


    Gruss Josef

  • hmmm, sicher wäre das vernünftig. meine kenntnisse im bereich elektronik beschränken sich auf wissen das in der 9. klasse auf dem gym unterrichtet wurde.....also plus minus schalter widerstände......bei sicherungen ist dann aber ende....oder das hauptproblem vielmehr ist einfach da ich nich weiß welches kabel für was genau zuständig ist.....


    ....also versuchen würde ich es schon ganz gerne *g*



    somit warte ich einfach mal auf einen helfer...

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • Weist du schon wo die schalter hinsollen?


    (ich persönlich hatte vor die teile in die mittelkonsole unter halb des aschers zu setzen) habe es aber noch nicht selber gemacht deshalb ohne Gewähr !!!


    Du hast zwei möglich du klemmst die an den Zigarettenanzünder an (falls vorhanden) oder an den radioanschluss. Ist eingendlich der einfachste weg denke ich.
    KAbel Rot ist in der regel dauerplus,kabel schwarz ist in der regel masse = minus , evtl. sollte noch ne extra sicherung dazwischen


    gruß mario

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Gut, ich will auch meine 2 Neonröhren in meinen P10 einbauen, Schalter sitzt schon drin (wie Oldgreenhorn machen wollte).


    @ Oldgreenhorn: du meinst ich soll den Zigarettenanzünder ausbauen und die neons hinten an die Kontakte klemmen? Hört sich nicht mal soooo schwierig an.

  • grundsätzlich kommt es drauf an, was ihr betreiben wollt... wenn ihr nur 2 Wischwaschdüsen LEDs beschalte wollt, ist das ganze einfacher...


    dann könnt ihr irgendwoher strom nehmen..z.b. Ziggi-anzünder. Dann einfach nen Schalter zwischen, udn schon gehts. Das geht aber auch nur, weil LED eine geringen STromaufnahme haben.


    Sobald ihr etwas grössere "Verbraucher" betreibt, rate oich euch, das ganze über eine Relaisschaltung zu realisieren.


    Das ganze sieht dann so aus, dass es im prinzip 2 Stromkreise gibt.


    wo du den schalter hintust, ist dir überlassen.


    aber denk dran, nen almi-cockpit ist kein boing cockpit :D :D

  • Zitat

    Original von quaddy
    Gut, ich will auch meine 2 Neonröhren in meinen P10 einbauen, Schalter sitzt schon drin (wie Oldgreenhorn machen wollte).


    @ Oldgreenhorn: du meinst ich soll den Zigarettenanzünder ausbauen und die neons hinten an die Kontakte klemmen? Hört sich nicht mal soooo schwierig an.


    JA so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.Die schalter sollten vieleicht beleuchtet sein.


    Eine andere Möglichkeit wäre den schalter für die LED`s mit dem Schalter der scheinwerferstellmotoren zu verknüpfen.
    .
    Mit relais kenne ich mich nicht aus da kann ich nix dazu sagen.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Also ich hab mir das heute mal angeguggt, ich weiß nicht ums verrecken wie ich diese ganze plastikverkleidung wegbekomme (um die kabels zu verlegen), aber das gehört hier nicht ins forum eher beim Primera ;) Naja ich könnts auch ans radio dranhängen oder net, also das spannungsführende kabel abzwicken, spannung abzapfen fertig

  • [OFFTOPIC]Frag mal Fussel ich glaub der hat im moment genug erfahrung im P10 auseinanderschrauben und zusammen setzten :eek: . [/OFFTOPIC]

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum: